Get your Shrimp here

meine ersten 2 Bewohner

littleBee

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Jan 2009
Beiträge
548
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
7.044
Hallo,
letzte Woche sind in meinem 160l Becken die ersten Bewohner eingezogen. Ein Freund hat mir 2 Schnecken geschenkt, die er wohl als "weiße Pagodenschnecke" gekauft hat. Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich Pagodenschnecks sind. Finde sie haben eher Ähnlichkeit mit Brotia henriettae. Aber hübsch finde ich die beiden allemale. Tempramentvoll sind sie jetzt nicht grade. Schnecken in aller Ruhe die Scheiben entlang oder die Wurzel. Machen zwischendrin mal eine Pause, grasen dann mal wieder ein paar Pflanzen nach Algen ab... Alles easy. :cool:

Vielleicht habe ich ja Glück und ein Pärchen geschenkt bekommen. Hätte schon gerne Nachwuchs von den beiden. Aber ein Schritt nach dem anderen. Hier sind die süßen jedenfalls erst mal:
 

Anhänge

  • brot1.jpg
    brot1.jpg
    127 KB · Aufrufe: 71
  • brot2.jpg
    brot2.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 79
  • brot3.jpg
    brot3.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 73
  • brot4.jpg
    brot4.jpg
    166,9 KB · Aufrufe: 70
  • brot5.JPG
    brot5.JPG
    99,5 KB · Aufrufe: 57
Hi,

die sind wirklich richtig hübsch. Die könnten mir auch gefallen. Unter welchen Bedingungen hälst du die beiden denn?
 
Ach die sind aber schön :)
sieht vom Körperbau nach einer Tylo aus Sulawesi aus ?!

Holger
 
hallo,
es ist schon eine Brotia Art, aber keine Ahnung welche. Halte sie ganz normal in meinem Nelenbecken. Da sie zur Zeit die einzigen Bewohner sind, gebe ich Spirulina Flakes und jeden 2. Tag etwas Staubfutter, Erbse oder Algenblätter. Sie mümmeln an allem was rum
 
So, ich war eben mal in dem Laden, wo die Jungs herkommen. Es handelt sich um Brotia binodosa. Konnte auch nicht aus dem Laden, ohne mir noch eine dritte zu holen :D
 
oh ja die gefallen mir auch sehr hübsch die dinger
was für Garnelenart sind denn als bewohner geplant ???

MfG
 
Schöne Tiere, die Farbe hat auch was, mal was andres als nur lila oder rote PHS :D :>
 
Hi!

Sehr schicke Schnecken! Ich glaub, die hätt ich auch mitgenommen :D . Viel Erfolg und Spass damit!

Schöne Grüße
Connie
 
Danke. Die 3 sind echt klasse. Haben die Ruhe weg.
Die letzten Tage hab ich was rumgetestet, was sie gerne fressen. Staubfutter mit Wasser zu Brei vermischt ist ihr Liebling. Dann gerne Gurke, Erbsen und Zucchini. Außerdem weiden sie die AQ Scheiben ab. An Pflanzen gehen sie nicht und buddeln auch nicht.
 
meine kleinen gestern Abend auf dem Weg zur Gurke.... :smilielol5: ne viertel Stunde später waren sie endlich alle da...
 

Anhänge

  • DSC00300.JPG
    DSC00300.JPG
    48,2 KB · Aufrufe: 13
  • DSC00299.JPG
    DSC00299.JPG
    88,1 KB · Aufrufe: 16
  • DSC00292.JPG
    DSC00292.JPG
    52 KB · Aufrufe: 12
  • DSC00291.JPG
    DSC00291.JPG
    53,6 KB · Aufrufe: 18
HI,

die sind ja sehr schön die Schnecken, aber könnte es sein, dass die wie die Tylos evtl. warmes Wasser bevorzugen? Dann wären CR wohl nicht so die richtige Wahl, da die eher so um die 23° mögen.

LG

Kerstin
 
Wow! Echt super schöne Schnecken. Die würden mir auch gefallen. Gratuliere dir zu deinen schönen Exemplaren. Ich halte schon seid 1 1/2 Jahren 2 Brotia manningi nur leider scheine ich kein Pärchen zu haben :( Hätte mich da auch über Nachwuchs gefreut da sie so gut wie nirgends zu bekommen sind. Wünsche dir viel Glück das es bei dir mit dem Nachwuchs klappt!
Das mit dem Staubfutter werde ich auch mal ausprobieren.:)
 
HI,

die sind ja sehr schön die Schnecken, aber könnte es sein, dass die wie die Tylos evtl. warmes Wasser bevorzugen? Dann wären CR wohl nicht so die richtige Wahl, da die eher so um die 23° mögen.

LG

Kerstin


hi,

das kann ich so auch unterschreiben, nur das es aus sulawesi auch schnecken kommen die kälteres wasser bevorzugen, das müsste man genauer rausfinden vielleicht.

aber generell kann ich sagen das die haltung bei "cr" und "bee" im selben becken nicht empfehlenswert ist das es hier "fast" die identische art ist und sich kreuzen können.

auf der einen seite machst du deinen "bee" stamm "schlechter" und auf der anderen seite gibt es kaum noch "rein-erbige" cr stämme und letzteres schon übelst rar geworden sind.

hab mir mal "cr" geholt und musste nach längerer recherche und diverser inputs aus dem forum feststellen das ich jetzt weder reine bee´s oder reine cr hab(was die farb var. betrifft), dafür könnte ich den unwissenden händler manchmal an den kragen.


...aber dafür hab ich jetzt viele verschiedene farbformen die sich lohnen könnte zu festigen....

die entscheidung hast du letztendlich natürlich selber die tiere zusammen zu halten, du solltest dann jedoch bei abgabe von nz bescheid sagen das es "mischlinge" sind.
 
Hallo,
hab mich im netz wegen der Schnecken schlau gemacht. Die bevorzugen kühleres Wasser. So um die 20°. Es geht ihnen prima. Sie schnecken durch Becken, weiden die Scheiben ab, fressen ihr Gemüse. Alles prima.
Da CR und Bees quasi die gleiche Art sind, weiß ich. ;-) strebe auch keine große Zucht oder so, einfach nur, dass es den Jungs gut geht.
 
Hi,

kannst du mir verraten wo Du sie gekauft hast? Bitte per PN.

Danke

Grüssle
die Jackie
 
hi littleBee

Ich halte die Schnecken auch 4 Stück aber mit nachwuchs hat sich noch nix getan bei dir?
 
Verdammt ich dachte du hättest es schon geschaft schade weil ich auch nicht wüsste wie wegen bedingungen etc.
 
HEY ;) Ich will die auch haben :))))
Wo hast du die her? PN wäre nett oder schreibs öffentlich. Die sind ja total geil
 
Zurück
Oben