Get your Shrimp here

Meine bio co² anlage "zwitschert"!

uwe a.

GF-Mitglied
Bewertungen
8
Garneleneier
4.687
nochmal hallo :)
seid ich die bio co² anlage angeschlossen hab und sie läuft kommen die ganze zeit komische geräusche aus dem diffusor.klingt aufjedenfall so so als würds von dort kommen.
zur anlage: ich hab die jbl proflora bio80 mit mini diffusor.
ich hoffe jemand weiß rat ist echt nervig :D
vielen dank schonmal:)

Hi uwe a
Das kommt schon mal bei den Diffusoren vor. Erklärung: der Diffusor benötigt um richtig Arbeiten zu können eine Mindestdruck, den deine Bio Co2 - Anlage eventuell nicht erreichen wird. Eine zweite Möglichkeit wäre, das der Diffusor von sogenannten Feinstablagerungen befreit werden muß. Da hilft folgendes: Über Nacht in Clorix einlegen um die Membran zu reinigen. Anschließend mit viel Wasser spülen, danach sollte es weg sein. Oder wie gesagt, Punkt 1 tritt dann wieder in Kraft.

Hallo Uwe,

ich hatte bisher noch nie einen Diffusor welcher komplett geräuschfrei lief. Meistens hört man immer n bissel was. Ob nun Bio- oder Druckgas.

Grüß
Frank

hm das ja blöd :(
ich werd das mit reinigen probieren.
wie ist das denn mit nem flipper?
hab gelesen da soll die co² abgabe ja nich ganz so gut sein oder ist das ein trugschluß?
sonst würd ich mir so einen anschaffen.
das wird mir sonst auf dauer sonst echt zu nervig...

Also Flipper sind 99,9% geräuschfrei. Nur wenn die Falschgasentlüftung, falls vorhanden, mal bluppt dann hört man die. Ich verwende mit Gäranlagen immer die > Paffrathsche_Rinne

Gruß
Frank

hm klingt zwar alles ganz gut aber würd mich optisch stören denke ich.
ich werd wohl auf nen flipper umschwenken wenn das reinigen nicht hilft.
aber danke für die schnellen antworten :)

Hallo,
falls ein Rückschlagventil mit verbaut ist, könntest du dieses probehalber mal ne Weile rausnehmen.
Wird wahrscheinlich nicht dran liegen abern Versuch wärs wert.
Eins meiner Ventile hat anfangs ganz leise gepfiffen, weils leicht verklebt war.

Ich nutze von der Proflora bio80 den mini diffusor nicht, ich benutze eine paffrathschale bzw. den mini topper von dennerle der ist echt gut, und so kann man das bio Co² auch nicht überdosieren etc.

grüße

PS: Die Paffrath Schale ist geräuschlos :P

HUGO genau das wollte ich auch schreiben!

Hab mal nen RSVentil bei Futterh*us gekauft, dass hat von Anfang an gepfifen!
Sauerei sowas!:hehe:

ich hab mitlerweile meine ganzen keramikdiffusoren durch lindenholzausströhmer ersetzt... gerade bei nanocubes ist der bedarf so gering, dass es eigentlich immer zwitschert irgendwann... wenn das lindenholz schön aufgeweicht ist, dann ist es eigentlich geräuschlos und die blasen sind genauso klein wie beim keramikteil :)

so sauber gemacht hab ich den diffusor hat nur ne halbe std. was gebracht...
rückschlagventil hab ich auch sauber gemacht und neu verschraubt ging auch nich :(
naja ich denke ich werd doch umschwenken.
der mini topper von dennerle sieht wirklich nicht so schlimm aus.
ich werd noch mal schauen aber auf jedenfall was leises :D

Zurück
Oben