Get your Shrimp here

Meine "Erste" :-(

Lavinia

GF-Mitglied
Bewertungen
8
Garneleneier
4.838
Hab heute morgen meine erste Leiche keschern müssen :eek:
Ehrlich gesagt kam mir die Garnele gestern Abend schon minimal komisch vor, sie ließ sich unmittelbar nach dem Häuten blicken und es war bereits ein heller Ring am Körper zu erahnen. Alle bisherigen Häutungen der anderen Garnelen unauffällig.

Anbei Fragebogen und Foto.

Dürfte sie nach dem bzw durch das Häuten verendet sein? Wie kommt dieser weiße "Ring" zustande?

Kann ich heute Abend direkt einen erneuten TWW durchführen, wenn Nitrit noch nicht wieder viel geringer?

- Was ist genau das Problem?
Eine erste tote Garnele im Becken (heute morgen)

- Seit wann tritt es auf?
erstmals heute

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Tote Garnele entfernt, Wasser getestet und 30% TWW durchgeführt

- Wie lange läuft das Becken bereits?
etwa 2 Monate

- Wie groß ist das Becken?
20l

- Wie wird es gefiltert?
Luftheber/Schwammfilter v. Tetra

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
schwarzer Garnelenkies (Marke nicht mehr bekannt)

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Pagodestein, Anubia, Javamoos, Hornkraut & Perlkraut und eine monatelabng gewässerte Mopaniwurzel

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Dennerle Wasseraufbereiter für Garnelen gemäß Anleitung

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 7
GH: 6
KH: 4-5
Leitfähigkeit: /
Nitrit: heute erstmals knapp 1 mg festgestellt
Nitrat: 10
Ammoniak: /
Kupfer: /

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
23 - 24 Grad

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
wöchentlich 30%, heute ein weiterer durchgeführt

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
15 Red Fire (überwiegend junge Männchen), 8 Boraras naevus, (noch) 3 kleine Orange Track Schnecken

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
normalerweise täglich etwas Flockenfutter für die Bärblinge (sofort weggefressen) und jeden 2. Tag etwas Sticks/Crisps/Wafer und vorgestern erstmals überbrühte Gurke

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
nein

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
nein

Anhänge

• 2014-06-19 05.57.16.jpg
    2014-06-19 05.57.16.jpg
    290,6 KB · Aufrufe: 87
In den ersten 6 Monaten eines Beckens kann sowas immerwieder mal vorkommen. Bakterien usw. sind einfach noch nicht wirklich im Gleichgewicht.
Wasserwechsel wären etwas zu gering. Besser 50%.
Bodengrund und Filterreinigungen meiden! Bzw. minimalistisch vornehmen.

Wie gesagt, letztlich bist du immernoch in der Einfahrphase. Mach dich also nicht verrückt wenn kleinere Probleme auftauchen.

Als Sofortmaßnahmen helfen in der Einfahrphase Seemandelbaumblätter. Sie wirken sich positiv auf das gesamte Becken aus und dienen gleichzeitig als ballaststoffreiches futter, dss Häutungsprobleme beheben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Danke shrimfarmffm!

Okay, also für die kommenden Tage besser minimal füttern, noch ein Seemandelbaumblatt zu dem einen dazu legen und heute Abend ruhig nochmal 30% wechseln?

An Filter oder Bodengrund was ich bisher eh noch nicht dran und alle anderen Tiere scheinen einen guten Eindruck zu machen. Mir ist zumindest bis auf die eine Garnele bisher nichts Unnormales aufgefallen.

Ich denke du kannst das so machen und mit diesen Maßnahmen positiv auf das System einwirken.

Grüße

Philipp

Hallo,

deine Beschreibung und das Bild legen den Verdacht eines Häutungsfehlers sehr nah. Auf dem Bild meine ich, den aufgebrochenen Panzer zu erkennen.
Häutungsfehler können durch verschiedenste Faktoren auftreten, manchmal auch "einfach so". Stress (führt zu frühzeitiger Häutung) durch z.B: Wasserwechsel oder die Beifische, kann da ein Grund sein, muss aber nicht. Sollte es bei dem einen Tier bleiben, war es vll auch einfach nur ein Unfall. Oder das Tier hat nicht rechtzeitig ein Versteck gefunden.

Was für Flockenfutter fütterst du denn den Fischen? Wenn das Proteinreich ist und dei Garnelen da viel von abbekommen, kann das auch ein Faktor sein. Proteinreiches Futter steht hier öfter im Verdacht frühzeitige Häutungen auszulösen. In dem Fall vll einfach etwas weniger davon Füttern oder mehrmals kleinere Portionen, damit nicht so viel am Boden landet. Außerdem gibt es auch Fischfutter mit weniger Proteinanteil (ich kenn mich mit deinen Fischen jetzt nicht so genau aus, da muss man vll schauen ob die auch "pflanzlcihes Futter" dürfen), das könnte man dann abwechselnd statt dem anderen füttern.

