Eneides80
GF-Mitglied
Als Besitzer von mittlerweile 3 Becken möchte ich euch heute meine 3 Unterwasserwelten vorstellen ;-)
60 l Becken
läuft seit Herbst letzten Jahres (Neueinrichtung)
Besatz:
2 Zwergfadenfische
2 Antennenwelse
5 Trauermantelsalmer
1 Apfelschnecke
ein paar Blasenschnecken
Temp. 26-27 Grad
Wasserwechsel wöchtentlich ca 20 %
20 L Nano CUBE 1
läuft seit 4. April 2011
Bodengrund: Nano Deponit Mix, schwarzer Nano Garnelenkies
Seit rund einer Woche CO2 mittels Dennerle CO2 Pflanzen-Dünge-Set, BIO 60
Besatz:
2 gestreifte Zebrarennschnecken
ein paar Blasenschnecken
Temperatur 20-23 Grad – Becken wird ohne Heizer betrieben daher Raumtemperatur
20 L Nano CUBE 2
läuft seit 19. April 2011
Besatz:
bis auf ein paar Blasenschnecken die mit Pflanzen eingeschleppt wurden noch leer
Im 60 l bin ich mit dem Besatz her eigentlich ganz zufrieden und ich denk das es auch von der Anzahl der Fische nicht mehr mehr rein sollten. Die Apfelschnecke werd ich in Zukunft abgeben da ich wohl eine erwischt hab die sehr schnell wächst.
Nachdem der Nano Cube 1 mittlerweile ein Monat eingefahren ist (Nitritpeak gab‘s keinen bzw hab ich ihn zumindest nicht mitbekommen) mache ich mir schön langsam Gedanke über den Besatz. In eines der beiden Becken sollen auf jeden Fall CR’s. im zweiten bin ich mir noch nicht sicher, irgendwie würden mich Zwergkrebse (CPO) auch reizen, glaub aber dass dafür wohl 20l zu klein sind?
Letzte Woche hab ich noch die schwarzen Rückwände für die beiden Cubes, zwei Nano Thermometer und etwas Moos bestellt. Mal sehen wies dann ausschaut.
Über Anregungen, Verbesserungsvorschläge und Besatzvorschläge freu würde ich mich natürlich sehr freuen!
Harald
Ach ja Wasserwerte getest hab ich anfangs mit Stäbchen, nach dem die in meinen Augen jeden Tag gleiche Werte festgestellt haben ;-) hab ich mir einen kleinen Testkoffer gekauft und teste nur mit Tröpfchentests und nebenbei manchmal mit Stäbchen (ich denk wenn gravierend was nicht passt
60 l Becken
läuft seit Herbst letzten Jahres (Neueinrichtung)
Besatz:
2 Zwergfadenfische
2 Antennenwelse
5 Trauermantelsalmer
1 Apfelschnecke
ein paar Blasenschnecken
Temp. 26-27 Grad
Wasserwechsel wöchtentlich ca 20 %
20 L Nano CUBE 1
läuft seit 4. April 2011
Seit rund einer Woche CO2 mittels Dennerle CO2 Pflanzen-Dünge-Set, BIO 60
Besatz:
2 gestreifte Zebrarennschnecken
ein paar Blasenschnecken
20 L Nano CUBE 2
läuft seit 19. April 2011
Besatz:
bis auf ein paar Blasenschnecken die mit Pflanzen eingeschleppt wurden noch leer
Im 60 l bin ich mit dem Besatz her eigentlich ganz zufrieden und ich denk das es auch von der Anzahl der Fische nicht mehr mehr rein sollten. Die Apfelschnecke werd ich in Zukunft abgeben da ich wohl eine erwischt hab die sehr schnell wächst.
Nachdem der Nano Cube 1 mittlerweile ein Monat eingefahren ist (Nitritpeak gab‘s keinen bzw hab ich ihn zumindest nicht mitbekommen) mache ich mir schön langsam Gedanke über den Besatz. In eines der beiden Becken sollen auf jeden Fall CR’s. im zweiten bin ich mir noch nicht sicher, irgendwie würden mich Zwergkrebse (CPO) auch reizen, glaub aber dass dafür wohl 20l zu klein sind?
Letzte Woche hab ich noch die schwarzen Rückwände für die beiden Cubes, zwei Nano Thermometer und etwas Moos bestellt. Mal sehen wies dann ausschaut.
Über Anregungen, Verbesserungsvorschläge und Besatzvorschläge freu würde ich mich natürlich sehr freuen!
Harald
Ach ja Wasserwerte getest hab ich anfangs mit Stäbchen, nach dem die in meinen Augen jeden Tag gleiche Werte festgestellt haben ;-) hab ich mir einen kleinen Testkoffer gekauft und teste nur mit Tröpfchentests und nebenbei manchmal mit Stäbchen (ich denk wenn gravierend was nicht passt
Anhänge
-
DSCN0133_900x900_100KB.jpg98,9 KB · Aufrufe: 36
-
DSCN0130_900x900_100KB.jpg84,3 KB · Aufrufe: 41
-
DSCN0124_900x900_100KB.jpg96,6 KB · Aufrufe: 58
-
DSCN0131_900x900_100KB.jpg85,3 KB · Aufrufe: 53
-
DSCN0125_900x900_100KB.jpg87,7 KB · Aufrufe: 36
-