Get your Shrimp here

Meine Garnelen fangen an mich zu nerven!

jack_14

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Okt 2007
Beiträge
307
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
8.885
Hi,

will mich hier einfach mal n wenig über meine Garnelenprobleme
aussprechen:rolleyes::rofl:
Vor etwa 3 Monaten hatte ich Geburtstag. Das Geld das ich bekommen hab hab ich dann dazu genommen meinen "Traum" zu erfüllen, ich hab mir 10 Red Bees von Gerd Voss gekauft (von S bis SSS). Die Tiere zogen dann in ein 80cm Becken ein das vor allem mit vieeel Moos eingerichtet war. Hab mir sogar extra einen Außenfilter gekauft:rolleyes: Dann gings los, die erste tote Garnele, eine meiner schönsten Doppel-Hinos...einige Wochen später noch eine, allerdings "nur" eine Hinomaru. Dann war wieder alles gut, aber immernoch keine Spur von Nachwuchs.
Vor ca 1 Monat hab ich mir dann gedacht dass vielleicht das Becken zu groß ist für 8(!) kleine Garnis. Neben dem alten Aquarium, welches übrigens in unserem Heizkeller steht (permanent 21-24°), durfte ich mir dann ein 3-Etagiges Regal hinstellen und hab mir dann 3 gebrauchte 60er Aquarien gekauft. Vorerst stehen nur 2 Becken in dem Regal, eins in zwei 30er unterteilt und eins mit nur 10cm Wasser (hab mir verschiedene Moose bestellt, die ich darin etwas wachsen lass).
Als Bodengrund in dem Unterteilten, hab ich Edit by Tizian: Keine Nennung von Online-Shops den Waterplant Soil braun bestellt. Vorher hab ich einen HMF mit TLH eingebaut.
Das Aquarium hab ich dann mit schon eingefahrenem Wasser aus dem alten Aqua gefüllt und wurde mit Filterschlamm bestückt. Die Garnelen sind dann nach 3-4 Wochen eingezogen. WW: Ph 7, Kh 2, Gh 4...eigentlich perfekte Wasserwerte.
Nach 3 Tagen, SCHOCK. Eine meiner Mosuras war tot. Bis jetzt hat sich dann nichts mehr verändert, also auch immer noch kein Nachwuchs:(
Am Futter kanns auch nicht liegen. Shirakura, Sera, Tetra Menü, Mineralpuder, Ebi-ten Aufzuchtfutter, Mangold, Spinat, ... allerdings wird kein Futter wirklich gern angenommen.:confused:

Ich geb mein gesamtes Taschengeld, Weihnachtsgeld, Geburtstag...usw für meine Garnis aus, und trotzdem gibt es keinen Nachwuchs. Nein noch schlimmer, sie sterben mir nach und nach weg. Langsam machts einfach kein Spaß mehr. Ich kauf mir zu Weihnachten (schon wider das ganze Weihnachtsgeld weg!!!) noch einmal 3 schöne Doppelhinos. Hoffentlich wirds dann mal was, andernfalls verkauf ich sie vielleicht irgendwann
wider:(

Wenn jemand Tipps für mich hat, bitte her damit:):)

mfg lukas
 
Hallo Lukas,

berichte über ähnliche Erfahrungen gibt es hier zur Genüge. Kauf dir doch für den Anfang nicht unbedingt Hochzuchten, sondern sammle Erfahrungen mit der Normalform der Crystal Red. Dann bist du nicht sofort finanziell ruiniert, wenn ein paar Tiere sterben. Da wäre ich auch deprimiert und würde die Lust verlieren. Später wenn die Becken gut eingefahren sind und die Tiere sich als stabil und gut eingewöhnt erweisen, kannst du andere Tiere hinzusetzen.

Gruß Jan
 
Mann knn auch nciht erwarten, dass sich die Tiere innerrhalb von 2 Monaten explosionsartig vermehren. Grade Bees brauchen da hin und wieder ein wenig Zeit.
Tippps:
1.Habe Geduld! Warum ahst du es so eilig mit NAchwuchs?
2, KAuf dir leiber 10 V-Bänder anstatt 3W-Hinos.

Über das Sterben kann ich absolut nichts sagen da ich keine Wasserwerte kenne.
 
hi,
wirklich helfen kann ich dir auch nicht.
Aber ein zwei Dinge hätte ich dennoch.
Warum wird denn kein Futter angenommen ? Evtl. ist ein Überangebot im Becken. Lass einfach mal das Futter komplett weg.
Kauf dir wie das Henrik schon gesagt hat erst mal TT oder V-Bänder.
Wenn es mit denen dann klappt, kannst höher einsteigen. Vorher ists wirklich rausgeschmissenes Geld.

