Get your Shrimp here

meine AS haben mir ein Gelege geschenkt

kleineSchildy

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Feb 2006
Beiträge
132
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.303
Hallo,

nach nur 4 Tagen Umzug in ihr neues Heim, haben meine beiden AS mir ein Gelege geschenkt :)
Nun brauche ich mal ein bißchen Hilfe von den Experten unter euch.

Ich würde die Schnecken-Babys in einen extra 30er-Würfel großziehen. Ich würde das Gelege vorsichtig von der Abdeckung nehmen und auf ein Stück Filtermatte aufs Wasser legen. Meine große Frage ist aber zu den Wasserwerten.

Zur Zeit habe ich GH: 6 und KH: 3. Bei meinem beiden Eltern-Tieren sind schon einige Schäden am Gehäuse, da ich sie aus härterem Wasser bekommen habe und ich noch unerfahren war :@

Soll ich die kleinen auch bei diesen Wasserwerten großziehen und sie stört das nicht, weil sie ja darin aufgewachsen sind oder soll ich das Wasser aufhärten?
 
[quote="kleineSchildy wrote:[/b] Soll ich die kleinen auch bei diesen Wasserwerten großziehen und sie stört das nicht, weil sie ja darin aufgewachsen sind... [/quote]

Bin kein Schneckenexperte aber: ja, genau das wäre richtig.
 
Apfelschnecken brauchen Kalzium, um ihr Haus aufzubauen! Weiches Wasser wäre hier vollkommen fehl am Platz. Ich würde auf alle Fälle aufhärten.


mfg, Goody
 
Je härter desto besser. Bei Gelegen is es aber so: Du kannst sie in weiches oder hartes Wasser setzen, sie passen sich nach dem Schlüpfen daran an.

Wenn du sie danach umsetzten willst, dann nur in hartes Wasser. Umgekehrt klappt nicht, denn wie du siehtst gibts Gehäuseschäden.

Bei weichem Wasser solltest du öfters WW machen, damit wieder genügend Stoffe fürn Gehäuseaufbau da sind.
 
Mal zusammgefasst:

Ich ziehe sie bei GH:6 und KH:3 groß, dann entstehen keine Gehäuseschäden, außer ich setze sie in noch weicheres Wasser?
 
Es entstehen schon Gehäuseschäden, wenn du nich regelmäßig Wasser wechselt. Mess mal deine Werte nochmal 2 Tage nachdem du WW gemacht hast nach.

Bevor ich meine drei AS ins AQ geholt habe, hatte ich auch härteres wasser. :D
 
Hallo Jana,

du kannst deine kleinen AS auch mit Kalkstein (Vogel - Pickstein) füttern, so bekommen sie den Kalk den sie für den Aufbau des Gehäuses brauchen.

schönen Tag noch
 
Zurück
Oben