Get your Shrimp here

Meine Blue Pearls haben zum ersten Mal Eier!

risala

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
7.610
Hallo!

Ich bin total happy, weil nicht nur meine Raubschnecken 3 Babys haben sondern nun auch meine Blue Pearls Eier Tragen bzw. ein Weibchen. Gesehen habe ich das vorgestern - das heisst, in ca. 4 Wochen müssten die Babys geboren werden, richtig? Irgendwas zu beachten, außer dass sie gute Versteckmöglichkeiten brauchen?

Danke und Gruß
Kim

Hi Kim,
herzlichen Glückwunsch. Richtig in ca. 4 Wochen schlüpfen die Jungtiere. Zu beachten wäre das Du beim Wasserwechsel aufpassen musst die kleinen nicht mit abzusaugen. Ich mache das immer mit dem Schlauch nah an der Frontscheibe und nur so tief wie ich Wasser absaugen möchte.
Und bei mir gibt es in den ersten ca. 4 Wochen nach dem Schlupf täglich feines Futter, hab das normale Granulat durch eine (neue und wird nur dafür benutzt) Pfeffermühle gedreht. Die Erwachsenen Tiere werden dementsprechend weniger gefüttert. Da sie auch das feine Futter mitfressen, bekommen sie bei mir eigentlich nur Brennnesselblätter und Kürbis zusätzlich.
So klappt das bei mir im Moment sogar bei Bee´s, hab schon über 80 Jungtiere die jetzt 2,5 Wochen alt sind.

Hallo Marina!
Danke für den Tipp! Dann werde ich auch mein Futter "pürieren" - die großen bekommen ohnehin nur ein bis zwei mal pro Woche Futter, da sie sehr gerne meine Buchenblätter mögen und auch an die Welstabs gehen. Brennnessel mochten sie bisher nicht... probiere aber weiter. Beim Wasserwechsel bin ich dann auch sehr vorsichtig.

LG
Kim

Hi Kim,
bitte bitte. Mach aber nicht zu viel Staub auf einmal, durch die größere Oberfläche können sich evtl. wichtige Inhaltsstoffe schneller verflüchtigen. Ich habe nur zwei gehäufte Tl. gemahlen das ist jetzt schon 6 Wochen her und ich hab immer noch was. Laub mögen meine auch am liebsten, dort sitzen auch viele Jungtiere. Wenn das die Welstabs sind die sich auflösen und aufgewirbelt werden, kann auch alle zwei oder drei Tage gemahlenes Futter reichen, das findest Du dann schon raus. Meine bekommen ab und zu auch Welstabs, wenn Jungtiere im Becken sind löse ich sie vorher auf.
Komisch meine finden Brennnessel auch nicht sooo toll, aber da müssen sie durch.
Wünsche Dir viel erfolg.

noch n kleiner tip von mir! bei mir sitzen die kleinen ganz oft an den scheiben und futtern dort den algenflaum weg. lass ich eigentlich für die schnecken eh dran, aber die mögens auch :)

viel spaß mit den kleinen. wirst dich freuen wenn du die erste entdeckst, sind ziemlich niedlich!

Hey Tammo,
darf ich dich mal fargen wie lange es gedauert hat bis sie Eier trugen?
Habe meine nun schon seit längerer Zeit und sehe auch fast jeden 3-4. Tag Paarungsschwimmen aber einfach kein Weibchen das trägt :(

Hi,

Danke nochmal für die vielen Tipps! Bisher habe ich das tragende Weibchen nicht mehr gesehen, aber mittlerweile weiß ich, dass das nichts heißen muss. Die anderen sind extrem aktiv (Paarungsschwimmen).

Die BP habe ich seit Anfang September, dann wochenlang nicht gesehen, dann wurde irgendwie der Nacken weiß (geschätze 10 Tage lang) und dann kamen die Eier...

Mittlerweile habe ich festgestellt, dass Brennnessel doch genommen wird - aber erstaunlicher Weise nicht nur von den Garnelen sondern auch von den Schnecken und Welsen.

Gruß
kim

So, kurzes Update: Eier sind noch da - und viel größer als vor 4 Wochen. So langsam müsste sich da ja was tun... Bin schon ganz hibbelig. Und ich brauche mir keine Sorgen mehr wg den Neons zu machen. Seit gestern haben die Blues ihr eigenes Reich -ganze 54l!

Gruß
Kim

Update:
Meine Garnele hat von Samstag auf Sonntag ihre Babys entlassen. bin mal gespannt, wann ich sie sehen. Es ist übrigens der 2. "Wurf" (nennt man das so bei Garnelen?:confused:).

Habe letzte Woche eine knapp 1cm große Garnele im Neonaquarium gesichtet :D und sofort umgesetzt. Die hat den kompletten Umbau / Teilung des Aquariums unbeschadet und irgendwo versteckt überlebt. Frage mich nur, wo sie sich versteckt hielt - es war ja außer etwas Boden nichts mehr im Aquarium...

Jetzt paddelt sie munter mit den Großen und ihren Geschwistern im Garnelenaquarium herum.

Gruß
Kim

Hi Kim,
herzlichen Glückwunsch. Drücke Dir die Daumen das Du sie bald siehst.

Ich Persönlich nenne es auch Wurf, finde ich am verständlichsten.

Hallo Marina!

Danke! Bin mal gespannt, wie viele es wirklich sind. Wird ja noch ein Weilchen dauern, bis sie eine sichtbare Größe haben.

Gruß
Kim

Zurück
Oben