Get your Shrimp here

Meine garnelen sind wild auf selbstgemachtes Futter.

peter1982nrw

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Dez 2008
Beiträge
28
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.262
Da ich regelmäßig das Futter für Garnelen und Krebse sopwie welse und Guppys selbst herstelle stell ich hier mal ein rezept on und hoffe entweder auf verbesserung oder darauf das alles agen super Klasse Geil perfekt.

Zur Vorgeschichte. Ich hatte das problem das bei Garnelenfutter meine Tiere langsam an Farbe verloren hatten. Garnelenfarbfutter kostet (kein niormales garnelenfutter spezielles farbfutter was auf die garnelenart angepasst wird) 24 euro 100 gramm. DAs war mir dann zu viel.

Nun sind meine Garnelen farbenprächtig und das futter kostet das kilo weniger wie hier 100 gramm.

ich nehme einfach die Wasserlinsen und Wasserpflanzen mosse und was nciht alles was ich zu viel habe und trockne es einfach. Dazu kommt dann Garnelenlaub (Buche Erlenzapfen, Obstlaub, Nusslaub und seemansbaumblätter) auch diese werden in trockenform zu pulver verarbeitet.

Damit sie genügen d eiweiß bekommen kommen TK erbsen oder Trockenerbswen sowie haverflocken mit dabei.

Dann wird das Futter entsprechend der Farbe nach getrennt. Paprika und paprikapulver für die Roten Garnelen, Brombeere für die Schwarzen Garnelen gelbe paprika für die Gelben garnelen Erdbeeren mögen meine garnelen alle sehr gerne.

Jetzt entscheide ich (die welse bekommen das selbe futter von mir nur die guppys werden etwas angepasst) ob das futter basinken soll (also beim trockenen sand mit bei mische) oder ob das Futter an der scheibe kleben soll (also die Stücke dann mit hilfe von Kartoffelstärke oder kartoffelpüreepulver) paniere.

Temperatur beim trocknengering halten (ich lasse es wenn ich grad keine fliegen habe an der luft trocknen an sonsten 80 Grad) und fertig ist das futter.

Mengen komemn nach gefühl und Farbe hinu. Also genaue mengenangaben hab ich da keine. weiß nur dass ich für eiweiß immer 80 gramm pro kilo nehmen sollte (tipp vom Züchter und bei schwangeren tieren oder vielen schwangeren tieren min 35% auf 160 gramm erhöhen)

Dieses Futter trübt auch das Wasser nicht ein habe ich gemerkt was paprika an sich sehr gerne macht. Ab und zu kommt noch ein wenig Gurke hinein weil sie auch das gerne mögen aber auch andere variationen sind gern gesehen.

Wenn besonders viel nachwuchs da ist nehm ich auch gerne shcoin mal wegen der kalorien ein paar sonnenblumenkerne mit hin zu oder olivenstückchen mit in die masse geben und durch die mschine jagen.

Ich kann nur sagen die garnelen rasen auf das Futter wie sie es bei gekauften noch nie gemacht haben und sie scheinen sich sehr wohl zu fühlen. Mal sehn was ihr da zu meinen experimenten so sagt.

(klar ab und zu nehm ich auch spirulina ien paar exslöffel aber auch das nicht jedes mal da sie die algen im becken fressen sollen. daher bekommen sie auch nicht regelmäßig futter)
 
Hallo Peter,

bitte entschuldige, wenn ich dir völlig unrecht tue, aber
Dann wird das Futter entsprechend der Farbe nach getrennt. Paprika und paprikapulver für die Roten Garnelen, Brombeere für die Schwarzen Garnelen gelbe paprika für die Gelben garnelen Erdbeeren mögen meine garnelen alle sehr gerne.
Was machst du denn mit roten oder schwarzen Bees? Bekommen die nur die Hälfte wie alle anderen oder ihr Futter in Streifen? :smilielol5:

Die Wasserlinsen dem Futter beizumischen, davon zumindest habe ich schon gehört. Einige der Futterbeigaben wie Erdbeerblätter, Sonnenblumenkerne oder Olivenstückchen, hmmm, sehe ich eher kritisch :eek:.
 
