Get your Shrimp here

Meine Becken...Meine Tiere...Meine Pläne

Haltung von Neocaridinas mit Panzerwelsen möglich?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    13
  • Umfrage geschlossen .

Remstal-Garnele

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Okt 2017
Beiträge
35
Bewertungen
36
Punkte
10
Garneleneier
10.154
Hallöchen liebe Freunde der Wirbellosen,

Heute möchte ich Euch meine aktuellen Becken und alles was darin so wuselt vorstelllen. Aktuell laufen 3 Becken,die aber am Wochenende auf 4 aufgestockt werden :)

1. Der Blaue Baum
IMG_4557.JPG

35L Cube, Bonsai-Bäumchen mit Weeping Moos auf Mini-Landschaft, jede Menge Froschbiss, Bucephalandras und Anubias Pangolino.

Blue Dreams: Eiertanten und kleine Flusen, hoffe das es sich so weiter entwickelt, einige sehr schön gefärbte Blaue Garnelen dabei. Sobald genug Tiere vorhanden sind wird selektiert.
IMG_4555.JPG

IMG_4558.JPG

2. Der weiße Wald
IMG_4512.jpg

12L, Bucephalandras auf Kieselssteinen, HCC, Schwimmfarn, Phönixmoos

White Pearl: dauerhaft Nachwuchs, läuft prima. min. 3 Generationen im Becken
IMG_4559.JPG

3. Bloody Bucephalandras
IMG_4511.jpg

30L, verschiedenste Bucen, Phönixmoos, Weepingmoos, Froschbiss

4 goldene Coridoras, Bloody Mary: bisher keine Flusen,aber 2 Eiertanten, fressen die Coris meine Babys?
IMG_4562.JPG

IMG_4563.JPG

Am Wochenende wird das vierte und vorerst letzte Becken eingerichtet. 54L für Orange Sakuras.
Fortsetzung folgt...

Liebe Grüße
Adrian
 
Hallo,
schöne Becken :) ich habe abgestimmt für "Ja, keine Problematik" aber nicht weil ich denke, dass keine Babys gefressen werden, sondern weil ich mit der Antwort "Ja aber kein Nachwuchs" nicht zufrieden bin. Würde da Caridina statt Neocaridina stehen würde ich dir raten die Entscheidung zu überdenken. Bei den Neos kannst du es aber verschmerzen wenn die Panzerwelse mal ein Baby schlucken. Alle werden sie jedoch nie bekommen. Wenn sie sehr wild sind machen sei vielleich auch mal ein Baby unabsichtlich kaputt, aber bei Neos werden immer genug Babys durch kommen.
 
Hallo,

schaut schon sehr gut aus, aber Panzerwelse brauchen viel Bodenfläche und das ist in deinen Becken leider nicht gegeben. Für Garnelen oder Fische, die sich nicht hauptsächlich auf dem Boden aufhalten, finde ich deine Becken wirklich sehr schön.
Corydoras würde ich persönlich aber nicht darin halten wollen. Aber wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung.
 
Hallo Tanja,

vielen Dank für das Kompliment. Die Panzerwelse stammen aus einer Aquariumauflösung und wurden von mir vor der großen weißen Schüssel gerettet und fanden dadurch einen Platz bei mir. Ich weiß, dass die Panzerwelse nicht viel Platz haben, aber vllt gefällt es denen ja im 54L.

Für Garnelen oder Fische, die sich nicht hauptsächlich auf dem Boden aufhalten, finde ich deine Becken wirklich sehr schön.
Dafür habe ich sie eingerichtet :)
In die kleineren wollte ich nicht noch zuzätzlich Fische "stopfen". Im 54L könnten vllt ein Paar einziehen, bin mir nur noch nicht sicher welche.(Jem Vorschläge? Dachte an Dario Dario oder Perlhühner)
 
Hallo Adrian,

die Aquarien sind sehr geschmackvoll eingerichtet, gefallen mir.
Dario Dario und auch PHB sind nicht wirklich die beste Gesellschaft für Garnelen. (Ob die beiden Fischarten miteinander zu vergesellschaften wären, kann ich nicht beurteilen).

Perlhühner und Garnelen gehen nur zusammen mit viel Glück. Anderenfalls wird es in etwa beim Startbesatz bleiben. Garnelen futtern gern die Eier der PHB, dafür rächen die kleinen Fische sich, indem sie Junggarnelen futtern. Keine erstrebenswerte Gesellschaft in meinen Augen.

Ich würde folgendes vorschlagen:
Sobald das 54er eingefahren ist, setzt Du dort die vorm Porzellanexpress geretteten Corys hinein und dann die gewünschten Neocaridinas. Das könnte eine friedliche Gemeinschaft werden.

LG
Tanja
 
Hi Tanja,

vielen Dank für deine Antwort. Die Corys werden umgesetzt(mehr Platz als im 30L), soll ich noch ein paar dazu setzen oder kommen die auch zu viert zurecht? Gibt es dennoch iwelche Fische die man mit Garnelen halten kann und auch Nachwuchs durchkommt? Moskitobarben oder ähnliches? Habe darin leider keine Erfahrung. Bisher wurden meine Garnelen nur mit Corys oder Antennenwelsen vergesellschaftet dass hat immer prima funktioniert.

LG
Adrian
 
Hallo Adrian,

meiner Erfahrung nach hast Du schon genau die richtigen "Gesellschaftsfische" genannt. Barben, Guppys, Mollys, Salmler... sind alles potenzielle Fressfeinde. Ich selbst habe Shrimps und Fische nur verlustfrei vergesellschaftet, wenn die Garnelen als Begleitfische Corys hatten. Es gibt ja ganz viele Arten von Zwergpanzerwelsen. Der C. Pygmaeus wäre in einem 54er Becken meiner Meinung nach auch so mit einer 10er Gruppe gut zu pflegen. Pygmaeus und Habrosus kenne ich aus eigener Erfahrung, beide Arten bleiben sehr klein und sind friedlich, schwimmen auch mehr als die größeren Gesellen.

Wer auch friedlich und klein ist, wären diverse Aspidoras Arten (gehören zur Gruppe der Corydoras). Ich habe im AQ meiner Taiwaner den Aspidoras pauciradiatus in einer 10er Gruppe mit dabei. Diese Art mag gern weiches Wasser, deshalb habe ich den Fischis eben solches gegönnt.

4 Corys sind schon eine kleine Gruppe. Ich würde erst einmal abwarten, ob die später klar kommen und dann mal darüber nachdenken, vielleicht noch weitere drei Fische dieser Art dazu zu setzen.

Auch 54 Liter sind kein Fischparadies, also ich würde wenige, aber passende Fische auswählen.

LG
Tanja
 
Hi Adrian,

Ich kann mich den schwarzgemalten Visionen der anderen nicht anschließen. Ich halte in einem 54er eine Gruppe Corys, PHB und Carbon Rilis zur allgemeinen Zufriedenheit. Weder sehe ich in deinem AQ zu wenig Gründelfläche, noch konnte ich je beobachten, dass einer der Bewohner aktiv Jagd auf den jeweils anderen macht. Ich habe eine sehr dichte Bepflanzung mit großen Puscheln Moos und einem Urwald aus Anubien, wo kleine Garnelen hervorragend Schutz finden und ihnen kein Fisch folgen kann. Über Nachwuchsprobleme kann ich nicht klagen. Einzig ihre eigenen Larven werden von den Perlhühnern gefressen.

Mein Rat: ausprobieren, dabei aber ein Reserve-AQ für Asylzwecke bereithalten, wenns doch nicht klappen sollte.
 
Zurück
Oben