Get your Shrimp here

Meine Garnele ist tot (mit Bild)!

Jenny93

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Mrz 2011
Beiträge
68
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
6.398
Hallo,
Heute habe ich meine Tote Garnele im aquarium gefunden :( ! ca. 2Tage davor, war sie sehr träge, hat sich kaum bewegt, war blass und zum schluss lag sie nur noch seitlich auf dem Boden und hat sich so auch fortbewegt.

Was hatte sie bloß ?

Habe Bilder von der Toten Garnele gemacht, denn sie hat so komische schwarze flecken.

BILD3301.JPGnele tot.jpgBILD3305.JPGBILD3298.JPG


MFG
Jenny
 
Wasserwerte kontrolliert? Wie lang hast du dein Becken einfahren lassen? Neue Pflanzen im Becken? Usw kann viele Ursachen haben....

Bei mir waren's bei meinen ersten Gehversuchen Schadstoffe Von neu eingesetzten Pflanzen....

Gruß
 
OT: Hast Du etwa Pinkes Küchenpapier? Wenn ja: Woheeeeer?? ;)
 
Nein habe kein Pinkes Küchenpapier, das ist wegen dem licht :D
 
Hi Jenny!

Leider sind die Bilder nicht so gut. Könntest du die Garnele vielleicht nochmal in ein Schälchen mit Wasser legen, normales "weißes" Licht draufleuchten und nochmal fotografieren? ;) Schwarze Flecken assoziiere ich immer mit der Rostfleckenkrankheit, aber irgendwie sehen die eigentlich anders aus...
 
Wasserwerte habe ich nocht nicht kontrolliert. Und ich habe das Becken schon länger und habe dann wieder angefangen es neu zu machen, habe es 3 wochen einfahren lassen. Neue Pflanzen habe ich mir gekauft, bevor die Garnelen kamen, es könnte vielleicht diese eine Pflanze (Eleocharis acicularis) sein, bei der ich die Steinwolle nicht abkriege. Den anderen 14Garnelen geht es zurzeit noch gut soweit ich das sehn kann.
 
Huhu,

es liegt ja nicht an den Pflanzen selbst, sondern an den Schadstoffen die diese mitsich bringen.
Deshalb sollte man Pflanzen generell min. 1 Woche waessern, bevor man sie ins AQ packt.
Da koennen Schadstoffe von Schaedlingsbekaempfer und Powerduenger sein, Garnelen reagieren da empfindlich.

Die Steinwolle kann in bestimmten Mengen dran bleiben, vorher jedoch waessern.

Wasserwerte nicht zu kontrollieren (Nitritpeak abzuwarten) und dann Garnelen reinzustecken, ist nicht sehr ueberlegt...

Gruß Arek
 
Ich habe die Werte kontrolliert bevor die Garnelen gekauft wurden. Nur jetzt nachdem die Garnele gestorben ist habe ich keinen Test gemacht.
 
Um dich etwas zu beruhigen:

Garnelen sterben manchmal auch aus Alterschwäche und nicht immer nur Aufgrund einer Krankheit oder Vergiftung. Beobachte einfach weiter und wenn weiter nichts Aufälliges ist, musst du dir auch keine Sorgen mehr machen.
 
Ok gut, nur was mir halt sorgen macht sind halt diese schwarzen punkte oder was das ist. Aber diese Punkte hat zum Glück jetzt nur die eine gehabt.
 
Hi,
vielleicht irre ich mich, aber ist das nicht so eine Haut/Panzer einer garnele? weil die so leer aussieht!
 
Hallo Jenny,

ist das die Garnele, die Du bereits in einem anderem Thread angesprochen hattest ("träge und blass")? Ich vermute, dass es sich dabei um eine leichte pilzartige oder bakterielle Erkrankung handelt, die sie sich aufgrund ihrer Schwächung eingefangen hat und leicht ausgebrochen ist (muss aber nicht die eigentliche Todesursache sein). Damit Du nun nicht Gefahr läufst, dass sich evtl. Deine anderen Garnelen anstecken würde ich Dir empfehlen, SMBB in das Becken zu tun. Die Stoffe, die dann ins Wasser abgegeben werden und dieses leicht braun färben, wirken antibakteriell und fungizid und sorgen somit auch für eine Keimreduktion in Deinem Wasser. Dies stärkt auf jeden Fall das Immunsystem Deiner anderen Garnelen. Und die Blätter sind gleichzeitig gutes Futter für sie.
 
Hallo,
Ja das ist die Garnele von der ich schonmal berichtete.
Ich werde mir das sicherheitshalber mal kaufen.

Danke :)
 
Hi,
man kann es vllt. schlecht erkennen, aber es ist keine Haut/Panzer von der Garnele. Im Wasser konnte man das gut erkennen, das es sich hierbei um eine tote Garnele handelt.
 
Seemandelblaetter zeigen doch sogut wie keine Wirkung?! Wenn dann bitte Erlenzapfen, diese wirken pilzhemmend und antibakteriell.

Wieso hat die Garnele eigentlich keine Beinchen?

Gruß Arek
 
Hallo Arek,

... Seemandelblaetter zeigen doch sogut wie keine Wirkung? ...

das sehe ich anders. SMBB geben meiner Meinung nach die gleichen Stoffe ab wie z.B. Erlenzapfen oder Eichenlaub. Und wenn Du dann mal ein SMMB in 1l Wasser legst und wartest, wirst Du sehen, was ist meine. Bei Erlenzapfen ist dies deutlich geringer und Du mußt also entsprechend mehr Zapfen nehmen. Außerdem zersetzen sich SMBB im Laufe der Zeit und werden dann von den Garnelen gefressen. Beim meinen CRs bleibt dann nur noch solch ein Gerippe des Blattes übrig.
 
Hallo Frank!
Meinst damit, dass Erlenzapfen nicht verrotten, bzw. von den Garnelen gefressen werden? Wenn ja, dann ist das so nicht ganz richtig, denn nach einigen Wochen bleibt von den Erlenzapfen nur noch die "Mittelgräte" übrig, der Zapfen selbst wird abgenagt. So jedenfalls ist das bei mir.
Ich verwende nur Eichen/Buchenblätter und natürlich sehr viele Erlenzapfen, weil ich glücklicherweise im Erlenweg wohne und da reichlich geerntet werden kann.
Auch im grossen "Fischaquarium" liegen massig Erlenzapfen, aber denen passiert auch nach Monaten nichts. Demnach fressen die Garnelen das Zeug kahl.

Viele Grüsse
Mathias
 
Zurück
Oben