Get your Shrimp here

meine armen wasserpflanzen...

Hobbygarnele

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
8.194
Hi,
meine red crystal und amanos fressen meine Wasserpflanzen an, besonders meine Echinodorus horizontalis!! :(
Wisst ihr, was ich dagegen tun kann, bzw. welche pflanzen sie nicht fressen?

Anhänge

• Kopie von 2008_0723aquarium0004.JPG
    Kopie von 2008_0723aquarium0004.JPG
    56,3 KB · Aufrufe: 102
Hi,

das ist ungewöhnlich - bist Du sicher, dass es die Garnelen sind?
Du hast nicht zufällig Antennenwelse im Becken?

Cheers
Ulli

nee, ich hab keine antennenwelse im becken, ich hab die garnelen auch schon daran fressen sehen, also die sind es ziemlich sicher....:cool:

Hallo

vllt solltest du die Süßen wenigstens ab und zu mal füttern...:D:D:D

Nee, nee. Mal im Ernst. Würde Ulli zustimmen und eher auf einen Bewohner mit einem "Raspelmaul" tippen. Wäre das evtl möglich, d.h. wohnen solcherlei Gesellen mit im Becken ?

EDIT:
>>> das hat sich dann gerade überschnitten...
Also nochmal ernsthaft: Fütterst du regelmäßig, wie lange ist das AQ in Betrieb?

Hi Hobbygarnele (wie ist Dein richtiger Name?),

Es ist sehr ungewöhnlich, daß die Nelen an gesunde Pflanzen gehen. :rolleyes:
Während abgestorbene/kaputte Blätter werden natürlich abgenagt bis nichts mehr da ist...:D
Vielleicht war das Blatt schon vorher beschädigt und es ist Dir bloß nicht aufgefallen?

Falls Du aber siehst, daß sie an wirklich gesunde Blätter gehen - tja, da würde ich mal tippen... Gemüse füttern? Oder generell mehr füttern. ;)

Hi zusammen,

meine Schwertblätter sehen ähnlich aus. Ich habe nur Garnelen und Schnecken im Becken. Gelegentlich sind ein paar äußere Blätter löcherig. Das angehängte Bild ist schon einige Wochen alt. Die Pflanzen haben sich seitdem trotzdem prächtig entwickelt. Mittlerweile achte ich nicht mehr auf löcherige Blätter.

Gruß

Stefan

Anhänge

• CIMG1503.JPG
    CIMG1503.JPG
    91,4 KB · Aufrufe: 66
Hi zusammen,

meine Schwertblätter sehen ähnlich aus. Ich habe nur Garnelen und Schnecken im Becken. Gelegentlich sind ein paar äußere Blätter löcherig. Das angehängte Bild ist schon einige Wochen alt. Die Pflanzen haben sich seitdem trotzdem prächtig entwickelt. Mittlerweile achte ich nicht mehr auf löcherige Blätter.

Gruß

Stefan
---->Schnecken<------
es gibt da ein paar ganz rabiate AS-Sorten, die fressen ratz fatz solche Löcher rein, oder ganze zarte Bestände auf....aber
Garnelen, wie oben gesagt, eben nur abgestorbene Blätter. Sammel doch Blätter (frische grüne) von Bäumen (Eiche, Haselnuss, Wahlnuss, etc.) trockne diese und gib dann einige deinen Garnelen rein----> Festmahl
:)

also da hab ich etz dank eurer fleißigen kommentare :) auf ne ganze menge zu antworten...;)
@ ulli: ich hab keine antennenwelse im becken, nur ne kreuzung aus wabenschilderwels und was weiß ich für ne sorte...
@ gumo2: Ich hab nur meine 2 erwähnten welse und eingedämmte schneckenplage..., sonst eig keine raspelmäuler! Ich füttere eig regelmäßig alle 2 Tage, und zwischendurch liegt eig immer gurke im AQ, das AQ ist schon einige jahre im betrieb, die befallene pflanze und die red crystal sind neu!
@ bully: mein richtiger name is manuel ( manu reicht), es ist nicht nur ein einzelnes blat, sondern so ziemlich alle älteren blätter, gurke wird regelmäßig gefüttert!
@ stefan: die löchrigen blätter sehen aber nicht allzu toll aus... wenn die pflanze verdeckt wär, ok, aber so?!
@ joesei:Ich werds ausprobiern!

