Get your Shrimp here

Meine ersten CPOs

Marverel

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.973
Moin Moin

Dachte, ich geb' nach fast einem Monat mal einen kleinen Erfahrungsbericht mit meinem ersten Krebs/Garnelenbecken ab.

Ich habe mir ja ein 30er Nanocube eingerichtet, läuft auch grundsätzlich ohne Probleme. Einzige Ausnahme: Der Sumatrafarn, den ich mir für die Hintergrundbepflanzung ausgesucht hatte, gibt gerade den Löffel ab. Erst wucherte er 2 Wochen lang wie blöd, dann wurden sämtliche Blätter braun und die Stängel zersetzten sich... Da muss ich mir wohl mal etwas Robusteres suchen.

- Die erste Erkenntnis zum Besatz: Es war keine gute Idee, CPOs und Tigergarnelen zusammen halten zu wollen - zumindest nicht in einem kleinen Becken. Nach mehreren Wochen ist vom Ursprungsbesatz (10 Tiger) keine einzige mehr am Leben, haben alle als relativ teures Lebendfutter für die CPOs gedient.

Okay - nun bleibt also das Aquarium ein Artbecken für das CPO-Pärchen. Ich werde nöchstens noch mal ein paar Yellow Fire aus dem Becken meiner Frau dazusetzen, wenn ihres zu voll wird - dann aber von vornherein mit dem Ziel, dass die Garnelen nur als Lebendfutterquelle dienen werden.

Womit wir dann zum beim erfreulichen Thema kommen: Mein Weibchen trägt schon Eier! Vor etwa einer Woche habe ich eine Exuvie im Becken gefunden, danach hat sich das Mädel fast nur noch in einer der Tonröhren im hinteren Teil des Beckens aufgehalten. Gestern beim Füttern kam sie dann mal nach vorn und ich konnte sehr schön die dunklen Eier unter dem gekrümmten Schwanz erkennen (leider war sie sehr schnell wieder weg, keine Zeit, ein Foto zu machen).

Nun bin ich mal sehr gespannt, ob auch Junge schlüpfen und ob von denen welche hochkommen, oder ob sie direkt von den Eltern verspeist werden.

Hier noch Fotos von den beiden. Das erste ist das Weibchen, allerdings noch ohne Eier, das zweite das Männchen.

Grüße,
Martin

Anhänge

• orange5.JPG
    orange5.JPG
    288,6 KB · Aufrufe: 121
  • orange6.jpg
    orange6.jpg
    225,2 KB · Aufrufe: 111
Hallo Martin!
was ist denn aus deinen Krebsen geworden?

"Letzte Aktivität: 23.07.2008"

Ich denke er kann dich nicht mehr hören/lesen :P

mfg. Daniel

wer weiß ;-) vielleicht geht ja die Benachrichtigung noch....

Zurück
Oben