Aber wie gesagt: Erst mal abwarten, wenn es bei der einen bleibt würde ich nicht viel Unternehmen, außer vll auf das Futter zu achten.

Hallo Lyra,

ja, ich hoffe auch dass es auf den Stress zurück zu führen ist. Die Garnelen kannten zB vorher kaum bzw keine Wasserwechsel und wurden bis vor einigen Wochen zusätzlich zu vorhandenen Algenmengen nicht zugefüttert. Ich denke eine Verstorbene dürfte auf solche Dinge zurückzuführen sein. Alle anderen machen zumindest einen guten Eindruck und der Nitritwert ist auch wieder i.O.

Zum Futter: die Boraras bekommen aktuell lediglich das zerbröselte "Crisps"-Zeugs von Tet** und einmal wöchentlich eine Minimenge Artemias (frisch geschlüpft). Ich füttere aktuell vermutlich zu häufig, allerdings echt nur Kleinstmengen, die in weniger als 5 Minuten vertilgt sind. Einmal wöchentlich lege ich nun einen Spirulinastein rein, damit mir meine Schnecken nicht verhungern. Zu viel dürfte das nicht sein, hoffe ich?!

Danke & Grüße,
Maren

Keine weiteren Verluste bisher - und soeben etwa Positives gesichtet! Ist es normal, dass die Eiertanten auch mal wild ihre Eier jonglieren und häufig umpacken und wann kann ich hier mit Jungen rechnen?
Hoffe das läuft alles glatt :innocent:

Anhänge

• 2014-06-29 19.42.13.jpg
    2014-06-29 19.42.13.jpg
    367,1 KB · Aufrufe: 31
Hallo Lavinia,

Meine tragenden Blue Jellys sortieren auch ihre Eier häufiger umher. Sie müssen ja darauf achten, dass nichts wegrutscht und verloren geht.
Bei mir hat es von der ersten Sichtung mit Eiern bis zum Schlüpfen ca. vier Wochen gedauert, allerdings habe ich die Jungtiere erst ca. zwei Wochen später tatsächlich gesehen. Die sind nämlich am Anfang wirklich winzig, eher transparent und verstecken sich gerne in Moosen etc.

Viel Erfolg!
Mortifera

Guten Abend Mortifera,

danke für deine Rückmeldung.
War etwas überrascht die Dame direkt mit so riesigen gelben Eiern zu sehen und bin mir nicht sicher, ob sie vielleich schon eine Woche mehr mit Eiern unterwegs war und sich nicht hat blicken lassen. Eine weitere Garnele hatte weit mehr kleinere Eier getragen und leider vor einer Woche abgeworfen. Hoffe es geht diesmal alles klar (sieht in jedem Fall vielversprechend aus). Ich freu mich :)

Grüße,
Maren

Guten Abend zusammen,

leider bin ich wieder etwas verunsichert und hab Angst um meine werdende Mutti. Sie schwimmt total aufgedreht im vorderen Bereich ungeschützt herum und die Eier baumeln lose unter ihr - zwischendurch schüttelt sie die wie verrückt... will die die abwerfen? Verliert sie die? Bestehen Chancen bzw kann ich was tun?

Einmal ein Foto von gerade eben...

Danke im Voraus für eure Ratschläge!

Anhänge

• 2014-07-01 21.04.43.jpg
    2014-07-01 21.04.43.jpg
    698,9 KB · Aufrufe: 28
leider bin ich wieder etwas verunsichert und hab Angst um meine werdende Mutti. Sie schwimmt total aufgedreht im vorderen Bereich ungeschützt herum und die Eier baumeln lose unter ihr - zwischendurch schüttelt sie die wie verrückt... will die die abwerfen? Verliert sie die? Bestehen Chancen bzw kann ich was tun?

Huhu,

das klingt vollkommen normal und nicht besorgniserregend. Garnelen "schütteln" ihre Eier, damit sie in Bewegung sind und nicht verpilzen etc. Es kommt auch schon mal vor, dass Eier locker wirken, aber das muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass sie verloren gehen oder abgeworfen werden.

Die Dame wird schon wissen, was sie tut und ich würde die Finger still halten ;)

Hallo Isabel, heut morgen schwamm Sie noch immer aufgeregt durch's Becken und zog den Eiersack hinter sich her.
Ich werd mal abwarten und Tee trinken und hoffe weiter, dass die Eier okay sind und nicht bald irgendwo im Kies liegen...

Vielen Dank für's Beruhigen :thumbsup:

Grüße,
Maren

So, ich kann jetzt das Foto sehen - das wollte mir mein Smartphone heute Morgen nicht zeigen... Dass Eier in dieser Form an der Garnele hängen, habe ich bei meinen Garnelen noch nicht gesehen. Mehr als abwarten kann man hier aber wohl nicht tun.

Ich drücke die Daumen, dass es mit dem Nachwuchs klappt :)

Zurück
Oben