das problem hab ich momentan noch nicht loool aber das ist mal ne idee futter mit streifen LACH nru ich weiß nicht ob zu dunkles futter (mti schwarzen beeren) die roten nicht zu sehr verfärbt oder die weißen .. daher trenne ich die futtersorten eben. bei den weißen garnelen hatte ich schon schlechte erfahrungen gemacht dass sie rosa oder braun wurden und das sah dann nicht mehr grade schön aus.
 
ich nehme erdbeeren keine erdbeerblätter. da sie die fruchtsüße sehr mögen. sie sind eben schon ein wenig zzum feinschmecker geworden loool
 
ALso ich finde dass sich das Gericht "lecker :P" anhört und werde es bei nächster Gelegenheit auch mal probieren^^
 
und wenn man es länger haltbar amchen will etwas mehr mehl dazu geben dann wird es wie brot und trocknet ganz durch. sobnst hab ich bei niedertemperatur das problem das es nciht ganz trocken wird. höhere temperatur zerstört vitamine.
 
Danke Peter

für deinen Bericht, werde es auch versuchen, klingt echt gut

lg Xena
 
Peter,

das ist ein sehr netter Bericht - "Selbermachen" schätze ich sowieso immer, und die prinzipiell "allesfressenden" Garnelen sind dafür tolle Kandidaten (besser als z.B. Diskusfische).

Das mit dem Farbeffekt ("Brombeeren für die Schwarzen") ist natürlich biologisch gesehen unhaltbar, weil die Pflanzen (mit Ausnahme der roten Karotinoide) ganz andere Farbstoffe haben als die Garnelen. Schwarz in der Pflanze sind z.B. Anthocyane, in der Garnele dürfte es Melanin, ein Eiweiß, sein.

Aber: das ist trotzdem ein sehr sympathisches, ein bisschen esoterisches Herangehen an die Futterfrage, und es fördert das "Hineinfühlen" in die Tiere, die Beobachtung ihres Wohlergehens und die Experimentierfreude, und es schadet vor allem nicht !! (solange du im "normalen" Lebensmittelbereich bleibst, natürlich).

Insofern (auch von mir altem Biologen) ohne jede Ironie:
Weiter so!
Gruß,
Stefan
 
bergi

danke für den super lieben kommentar! Hm wie komme ich denn an die dunklen farbstoffe heran? trotz das es "anscheinend" die falschen farbstoffe sind, schienen sie dunkler zu werden, was mich sehr freut. Aber kann man das biologisch gesehn noch mehr unterstützen?
 
IICh kenn mich nicht aus, aber hilft nicht evtl. ein bisschen rote Beete? ICh würde nicht auf Färbemittel zurück greifen, da sie zum grössten Teil nicht biologisch sondern chemisch sind. Vielleicht mal in er Apotheke nach einem natürlichen Färbemittel (u.A. Sumpfdotterblume) fragen.
 
Hallo,
ich noch mal (sorry, im Moment habe ich zu wenig Zeit für ausgiebige Recherche, nur was ich "einfach so" zu wissen glaube):

Die dunkle Farbe wird bei Tieren durch Melanin, ein Eiweiß, hervorgerufen. Das ist also nicht die Anreicherung einer mit der Nahrung aufgenommenen Substanz (das geht bei roten und gelben Färbungen - die benötigen Carotinoide, die man in Karotte, Paprika, Mais ... und Garnelenschrot ;) findet, nicht allerdings in roter Beete, welche die - hier unnützen - Betalaine besitzt). Melanin wird vom Tier selbst aus "ganz normalen" Aminosäuren gebildet (die das Tier sowieso in der Nahrung aufnimmt), seine Ausprägung ist in erster Linie von Genetik, UV (Melanin ist nicht zuletzt ein UV-Schutz, vielleicht kann man da mal ein bisschen rumprobieren, Sonnenlicht etc.?), z.T. wohl auch Temperatur und allgemeinem Wohlbefinden abhängig.

Zu den anderen Farben (z.b. Blau) habe ich hier einen guten Link:
http://www.africancichlid.de/farbe2/farbaufbau.htm
Er bezieht sich auf Fische, aber tendenziell ist das bei Garnelen schon ähnlich.

Gruß,
Stefan
 
Zurück
Oben