Get your Shrimp here

Meine Garnele wird wahrscheinlich bald sterben, wieso ?

Jenny93

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Mrz 2011
Beiträge
68
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
6.400
Hallo,
Meine Grüne zwerggarnele ist schon seit längerem etwas ruhiger aber heute ist sie besonders träge und auch sehr blass, sie bewegt sich kaum und wenn sie sich mal bewegt (und das nur minimal) kippt sie leicht auf die seite, wenn sie schwimmt, dann schwimmt sie auf dem rücken oder seitlich. Sie verkriecht sich auch in ruhige Ecken.
(Ich denke das sie schon sehr alt ist da sie auch ziemlich groß ist)

Meinen anderen 15 Garnelen geht es prächtig, sind alle wohlauf.

Sie wird bestimmt bald sterben :switz::switz:

Was könnte sie evtl. haben oder liegt das vielleicht an dem alter ?

Bitte um schnelle Antwort!
Danke

MFG
Jenny
 
Hallo
Also Nelis werden so ca. 1-2 Jahre.
Wenn es den anderen wirklich so gut geht kan es nicht am wasser liegen.
 
Hi Jenny,

du kannst mal bei crustakrankheiten.de schauen sobald die Site nicht mehr im Wartungsmodus ist. Da hab ich mal was gefunden, dass die Muskeln unbrauchbar macht und zum Tot führt.
 
Hallo Jenny,

es kann schon sein,, dass Deine Garnele altersbedingt Schwierigkeiten hat und bald sterben wird (hier: sehr alt == Alter >= 2 Jahre?). Du solltest sie aber auf jeden Fall auf besondere Auffälligkeiten (wie z.B. Verletzungen, partielle Verfärbungen, Parasiten, etc.) beobachten. Es könnte auch sein, dass sie kurz vor der Häutung steht und damit ein paar Probleme hat. Also mal Wasserwerte messen und prüfen. Vielleicht hat sich ja doch etwas geändert und die jüngeren Garnelen werden (noch) damit besser fertig.

Ich habe dazu mal für die weitere Diagnose einen Auszug aus einem Artikel herqausgesucht:

...
Die Diagnose von Garnelenkrankheiten ist nicht einfach. Oft lässt sich nicht auf den ersten Blick feststellen, ob die Tiere überhaupt an einer Krankheit leiden und, falls ja, um welche Krankheit es sich handelt. Sehr oft ist bereits der gesamte Besatz befallen, wenn man einen Krankheitsausbruch bemerkt. Meist beginnt es mit einer toten Garnele pro Tag, und obwohl die Wasserwerte scheinbar passen, kommt es zu Häutungs- und anderen Problemen.
Wenn das Körperinnere der Tiere weißlich wird und ihre eigentliche Färbung verblasst, bedeutet dies lediglich, dass sie ein Kreislaufproblem haben und der Körper mit zu wenig Sauerstoff versorgt wird. Dieses Phänomen kann allerdings ein Hinweis darauf sein, dass die Kiemen des betreffenden Tiers von einer bakteriellen oder einer Pilzerkrankung befallen sind. Meist handelt es sich allerdings um Sekundärinfektionen, was bedeutet, dass die eigentliche Ursache in der Umwelt des Tieres zu suchen ist und dass ungünstige Umweltbedingungen seine Abwehrkräfte schwächen. Manche erkrankten Garnelen verlieren sogar Fühler, Beine, Augen oder Teile davon. Wenn die Krankheit weiter fortschreitet, werden die Tiere träge und "schwanken" durchs Wasser. Solche Tiere sterben, die einen früher, die andere später. Manche Bakterien greifen auch den Panzer an: rostfarbene, braune oder schwarze Flecken und Vertiefungen sind ein Symptom dafür. Auch können die Kiemen von bakteriellen Keimen befallen werden.
...
 
Okdanke,sehr interessant,weil die Garnele hat auch im Bauchbereich so ein schwarzen punkt also könnte das dann was Bakterielles sein. :(
 
Hallo Jenny,

tja, das ist ja das Grundproblem. Man weiß eben nie genau, was vorliegt. Ob es nun eine bakterielle Infektion ist, ist sicherlich sehr schwer zu beurteilen. Es könnte eben auch alles sehr harmlos sein. Bei gewissen Verdachtsmomenten ist es dann vielleicht besser, das betroffene Tier zu separieren (sofern man die Möglichkeit dazu hat). Evtl. erholt sich das Tier dann ja wieder oder kann gezielt behandelt werden. Manchmal hilft es einfach, die Sauerstoffzufuhr im Separationsbecken zu erhöhen und dem Tier somit die Möglichkeit zu geben, einfacher zu atmen. Oder gezielt durch SMBB (wirken fungizid) das Tier wieder zu stärken. Man muss eben Geduld haben.
 
Die Garnele lebt immer noch aber liegt auf der seite, ich hab sie angetippt un dann ist sie auf der seite liegend weggegangen, ihre beinchen hat sie bewegt. Sie Tut mir so Leid :(
 
Huhu Frank,

Die Diagnose von Garnelenkrankheiten ist nicht einfach. Oft lässt sich nicht auf den ersten Blick feststellen, ob die Tiere überhaupt an einer Krankheit leiden und, falls ja, um welche Krankheit es sich handelt. Sehr oft ist bereits der gesamte Besatz befallen, wenn man einen Krankheitsausbruch bemerkt. Meist beginnt es mit einer toten Garnele pro Tag, und obwohl die Wasserwerte scheinbar passen, kommt es zu Häutungs- und anderen Problemen.
...

ist ja an sich sehr nett, dass du einen von Imke geschriebenen und von mir übersetzten Artikel zitierst - noch netter wär's gewesen, wenn du zumindest die Quelle verlinkt hättest ;).

Cheers
Ulli
 
Zurück
Oben