Get your Shrimp here

Mein Wasser wird nach 3 Tagen ganz gelb, woher kommt das?

Sushi85

GF-Mitglied
Bewertungen
17
Garneleneier
25.740
Hallo an alle Garnelenfreunde :)

Seit ungefähr zwei Wochen wird bei mir nach dem Wasserwechsel ca 3-4 tage danach das Wasser richtig gelblich. Das ist mir ne ganz neue Sache.
Ich erzähl mal ein bisschen. Es ist das 30L Nano Cube mit ca. 17 Garnelen.
Das Becken ist mit Javamoos , Pelliamoos und Christmasmoos ausgestattet, dann noch 3 Limnophila sessiliflora, 1 große Amazonas Schwertpflanze und eine Mooskugel sind auch noch darin, jedoch ist nichts davon neu. Der Boden ist der schwarze Garnelenkies von Dennerle und mehrere gelbe Moroni- Steine sind auch noch drinnen die ja aber für Aquarien unbedenklich sind und auch wenn sie so heißen laut Zoohandlung nicht für die Färbung verantwortlich sind (sind sowieso eher weiß wie gelb). Ww jeden Sonntag 50% und wie immer gebe ich die angegebene Menge von Crusta Aqua Safe von Tetra mit rein. Eine CO2 Anlage ist derzeit noch nicht befestigt.
Füttern tue ich mit Super5 und das nur jeden 3. Tag.
1x die Woche füttere ich überbrühten Spinat damit die Eltern eine schöne leuchtende Farbe haben.
Die aktuellen Wasserwerte sind wie unten stehend.
Seemandelbaumblätter sind immer im Becken enthalten.
Filter ist der Dennerle XL Eckfilter.
Düngung habe ich eingestellt da ich mir nicht sicher war ob die Färbung daher kommt. Das ist aber schon eine Woche her.
Würde mich über Hilfe freuen.

hey

durch die SMBB wird das wasser geblich ;)

Hallo Steffi,
eine Wurzel hast Du nicht drin, oder Seemandelbaumblätter. Die geben Gerbsoffe ab, die das Wasser färben.
MFG
Johannes

Ooops, die Wurzel hab ich ganz vergessen :o Peinlich :ausla:
Doch, Seemandelbaumblätter sind immer im Becken. Hatte ich glaube ich auch geschrieben.

Hallo Steffi,
falls du auch Erlenzapfen drin hast, die machen erheblich gelb :D kommt zwar auch ein bissl auf die Menge an, aber sonst: GELB!

Hallo Nicola,

nee Erlenzapfen hatte ich noch nie im Becken :nono:

Aber mal was anderes, wieso fängt das jetzt erst an? Ein halbes Jahr später :confused:

Hi Steffi,
vielleicht hast Du erst jetzt ein ergiebiges Seemandelbaumblatt ins Becken geworfen.
Ich habe auch schon des öfteren festgestellt, daß manche Blätter oder Erlenzapfen stärker färben als andere.

Zurück
Oben