Get your Shrimp here

Meine ersten Fragen

vortex

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
3.014
Hallo Forum!

Da ich jetzt schon massig Foren durchgelesen habe ,und viele User sich immer gegenseitig übertrumpfen wollen wer nu die besseren erfahrungen hat, dachte ich mir, ich melde mich hier an, da hier echt Leuten geholfen wird, und habe auch gleich paar fragen.

1.) Ich habe vor kurzen ein De~~~~le Nano Cube bestellt 30 Liter Complete Set bestellt, und habe vor ,erstmal mit Anfängerfreundlichen Garnelen einzusteigen und 2-3 Schnecken die da drinn mit beim aufräumen helfen.
In den Set ist eine Speziele Erde mit dabei die unter den Garnelenkies kommt.Sie soll Angeblich gut fürs Pflanzenwachstum sein.Nun bin ich ewas verunsichert .In unserer Stadt haben wir hartes Wasser und ich hab in anderen Foren mitgelesen das , dass Aquarium mit dieser Erde schnell kippen kann, und man sie deshalb lieber weg lässt?? Hmm und der eine sagt Hü und der andere Hot.Hat von euch wer böse erfahrungen gemacht mit der Erde ? Lass ich sie lieber doch weg ? Viele Pflanzen nehmen die Nährstoffe doch eh über die Blätter auf oder?? Hab echt schiss das am ende die Garnelen deswegen eingehen,oder die Pflanzen (Lebewesen ist Lebewesen).

2.) Was macht ihr wenns im Becken zu eng wird ,die Garnelen bekomm ja massig nachwuchs hab ich gelesen ? Oder überlebt da nur ein bruchteil?

Ich habe vor das Aquarium erstmal 2 Monate so laufen zu lassen mit Pflanzen und paar 2-3 Schnecken weil es sieht ja auch so schön aus und ich möchte nichts überstürzen.

Ich hoffe die Fragen sind nicht all zu Doof. Ich bin sonst kein Forenschreiber,aber ich werd mich daran gewöhnen müssen wenn ich ein neues Hobby anfangen möchte,und sonst keinen habe der mir ein paar gute ratschläge geben kann.

Liebe Grüße

erstmal willkommen..
ich antworte mal in aller kürze

du sprichst vom dennerle närhboden.. dieser ist in den meisten aquarien nicht nur überflüssig, sondern bringt auch noch den nährstoffhaushalt durcheinander...
in deinem leitungswasser wird vermutlich erstmal alles drin sein, was du benötigst.. der rest ist über das futter und die stoffwechselprodukte der tiere ins becken zu bringen..
vieleicht noch nen eisendünger (KEIN eisenVOLLdünger)..

allerdings ist das alles von deiner pflanzenwahl abhängig.. daher ist diese aussage auch eigentlich zu pauschal.. und man kann da nur detaileirte antworten geben, wenn man auch deatils bekommt..

ebenso verhält es sich zu dem wasser und den tieren... wir wissen deine wasserwerte nicht... ob zu hartes wasser oder nicht, können wir dir nur sagen, wenn wir wissen welche wasserwerte du hast.. und welche tere du planst..

hallo (dein name), willkommen im forum! :)

lies z.b. mal hier http://www.garnelenforum.de/board/s...Problem-oder-quot-der-versaute-Neuanfang-quot
bezüglich deiner frage zum deponit-mix - das muss jeder selber entscheiden - beim einen ist's ok, beim anderen nicht.
aufgrund der wasserwerte wird der nährboden nicht kippen. das größere problem ist wohl organische fäule - beispielsweise
im boden faulende wurzeln. treten eingeschlossene faulgasblasen aus, kann es schädlich für garnelen sein, wenn nicht tödlich.
moose sind da eher unproblematisch. ich bin inzwischen der meinung, dass man diesen
bodengrund weglassen sollte - wie gesagt - nur meine meinung! höre dir dazu bitte noch andere mitglieder an.

die suchfunktion oben rechts kann dir u.u. auch weiterhelfen.

zu 2. ...ein weiteres becken aufstellen!!! ;)
zum verkauf anbieten oder verschenken ist auch eine alternative. zunächst würde ich mir darüber aber keine sorgen machen,
denn mit dem nachwuchs dauert es immer etwas...

2 monate einlaufphase ist super - du hast recht - nichts überstürzen.

hast du irgenwelche informationen zu deinen wasserwerten? welche tiere, abgesehen von deinen schnecken, möchtest du gerne halten?

