Get your Shrimp here

Meine AS haben kein glattes Gehäuse mehr

Guidolino

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Mrz 2009
Beiträge
128
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.119
Hallo zusammen

Ich habe ein Problem und bin auf der Suche nach Rat.
Meine gelben AS haben seit kurzem keine glatten Gehäuse mehr. Sehen aus, als ob sich diese auflösen. Hat jemand mit so etwas Erfahrung gemacht? Hat eine(r) einen Tip, was das ist und ob ich es wieder beheben kann?

In dem Becken leben noch TDS, Paradies und Garnelen, sowie paar Fische.

Bin für jeden Rat dankbar.
P.S.: Wie bekommt man sie eigentlich zum Ableichen. Bei einem Bekannten klappt es ständig.

Dank und Gruß

Guido:(
 
Wie sind denn deine Wasserwerte? Hast du vielleicht recht weiches Wasser?
 
Hallo,

dein Wasser ist zu Weich, die Gehäuse lösen sich auf. Das liegt am calciummangel. Gebe zerriebene Eierschalen oder vogelgrit ins Becken, auch Sepiaschale ist geeignet.
Was heisst "PARADIES"? Etwas Paradiesschnecken? die Stellen einen große Fresskonkurrenz für AS dar.

Wie groß ist denn dein Becken überhaupt? AS benötigen pro Schnecke ca. 20 Liter netto.

Versuche auf jeden Fall den Schnecken genügend calcium zur Verfügung zu stellen.
Vermehren tun sie sich, wenn's ihnen gut geht.

LG

Kertin
 
Hallo zusammen

Danke für die ersten Hinweise !

Werde morgen gleich mal testen.
Becken ist 260l Panorama.
Habe aber bereit Eierschalen und ein paar Korallenteile rein gegeben.
Hilft es wenn ich sie etwas mehr zerkleinere ?
Macht das meinen Garnelen nichts, wenn ich zu viel Eierschalen zugebe ?

Glaub da kommen noch mehr Fragen:confused:
Gruß Guido
 
kann auch sein, dass du zuviele AS drin hast..wieviele sind es??
welche temperatur hat dein wasser

gruß
Natalie
 
Hallo Natalie76

Die Temp ist bei 25°C, und es sind ganze 6 Stück.
Keine Ahnung was da los ist.

Noch Tips für mich. Habe heut mal das mit den Eierschalen probiert. Mal sehn was kommt.

Gruß Guido
 
naja, das mit den eierschalen dauert schon ne weile...größere schäden werden oft nicht ganz wieder repariert, du kannst dann nur vorbeugen für mehr zerfall..

die anzahl der AS wäre ok und die temperatur auch
 
Hallo Natalie76
Was für Schnecken leben bei Dir und in was für einem Umfeld (Becken)? Auch mit anderen Bewohnern? Was für Wasser hast Du? Bei uns in Bayreuth ist es recht weich (habe mich erkundigt). Na da hoffe ich die schönen Goldenen AS noch zu retten. Meine 5 Paradiesschnecken fangen auch schon an. Schade.
Na mal schaun.

LG Guido
 
Hallo guido,

bei uns ist das wasser betonhart...das rafft alle elektrischen geräte dahin, schnecken und krebsen allerdings kommt es grad recht..so hat doch jeder sein päckchen zu tragen ;)

ich hab AS, 2 procambarus alleni (floridakrebse), 14 keilfleckbärblinge und 6 prachtbarben

EDIT sagt das becken ist ein 260l panorama becken
 
Edit ?
Wo wohnst Du, dass das Wasser sooo hart ist?
Ist Dein Becken auch 260l Panorama ?

Gruß aus Bayern(BT)
Guido
 
Hi Guido,

ich wohne in landsberg am lech /zwischen münchen und augsburg..wir haben eine GH von über 26..

ja, 260l panorama von juwel mit einem außenfilter betrieben
gruß
 
hi Edith

Willkommen im 260er Pano Club
Was hast Du über das Ansaugrohr gemacht. Hast Du eventuell ein Foto ?

LG Guido
 
Hi Guido,

ich hab nix drüber gemacht, da ich auch keine garnelen habe sondern krebse ;)
grüße
Natalie
 
hallo Natalie76

Habe da was überlesen :o. Sorry!

Was für krebse hältst du den ? Bei mir wohnt auch einer. Habe ihn beim Kauf einer Zuchtanlage im Kies entdeckt. Lag in nur ca. 2 cm Wasser, dachte er ist nicht mehr. Aber ich habe ihn zurück in ein gutes Leben gesetzt. Weis leider nur nicht was er ist. Ein Händler vermutet, Cherax ajamaru, grüner ajamaru.:confused:
Hast Du da Erfahrungen ? Könnte Dir mal ein Foto senden.

Gruß und Dank Guido:)
 
Hey Guido,

mach doch mal nen thread mit einem foto auf..das interessiert sicher viele hier..und die profis können dir da schneller bescheid sagen als ich ;)

ich hab 2 blaue floridakrebse (procambarus alleni) wovon eine eier tragend ist *daumendrück*

grüße

Natalie
 
Zurück
Oben