Get your Shrimp here

Meine erste Garnele hat sich gehäutet

Rostinchen

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.455
Hallo Ihr Lieben!

Seit letzter Woche Dienstag haben wir 4 Garnelen in unserem 84l Becken. Eine Blaue, eine grünlich gelbe mit blauen Streifen und zwei rötliche, sollen angeblich alles Neocaridina sein. Muss dazu sagen, dass wir es so bunt haben wollten, können sich auch gerne kreuzen.

Montag sind dann 5 weitere Garnelen dazu gekommen. 5 Yellow Fire, wobei 2 davon etwas apricotfarbend aussehen.

Heute morgen habe ich in das Becken geschaut und habe dann eine Haut gesehen :)

Muss von der einen roten sein. Die ist etwas größer als der Rest und hatte die letzten Tage weißliche Flecken auf dem Rücken.

Was mache ich nun mit der Haut. Kann ich die in dem Becken lassen? oder muss die raus?

Müssen die Garnelen nun was anderes zu Fressen bekommen? Die essen noch liebend gerne Algen und den Bakterienschleim. Hatte von Tetra schon 2 Tabletten Wafer Mix ins Becken gemacht, essen sie zwar auch gerne, aber nicht so gerne wie die Algen.

Liebe Grüße

Rostinchen

Hi,

ne die Haut kannst du ruhig im Becken lassen und was anderes zu essen brauchen sie nicht. Einfach alles normal weiterlaufen lassen. wobei du auch mal spinat oder mangold oder brennessel füttern kannst.

Blätter werden auch gern geknabbert. Nicht ganz so viel von dem fertigen Zeugs, das ist of zu proteinhaltig.

Es kann sein, dass sich deine Garnelen untereinander paaren (vor allem wenn es alles neocaridina sind) und dann wird dein bunter Mix bald nur noch braun sein... aber muss nicht. stell doch mal ein photo rein :)

Danke dir für deine schnelle Antwort.

Wie oft sollte ich denn so eine Tablette "füttern" Wollte am Anfang, wo es noch so wenige sind, 1 mal die Woche? Bischen was frisches dürfen sie auch, wollte mal schauen was es da so schönes gibt.
Blätter hatte ich gleich von Anfang an drin (getrocknete Lindenblätter, die auf unseren Balkon geweht waren). Da ist auch noch etwas "Schleim" drauf, den sie gerne essen.

werd nachher mal ein paar Bilder einstellen. War recht schwer die vor die Linse zu bekommen. Muss dazu nur an den PC kommen, da ich sonst die Bilder nicht bearbeiten kann.

Bei unserer Blauen dachten wir erst die wäre schwarz/braun. Hat sich dann aber zu Hause als recht dunkelblau rausgestellt(im licht hat man das blau gesehen). nun ist sie aber etwas heller. Die spielt gerne in der Strömung unserer Pumpe *g*

Unsere gelb/grüne bekommt man fast gar nicht vor die Linse. Die ist zu aktiv. Dreht den ganzen Tag ihre Bahnen durchs AQ. Hab aber auch nen Foto von ihr bekommen, ist aber etwas unscharf.Sieht aus, als ob sie leicht orangene Bäckchen hat und hat blaue Streifen auf dem Rücken. Etwas exotisch aber trotzdem süß *g*

war total glücklich, dass die erste sich gehäutet hat. ist doch ein Zeichen, dass sie sich wohlfühlen oder?

wenn das becken gut eingefahren ist, dann finden sie in der Regel immer was. ich würde bei 10 Garnelen so jeden 2. bis 3. Tag einen Tab oder 5 Novo Prawn geben. Den "schleim" auf den Blättern würd ich allerding snicht füttern...

Mal schauen obs klappt... vielleicht könnt ihr mir noch was zum Geschlecht der Tiere sagen?

So sieht unser Aquarium zur Zeit aus:

4029091874937c712aaf3a.jpg

Unsere Bewohner:

Eine unserer zwei Roten Garnelen
19250908444937c78079981.jpg

Unsere gelb/grüne Garnele mit blauen Streifen:
8867407894937c7cb0e81b.jpg

8628004504937c9bc2b246.jpg

Unsere blaue Garnele:
17070366414937c7fb13a61.jpg

20473009314937c8204a804.jpg

Garnele "Yellow Fire" (insgesamt 5 Stück):
7044908574937c75613d79.jpg

17286189374937c8577f70a.jpg

1972582484937c87a98026.jpg

15168981884937c899db885.jpg

20823947244937c8c4d5dd8.jpg

Angelblich auch eine "Yellow Fire":
6297154354937c7a544175.jpg

wenn das becken gut eingefahren ist, dann finden sie in der Regel immer was. ich würde bei 10 Garnelen so jeden 2. bis 3. Tag einen Tab oder 5 Novo Prawn geben. Den "schleim" auf den Blättern würd ich allerding snicht füttern...

dachte der wäre in ordnung? dann passe ich jetzt besser auf...

Hi,

ich fürchte, die werden sich bald untereinander mischen...

Hi,

ich fürchte, die werden sich bald untereinander mischen...

Dürfen sie ruhig machen. Wollen ja keine Zucht mit Verkauf/Abgabe machen. Im nächsten Jahr kommen dann auch noch ein paar Fische rein, da wird sicher auch die ein oder andere Junggarnele als Lebendfutter angesehen werden. Wollen aber erstmal alles wachsen lassen und vielleicht auch schon den ersten Nachwuchs irgendwann haben.

sind also alles Neocaridinia? kannst du mir vielleicht sagen, welche von denen Männchen und welche Weibchen sind? Blicke da nicht durch irgendwie :o

Sollte ich noch was an der Einrichtung ändern?

die blaue ist eindeutig ein weibchen und auch eine der roten wohl. man sieht deutlich den eifleck im nacken. bei der nächsten häutung wird eines der männchen sie befruchten und das weibchen presst dann die eier in ihre bauchtaschen, wo sie nach ca. 3 wochen schlüpfen werden :)

also haben wir anscheinend beide Geschlechter im Aquarium :-) War meine größte Angst, dass wir nur Männchen oder nur Weibchen im Becken haben.

Dann bin ich mal gespannt, ob es genau das rote Weibchen war, was sich gehäutet hatte. Wäre ja eine schöne Bescherung *g*

Zurück
Oben