...fragen sind nie doof! :)

schöne grüße

markus

edit... d. hat schon recht. detailierte angaben zu wasserwerten, bepflanzung und zukünftigen tieren sind wichtig/hilfreich.

Hallo nochmal

Das mit den Wasserwerten hab ich bei uns eine Pdf Datei gefunden daraus werde ich aber nicht schlau :-)
http://daten2.verwaltungsportal.de/dateien/seitengenerator/wasserhaerte_2011.pdf da mal bei Sangerhausen gucken.

Bepflanzen wollte ich das Aquarium mit
  • 3 x Sagittaria subulata
  • 3 x Biosphere- Ball mit Javamoos
  • 5 x Taxiphyllum spec., pad
  • so sollte das ganze irgendwan nmal aussehen
  • NLS00018-30L-BIOSPHERE-CUBE.jpg
dazu noch eine schöne Wurzel und noch etwas Moos

Bei den Schnecken hab ich mich noch nicht entschieden.Ich dachte an eine art die Hunger auf Algen hat und eine Art die Appetit auf Mulm hat.
Darüber muss ich mich noch belesen bzw erkundigen was man sich da am besten holt.

bei den Garnelen dachte ich erstmal an was robustes die auch mal nen kleinen Anfängerfehler verzeihen.

zb : REd Fire ca 10 stück .und 5 Yellow fire soweit hab ich mich schon belesen.

ich habe noch vor mir eine co2 Anlage zu besorgen für die Pflanzen. Dünger war ja glaub ich sogar im Set mit dabei.

hi (auch wenn du deinen namen nicht preisgeben möchtest;)),

in dieser tabelle wird lediglich eine aussage über die gesamthärte getroffen. google doch mal "deine postleitzahl",
stadtwerke, trinkwasserverorgung, wasserwerte. an deiner stelle würde ich mir zudem tröpfchentest besorgen (sera, jbl, tetra etc.)
um die werte auch ab und an in deinem becken kontrollieren zu können. gh, kh, no2, no3, ph, evtl. cu.

ich würde dir raten, den deponitmix wegzulassen. über co2 und eisendünger wird's schon mit den pflanzen - aber sehr schön, was du da vorhast!:)

robust ist ok, aber red fire und yellow fire kreuzen sich. dadurch gehen die schönen farben verloren - irgendwann lebt nur noch eine recht farblose
"urform" neocaridina in deinem aquarium - ich würde die jeweiligen tiere einzeln halten! das ist aber wiederum auch geschmacksache...

welche haben denn hunger auf algen, und welche hunger auf mulm? :cool:

schöne grüße

markus

Ich hab eben mal Gegoogelt aber ich glaub hintern Mond messen die nicht das Wasser.Ich gehe heut gleich mal ins Geschäft und gucke nach diesen Tests.Ich denk die werd ich eh immer benötigen.Siehste nu bin ich wieder gleich etwas schlauer geworden,mit den Yellows und den Red Fire .
Das mit den Schnecken hab ich mal in einen anderen Forum aufgeschnappt da behauptetet einer das es schnecken gibt die Algen Fressen und eben Schnecken die dann den Mulm Fressen und somit auch ein kleines gleichgewicht herrscht.Hehe wie gut das hier erstmal Schreibe eh der Händler sich die Hände vor den Kopf haut,und ich vieleicht noch Hausverbot bekomm.
Wasserwerte vom Aquarium habe ich noch keine da es morgen erst ankommt.Danach wird das Ding erstmal 24 Stunden mit Wasser gefüllt um zu gucken ob es dicht ist, und im laufe der nächsten Woche guck ich erst nach den Pflanzen.Gut ding will weile haben hehe

hi,

ja - besorge dir einfach die tests und messe selber. verstehe allerdings nicht, warum deine
stadtwerke keine trinkwasseranalyse zur verfügung stellen!?!

schnecken verwerten schon abfallprodukte - allerdings nicht alle. eine gute filterung ist ebenso wichtig.
ebenso die regelmäßige manuelle reinigung des beckens/bodens.
vielleicht bekommst du von deinem händler ein paar turmdeckel- und posthornschnecken, wenn sie nicht eh
schon in form von laich an deinen neuen pflanzen haften. beide sehr nützlich - aber das aquarium nicht
überfüttern! ach ja, tds sind zwitter und legen keine eier - habe ich gestern gelernt!;)

zu den händlern/verkäufern... lass' dir nicht zu viel unnützes zeugs aufschwatzen! ;)

so - nun viel spaß bei deinem vorhaben! du kannst ja gerne mal weiter berichten, ab und an... :)

schöne grüße

markus

edit... ich habe noch eine tolle seite für dich, falls du etwas über wasserchemie erfahren möchtest:
http://www.deters-ing.de/

edit... sehr gerne geschehen! :)

Ja das mache ich sobald ich neueres erfahre.Vielen Dank soweit wegen der Erde und der schnellen Antworten.