Gruss
Dommy
 
Hi,

ich möchte da auch mal was zu bedenken geben. Die Tiere stehen im Heizungskeller. Was für eine Heizung? Öl? Gas? Da entstehen Abgase, die Du selbst vermutlich nicht wahrnimmst, die aber durchaus das Wasser belasten können, ohne daß es bei den Standardtests auffällt.

Ich würde Dir raten, die Tiere aus diesem Heizungskeller herauszuholen und in ein Zimmer zu verbringen, in welchem es ein Fenster gibt, so daß die von aussen zugeführte Luft auch wirklich mal reine Luft ist.

Sind solche Erfahrungen, die Raucher leider auch häufig machen müssen....
 
Hi,

sorry ich hab vergessen zu sagen, dass ich vorher natürlich schon einige Zeit Red Bee Mischlinge gehalten hab. Und bei denen hat alles super funktioniert:)
Und da ich täglich in diversen Foren stundenlang vorm PC sitz und jeden Bericht durchles hab ich gedacht ich mach mich mal an Hochzuchten.

@Henrik: Ich habs ja eigentlich nicht so eilig mit Nachwuchs. Aber ich will eben auch nicht dass sie sterben. Wenn sie wenigstens einmal Nachwuchs hätten, wüsst ich ja dass sie sich wohl fühlen.

Wiso meint ihr, dass ich mir lieber 10 V-Band kaufen soll?

mfg lukas

EDIT: Wir haben ne Gasheizung. Aber wenn Abgase entstehen, werden sie ja wohl nich in den Raum geleitet oder?
 
EDIT: Wir haben ne Gasheizung. Aber wenn Abgase entstehen, werden sie ja wohl nich in den Raum geleitet oder?

Nein, natürlich werden die "Abgase" nicht in den Raum geleitet. Aber es entstehen trotzdem leichte Abgase im Raum. Tatsache ist, daß in einer Wohnung, wo Gasheizungen oder Gasgeyser stehen, Pflanzen recht schlecht wachsen und häufig ohne sichtbaren Grund eingehen. Das liegt daran, daß man leider nicht dazu in der Lage ist, die Geräte so dicht zu bauen, daß wirklich ALLE Abgase nach aussen geleitet werden.

Auch wenn Deine Mischlinge vorher gediehen sind, heisst das leider nicht, daß hochempfindliche Hochzuchtgarnelen damit auch zurecht kommen.

Ich würde Dir vorschlagen, es auszuprobieren. Quartiere mal die Tiere in ein Zimmer um, welches nicht direkt bei der Heizungsanlage steht und schau mal, was passiert....
 
Hallo!

Das keins der Futterarten gerne gefressen wird, läßt den Schluß zu, dass du zuviel fütterst. Folgen: erhöhter Keimgehalt, dauernder Streß für die Garnelen.

Tschüß, Kurt
 
Wiso meint ihr, dass ich mir lieber 10 V-Band kaufen soll?

1. Kriegst du um das Geld von 3 Doppelhinos - mehr Bees von niedrigeren Grade, wass aber nicht so schlimm ist, da bei ihren Nachkommen ja wieder Tiere mit höheren Grades dabei sein können.

2. Mehr Tiere => mehr Chancen auf Nachwuchs.

3. wenn dir bei wenigen Tieren eins stirbt, ist es ziemlich blöd, wenn aber von vielen Tieren eines stirbt ist es nicht soo schlimm (im Bezug auf die Gesamtpopulation)

Wiso willst du unbedingt Doppelhinos???
 
Hi Flo,

na dann werdens eben 10 V-Bänder. Ich wollte ja nicht unbedingt D-Hinos, aber ich dachte halt dass es vll besser ist sie an den bestehenden Bestand "anzupassen".:)

mfg lukas
 
Hi,

schlechte Nachrichten. Heute 3 Tote, darunter meine beiden schönsten...Hab dann Nitrit gemessen, 2,0!! Und das bei 6 Tieren und 3 mal die Woche 1/6 Shirakura Tab.:confused:
Ich geb mich geschlagen. Vorbei mit Aquaristik.

mfg lukas
 
Hallo Lukas,

es tut mir leid, dass Du so deprimiert bist.
Aber sieh' es doch mal so: bei dem Nitritwert hast Du jetzt wenigstens einen Anhaltspunkt, was das Garnelensterben auslösen könnte.

Irgendetwas stimmt mit dem Wasser nicht, jetzt gilt es nur, herauszufinden, was diese Belastung auslöst.
Ich gehe mal davon aus, dass das Becken ordentlich eingefahren ist, ja?

