Get your Shrimp here

Meine Apfelschnecken machen mir Sorgen ...

KingCrimson

Wiki Autor
Wiki Autor
Mitglied seit
16. Jan 2010
Beiträge
354
Bewertungen
20
Punkte
10
Garneleneier
6.736
Hallo zusammen,

seit ca. einer Woche sind auf den Gehäusen von zwei meiner vier Apfelschnecken "komische" braune Flecken, sieht fast aus wie Rost :arrgw: Das Verhalten der Schnecken hat sich nicht geändert, sie sind agil wie immer ...

Leider ist das Photo nicht so gut geworden, wenn ich meine verliehene Cam zurückhabe, werde ich noch mal versuchen ein besseres zu machen.

Können das Algen sein!? Oder ist das ne Panzerkrankheit!?

Ich mach mir echt Sorgen um die Bande :eek: kann jemand von Euch eine Ferndiagnose stellen!?

Vielen, vielen Dank im Voraus!

Cheers!

Andreas
 

Anhänge

  • DSC_9720 (2).jpg
    DSC_9720 (2).jpg
    480,4 KB · Aufrufe: 55
Hi,

sieht nach Kieselalgen aus. Also kein Grund zur Panik.
 
Hey Copperlady,

danke, das hört sich beruhigend an :)

Kann man dieses "kosmetische" Problem evtl. mit einer Zahnbürste lösen!? Da Apfelschnecken an der Luft atmen können, sollten sie keine Probleme haben, wenn ich sie zu einer Katzenwäsche aus dem Aquarium fange ...

Und verletzen / wehtun dürfte das eigentlich auch nicht - oder!?

Cheers!
 
hallo, naja es ist nur ein optisches Problem für DICH, ich würde es dem Tier ersparen und es nicht unnötig stressen. Lass die Algen druff und gut bzw bekämpfe nicht die Symtome sondern die Ursache.. vieleicht fütterst du auch zuviel oder es liegt am Dünger..
 
Hey Niclas,

hast wahrscheinlich recht bzgl. Stress ... :o

Die Algen versuche ich durch Düngungsumstellung (auf Estimative Index) zu beseitigen, hab auch Bartalgen, aber die sollen ebenfalls gut auf EI ansprechen (will meinen: vertragen sie nicht). Ich dünge allerdings erst seit heute auf die Tour, also noch keine Ergebnisse.

Mal schauen, vielleicht bilden sich die Algen auf dem Schneckenpanzer von selbst zurück ...

Auf jeden Fall noch mal Thanx und

Cheers!

Andreas
 
Zurück
Oben