Get your Shrimp here

Mein Wasser - Fragen

George

Ehrenmitglied
Bewertungen
9
Garneleneier
50.422
Hallo Freunde und Chemiker,

ich würde gerne Wissen, ob die Zugabe von Natriumhydroxid, Calciumhydroxid ein Problem für die Garnelen darstellt. Der folgende Link führt zur Analyse meines Leitungswassers. Ich beziehe das Wasser vom Wasserwerk Driesch.

http://www.kw-gv.de/content/view/14/15/

Liege ich da richtig, daß Natriumhydroxid in Natronlauge zerfällt und so den PH nach oben treibt. Er liegt bei mir bei 8,2-8,3. Ich würde gerne Wissen, wie man die Stoffe neutralisieren kann.

Hallo George,

da wirst Du wohl um den Einsatz einer Kati+Ani wohl kaum rumkommen, wenn Du wirklich alles aus deinem Wasser haben willst.
Jedoch frage ich mich, warum die das nur in dem Versorgungsgebiet bei Dir einsetzen.
Auch der Nitratwert ist ziemlich hoch.

Natriumhydroxid dürfte den Garnelen egal sein, dissoziiert zu Natronlauge, starke Base, treibt den pH gen 14. Calciumhydroxid ist ebenfalls basisch, aber deutlich schlechter löslich (stichwort "Kalkmilch" oder "Kalkwasser"). Keine Ahnung wofür das Wasserwerk das Zeug zupanscht, ausser als Ersatzstoffe für irgendwas, in jedem Fall sollten von den Hydroxiden nichtmehr viel übrig sein. "Neutralisieren" in welchem Sinn ?
Wenn du einfach kein Na+ und Ca²+ mehr im Wasser willst dann reicht je nach Membranqualität auch eine Osmoseanlage. Wenn direkt am pH schrauben möchtest, wird es komplizierter.

Hi,hab mit gelöschtem Kalk damals meine Koiteiche desinfiziert,wurde mir so empfohlen desweiteren wird es als Fungizid und Säureregulator im Lebensmittelbereich eingesetzt laut wiki :)

MfG Nico

Hi Leute,

ich verschneide mein Leitungswasser mit 50% Osmosewasser + Torf um wenigstens etwas den PH senken zu können. Ich möchte jedoch in naher Zukunft nur mit Leitungswasser arbeiten, da doch etwas billiger ;) Wären die Zusätze nicht drin und der Nitrat einigermassen niedrig, hätte ich ein fast perfektes Wasser.

Bringt ein Belüften des Wassers etwas? Ich mache mal den Test

Ich frage mich auch, was das Zeugs in den Rohren soll. Es ist nur in unserem Wasserwerk. Anscheinend haben wir ein altes Rohrsystem im Dorf.

Hy George

lass doch mal das regenwasser bei euch testen !
seit ich das benutze fühlen sich meine nelchen um einiges wohler :rofl:

Zurück
Oben