Hallo

Soeben hab ich mit den Trinkwasserzweckverband Telefoniert und bekam folgende Werte:

Stand 2.2.2012

gh =25°Dh
kh= 16,5°Dh
no2= >0,01 mg/l
no3= 41,1 mg/l
Ph= 7,59
Cu= 0,01

Bei Kupfer wurde mir gesagt das ich es Zuhause lieber messen soll wegen den anschlüssen im Haus.
wären diese Werte Ok ? ich hab mich mit Wasser noch nie auseinander setzen müssen.

Hallo Namenloser,
also Nitrat(NO³) ist ja ausreichend vorhanden. Bist du dir sicher, das da kein Irrtum vorliegt??

Hallo

Staun,hier bekommt man ja schnell eine Antwort
Ja so hats mir der Mitarbeiter übers Telefon erklärt.Sind das schlimme Werte?

Gruß Sven

Hallo,
naja, der Grenzwert für Trinkwasser liegt meines Wissens bei 50 mg/l. Ein Wert von 41 mg/l ist aber schon reichlich hoch fürs AQ. Keine Ahnung, ob und wie man den Wert runter bekommt, wenn das Wasser so aus der Leitung kommt. Viele Pflanzen? Notfalls Osmose? Da helfen Dir bestimmt die Profis.

EDIT: Und knüppelhart ist das Wasser auch. Ich denke mal, da kommt man sogar mit den Neocaridina-Arten langsam an die Grenzen.

Eben bin ich nochmal mit mein Wasserwerten zum Händler gefahren und da mal nachgefragt .Er meinte das sie zuhause und im Laden auch keine Osmoseanlage drinn stehen haben und sogar red bees halten mit Leitungswasser.Der meinte ich soll mich nicht zu fertig machen deswegen und es einfach Probieren ,da die Garnelen schon keine Wildfänge mehr sind und mittlerweile ganz robust geworden sind,selbst die red bees.Hmm mein Aquarium ist noch immer mit der Post unterwegs ich kanns kaum erwarten bis es endlich da ist :). Ich werd denoch ein paar ratschläge sammeln um die Werte zu verbessern.Nach der einlaufphase müssten doch auch bessere werte raus kommen wenn die Pflanzen drinn sind und Filter ect am laufen ist oder???
Die Erde werd ich auf jedenfall weglassen das weis ich ja nun schonmal :)
und auch mit den 2 Arten von Garnelen
und mit den Wasserween bekomm ich auch noch irgendwie hin.
mal sehn vieleicht melden sich hier nochmal paar Fachmänner :-)

Hallöchen!

Genau mit dem Set habe ich auch angefangen. Und obwohl ja schon alles gesagt wurde gebe ich auch noch mal meine Stimme für "keinen Nährboden" ab. Mir haben das damals alle gesagt, aber weil der im Set dabei war, hab ich ihn dann doch benutzt. Ergebnis konnte man ja im von Markus verlinkten Thread nachlesen.

Viele Grüße!

Susanne

Ja den hab ich aufmerksam durchgelesen ich wäre da voll verzweifelt ,auch die Einrichtungstagebücher sind sehr informativ hier da werden schon einige fragen die ich noch hatte schon beantwortet. Klasse Forum ,vieleicht leg ich auch ein Thread an wenn ich hier anfange alles einzurichten.
Man lernt ja als Einsteiger nie aus.Bis jetzt hat ich nur ein Barschaquarium mit Maliwis dinn und die sind alle an altersschwäche gestorben ,was ich bei den Garnelen auch hoffe hehe

hallo sven,

so weit, so gut... bist du denn auch sicher, dass dein händler die gleichen wasserwerte bekommt wie du, oder
bezieht er möglicherweise von einem anderen wasserversorger als du? das würde ich an deiner stelle auf jeden
fall noch versuchen heraus zu finden!

denn sonst würde ich dir empfehlen, vielleicht doch mit dest. wasser/osmosewasser zu arbeiten. eine osmoseanlage
wirst du in zukunft eh benötigen (eigene erfahrung!).:D;)

nochmal, weiterhin viel erfolg,

beste grüße

markus

Zurück
Oben