Hi Manu,

tja, dann bin ich etwas ratlos...
Wie alt ist denn der Wels etwa? Denn viell. ist in der Kreuzung doch eine Welsart dabeigemischt, die Pflanzen liebt?
Meine Antennenwelse haben nämlich erst im zarten Alter von etwa einem Jahr ihre Vorliebe für meine Echinodoren entdeckt...um es mal blumig auszudrücken...

Oder vielleicht fehlt den Pflanzen doch irgendein Nährstoff, und die Tiere (welche auch immer) fressen dann halt die geschädigten Blätter? Dafür würde ja evt. auch sprechen, daß es an mehreren Pflanzen ist...?

Ah Manu,

ich lese gerade, daß das Becken schon einige Jahre läuft.
Echinodoren sind starke Nährstoffzehrer. Vielleicht solltest Du mal Dünge-Tabletten /Kugeln im Boden bei den Wurzeln versenken...
Ist es denn nur die Echinodorus, die beschädigt ist??

Hey Joe ;)
---->Schnecken<------
es gibt da ein paar ganz rabiate AS-Sorten, die fressen ratz fatz solche Löcher rein, oder ganze zarte Bestände auf....aber
Garnelen, wie oben gesagt, eben nur abgestorbene Blätter. Sammel doch Blätter (frische grüne) von Bäumen (Eiche, Haselnuss, Wahlnuss, etc.) trockne diese und gib dann einige deinen Garnelen rein----> Festmahl
:)
Ich mache mir wie gesagt nicht viele Gedanken über die Schwertblätter. Alle anderen Pflanzen sind völlig in Ordnung. Die Optik ist eine andere Geschichte, aber Zimmerpflanzen bekommen ja auch mal braune öder löcherige Blätter. Das ist eben so. Bei mir wohnen übrigens Helenas und Blasenschnecken.

Gruß

Stefan

Hallo,

seit wir Amanos im Gesellschaftsbecken haben (und wirklich erst seitdem), sehen einige unserer Blätter ähnlich aus, wie auf dem Foto des Eingangspostings. Ich halte es gar nicht für ausgeschlossen, dass die Amanos die Übeltäter sind.

Gurke und Paprika wird zugefüttert, ansonsten gibt's Novo Prawn und eben das, was die Fische so übrig lassen.
Ich fürchte, ich werde mich löchrigen Blättern leben müssen.

LG;
Claudia

Hallo, Ihr Lieben!
Ich füttere meine Amanos zusätzlich mit überbrühten Brennesseln und Löwenzahn aus dem Garten. Seitdem bleiben die Pflanzen ganz.
LG Christiane

Hallo,
habe Amanos übernommen, die abgegeben wurden, weil sie Tonina´s angefressen haben. Bei mir haben sie sofort mein Trugkölchen und Eusteralis stellata bis auf die Stengel aufgefressen, innerhalb weniger Tage.
Aus Zeitmangel habe ich die Stengel nicht entfernt u. verstärkt Bodentabletten für Welse gefüttert. Die Stengel haben neu ausgeschlagen und mittlerweile wird keine Pflanze mehr angenagt. Sie haben wohl kapiert, dass es hier Besseres gibt:).

Viele Grüße
Karin

Nabend

ich denke eher, da es eine neu eingestzte Pflanze ist, das sie sich erst an die "umstände" im Becken gewöhnen muss und das dadurch ein paar Blätter absterben.

Zurück
Oben