Get your Shrimp here

meine aktuellen Wasserwerte

Daniel_B

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.751
Hallo!
Hab mir mal eine Dose JBL EasyTest 5in1 gegönnt und mal nachgemessen:

Aquarium:
NO³ 25mg/l
NO² 0mg/l
GH 13°dH
KH 15°dH
PH 8

Leitungswasser:
NO³ 10mg/l
NO² 0mg/l
GH 20°dH
KH 20°dH
PH 7,2-7,6

laut Wasserwerk:
NO³ 11,6 mg/l
GH 19,9°dH
KH 18,6°dH
pH 7,2

Was meint Ihr dazu? Aquarium seit 2,5 Wochen in Betrieb. Letzter Wasserwechsel vor 3 Tagen (50%), noch kein Tierbesatz.
Heute ziehen erstmal zwei Rennschnecken ein, in ein bis zwei Wochen sollen White Pearl folgen.

Hi

Wenn man Becken einfahren lässt, macht man eigentlich keinen Wasserwechsel, soweit ich mich entsinnen kann.
Nach der Einlaufzeit macht man einen WW, aber nicht während sich das Leben im Becken ansiedeln soll.

LG
Mirco

Irgendwie macht das wohl jeder anderst.
Habe aber hauptsächlich Wasserwechsel gemacht weil ich zuerst meinen Scheibenbelag weggerubbelt hatte und dann auch solche weißen Schwebeteilchen hatte.
Auch wegen eventuellen Stoffen die noch irgendwo abgegeben wurden.

Hi,

das Geld für die Ratestäbchen hättest dir auch sparen können, die sind zu ungenau :-)
Hättest dir mal lieber paar Tropfentests kaufen sollen!!

Aber WP sind ja hart im nehmen und verkraften deine Werte wohl;-)

gruß

andre

Dass die Teststreifen nicht sonderlich genau sind ist mir schon klar.
Nur hatte ich noch nie in meiner Aquaristik-Laufbahn Wasserwerte gemessen.
Aber aufgrund der Instabilität von so kleinen Becken und dass die Dinger im Angebot waren dachte ich die können nicht schaden um bei Problemen wenigstens ungefähr zu bestimmen woran es liegen könnte. Dann kann ich bei Bedarf immer noch einen Tröpfchentest für diesen Wert kaufen.

Einen vernünftigen Tröpfchentest mit den wichtigsten Sachen kannst
du ziemlich günstig bei 3..2..1.. ergattern. Habe da auch einen her, der trotz Versandkosten noch um einiges günstiger war, als der vom Fischladen vor Ort.

LG
Mirco

Hi Daniel,

Angebot hin oder her, die Dinger sind einfach sch...ße ;-) Teilweise sind die so ungenau das du da garnicht hinterkommst wenn das problem schon da ist, alles schon gehabt, Nitrit leicht verfärbt, kaum sichtbar und mit tropfentest nachgemeesen und es lag schon bei 0,8! GH und KH, teilweise 4-5 Punkte abweichungen usw.

gruß

andre

Zurück
Oben