LG,
Claudia
 
Hey!

Lass den Kopf nicht hängen!

Ich habe auch vor ein paar Monaten einen Stamm mit 16 Red Bees über den Jordan befördert - sie sind auch nach und nach gestorben - obwohl die Werte Toll waren, viele Pflanzen im Aqua, angemessenes Futter, etc.
Da hab ich mir auch gedacht ich schmeiss alles hin! => und nun ist schon wieder ein Becken dazu gekommen ;) also nix mit aufhören.

Vielleicht probierst dus einfach nochmal, oder vielleicht auch mit einer anderen Art (es gibt ja schon sooo viele)
Richte einfach das Becken neu ein,...und lass es laufen...und dann sieh weiter
 
Hi Lukas
Las den Kopf nicht hängen!:Das meinte ja der Jan.Ich abe mit Vierbänder angefangen,mir einen Stamm aufgebaut und nach und nach langsam höher Gradige Tiere dazu geholt(TT,dann V-Band,dann Hino...usw.).Wenn Du Dir 10 Tigertooth geholt hättest und die gestorben wären,tut es nicht so weh(und den Geldbeutel),als wenn Dir Doppelhinomarus eingehen.Jetzt auch mal von mir die Frage:Wie lange war das Becken eingelaufen?Ich kenne diese Ungeduld....

MfG Dirk
 
Hi lukas,
was mir ein wenig fehlt sind so die grundlegenden Angaben.
Was ist an Pflanzen, Schnecken etc genau drin, wie oft und wie viel machst Du ww?
Ich habe unter anderem auch Tiere von Gerd und dort schon mehrfach gekauft.
1 Musura nach 16 Stunden, 2 D-Hinos nach 36 Stunden tragend - worüber nicht nur ich, sondern auch Gerd erstaunt war.
Ich habe nun mehrere Gruppen in Linien getrennt und kann über die von Gerd was "mein Wasser" angeht nur sagen, das sie am stabilsten sind und mir kleine Patzer nicht so übel nehmen, wie in anderen Gruppen.
Das soll jetzt keine Werbung sein, aber ich will damit nur sagen, das die Tiere dort eher nicht sonderlich verweichlicht werden (klingt evtl jetzt komisch).
Ich würde Dir im übrigen raten, zuerst auf Ursachenforschung zu gehen, denn ob Du 1€ oder 50€ bezahlst, es wäre für jedes Tier schade.
Ist nicht böse gemeint, aber es soll ja nun dann auch klappen :)
 
Hey ihr,
danke für euer Mitgefühl:). Vielleicht mach ich doch noch weiter. War vorher nur ein großer Schock für mich:(
Hab jetzt erst mal fast das komplette Wasser gewechselt.
Normal mach ich jedes Wochenende WW, 5 L. Außer letztes We, da war ich nicht da. An Pflanzen sind nur Moose und Nixkraut drin. Außerdem noch ne Wurzel und mein Garnelenunterschlupf (in der Bastelecke...)
Das Becken ist ca 4 Wochen eingefahren und wurde am Anfang mit Filterbakterien aus meinem Außenfilter bestückt. Gefüttert wurde immer nur sehr wenig.

4 Stück sind ja noch da. Die lass ich jetzt erst mal noch weiter in dem Becken leben. Wenn in 2-3 Monaten noch alles gut ist, kauf ich mir noch einige V-Bänder dazu. Denke das wäre ok:)

mfg lukas
 
Hi Lukas
4 Wochen zu wenig ,um ein Becken einzufahren.Aber das ist meine Meinung.Hast Du keine Möglichkeit,die verbliebenen Garnelen in ein (besser) eingefahrenes Becken umzusetzen?

MfG Dirk
 
Obwohl ich vorgeimpft hab und guten Bodengrund drin hab? Das Becken läuft ja jetzt insgesamt schon knapp 2 Monate. Sonst hab ich kein eingefahreneres Becken mehr.

mfg lukas
 
Endlich gute Nachrichten:hurray:

Da unter den 4 verbleibenden Bees leider kein Weibchen erkennen konnte, hab ich 5 Bees (leider nur Tigertooth), die ich 3 Monate zuvor meinem Bruder geschenkt hatte (darunter 2 Weibchen, in dieser Zeit hatten sie nie Eier), mit ins Aquarium gesetzt.
Das war am 27.12., und als ich heute ins Aquarium guck seh ich die beiden Weibchen mit Eiern am Bauch:DEndlich!!
Bin also doch nicht total unfähig:rolleyes::D


mfg lukas
 
Zurück
Oben