Get your Shrimp here

Meine Amanos

Mone

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.892
Meine 2 Amanos haben jetzt sicher Ihre Endgröße erreicht, in Gefräßigkeit sind sie nicht zu schlagen, sie stürtzen durch das Becken und klauen sich gleich die Tabs! Ganz schön frech die Großen!

Anhänge

• 17.03.2011 025 (800x504).jpg
    17.03.2011 025 (800x504).jpg
    239,2 KB · Aufrufe: 84
  • 17.03.2011 022 (800x534).jpg
    17.03.2011 022 (800x534).jpg
    258,5 KB · Aufrufe: 80
  • 17.03.2011 030 (800x534).jpg
    17.03.2011 030 (800x534).jpg
    256,9 KB · Aufrufe: 76
Amanogarnelen sind Gruppentiere. Bitte überlege dir, ob du nicht noch ein paar dazusetzten möchtest.

Es waren mal 5 Amanos, leider haben die Männlein den Umzug nicht überlebt - mein Verschulden! Da hatten die 2 Damen immer Eier und die Babys haben es eben auch nicht überleben können. Nein, ich werde keine Amanos dazusetzen, es tummeln sich viele RF in dem Becken. Wenn es allerdings so schlimm für die Garnelen ist, würd ich sie dann lieber abgeben.
Lieben Gruß
Simone

Hi,

ich habe auch nur noch 3, alle Männchen. Die sind nun über 3 Jahre alt. Und denen geht es blendend zwischen all den ganzen neocaridinas und noch dazu sind sie mit knapp 5 cm auch noch Chef im 54er Becken. Da hat auch das Honigguramimännchen nichts mehr zu melden.

Also ich behaupte mal, dass sie auch in kleinerer Anzahl gut gehalten werden können, wenn denn noch andere Garnelen mit im Becken sind.

Garnelen sind Gruppentiere und nichts anderes.. und sie fühlen sich erst wohl wenn sie unter Artgenossen sind, bedeutet unter amanos und nicht unter anderen Garnelenarten.. ist einfach meine Erfahrung.

Ich sehe bei meinen Amano auch das sie sich in einer Gruppe sehr wohl fühlen! Als ich nur 3 Tiere hatte versteckten sich die Tiere. Als ich meine Gruppe auf 20 erhöt habe schwammen sie alle im Becken umher.

MFG Garnele86

Garnelen sind Gruppentiere und nichts anderes.. und sie fühlen sich erst wohl wenn sie unter Artgenossen sind, bedeutet unter amanos und nicht unter anderen Garnelenarten.. ist einfach meine Erfahrung.

Hallo Niclas,
Du hast sicher recht und darum und besonders aus diesem Grund, halte ich keine weiteren Amanos! Ich würde heute mit meinen Erfahrungen sogar sagen, das diese Art in einem Gesellschaftsbecken nichts zu suchen hat und Gruppen in minimum 100 l zu pflegen sind, das muß aber jeder für sich selbst entscheiden!

Ich könnte nun meine Amanos einsammeln und sie eben zum Eric bringen, sind von mir nur 20 Minuten! Geholfen ist dann aber auch keinem! Dann werden die Weibchen wieder Eier tragen und die Kleinen werden dann nach ein paar Tagen eingehen und bestenfalls als Futter für den Rest des Beckens dienen!

Also ein zimlicher Schlammassel in dem ich stecke, auf der einen Seite möchte ich natürlich nicht, daß es meinen Tieren schlecht geht, auf der anderen Seite ist ein Abgeben auch keine Lösung!

Also müssen meine Amanos und ich da nun durch, ich hab sie ja irgendwann mal angeschafft und nun sorge ich dafür, daß es ihnen so gut wie möglich geht!

Und eines ist auch ganz sicher, würden Tierhändler, Fachmärkte etwas mehr Aufmerksamkeit auf die Information Ihrer Kunden und künftigen Tierhalter legen, würde es deutlich weniger Tierelend auf der Welt geben!!!

Lieben Gruß
Simone

Ich wollte dir nicht vorschreiben, dass du dir noch mehr holen sollst. Mir ging es vielmehr darum, dass du dich ein wenig mit den Tierchen beschäftigst und dich beim nächsten Mal (bevor du dir Tiere zulegst) informierst und unterschiedliche Quellen (eben nicht nur den Verkäufer) heranziehst. Das sich Amanos nicht im Süßwasser erfolgreich nachziehen lassen sollte sich jetzt aber nicht auf das Wohlbefinden der Tiere niederschlagen. Wenn du ein wenig im Forum suchst, findest du auch einen Bericht über die erfolgreiche Nachzucht von Amanos mit relativ geringem Aufwand. Natürlich braucht man Geduld, den Willen und auch eine Portion Glück dazu.

Mir ging es vielmehr darum, dass du dich ein wenig mit den Tierchen beschäftigst und dich beim nächsten Mal (bevor du dir Tiere zulegst) informierst und unterschiedliche Quellen (eben nicht nur den Verkäufer) heranziehst.

Ich würde sagen, das trifft es auf den Kopf! Eine Amanozucht war nie Thema, diese Tierchen kamen in mein Becken um den seinerzeit überhand nehmenden Algenwuchs einzudämmen. Schlauerweise hätte man mir auch nur mal sagen müssen, daß weniger Füttern, das Problem auch schon beheben kann!

Heute, nach einigen sinnlosen Erfahrungen, frage ich Herrn Google - suche mir das für mich Sinnigste heraus - schreibe mir einen Einkaufszettel und ab geht es in den Fachhandel, dort erörter ich im Übrigen keine Probleme mehr, dort sind dann die Verkäufer nur noch dafür zuständig, mir das Nötige zusammenzusuchen, so daß sich die Besuche im Fachhandel auf einen kurzen Zeitraum erstreckt!

Lieben Gruß
Simone

Hi Simone,

ich möchte nur mal anmerken, dass die Amanozucht in Süßwasser garnicht möglich ist. Die larven werden imemr und überall im Süßwasser sterben.

Des Weiteren habe ich auch nie behauptet, dass Amanos keine Gruppentiere sind. Aber sie fühlen sich bei mir halt pudelwohl. Sie schwimmen ganz normal durchs Becken, verstecken sich nicht und lieben es zwischen den ganzen anderen garnelen zu fressen.
Ich kann nur von mir behaupten, dass meine Amanos keine Anzeichen von komischem Verhalten aufweisen und es Ihnen augenscheinlich sehr gut geht.

Zurück
Oben