Get your Shrimp here

Mein Procambarium

Palinurus

GF-Mitglied
Bewertungen
227
Garneleneier
14.216
Mein Probambarium.

Meine drei Procambarus alleni haben in meinem Hauptaquarium in selbstloser, aufopferungsvoller Arbeit Platz für Neubepflanzung geschaffen. Zum Dank dürfen sie einen unbefristeten Urlaub mit drei weißen Procambarus clarkii verbringen. Zwei sind im neuen Domizil sofort aus der Haut gefahren. Einen hat´s erwischt. Er ist zwar noch aus dem alten Panzer rausgekommen, hat aber dann ohne attackiert oder verletzt worden zu sein, den Löffel abgegeben. Die anderen beiden zeigen inzwischen den gleichgroßen clarkiis nach anfänglicher Schüchternheit, wo der Hammer hängt. Aber für jeden ist eine halbe Cocosschale als Rückzugsmöglichkeit da. Heute hat das Clarkii Männchen sich erfolgreich umgezogen, ohne ein Versteck aufzusuchen.

Procamb..jpg

0308 141r..jpg

0308 143r..jpg

0308 145r..jpg

0308 091r..jpg

0308 092r..jpg

Alle Achtung.
Wunderschöne Tiere!:hurray:
Und absolut gelungene Fotos.

Guten Morgen,

schöne Tiere!

Meinst du, es gibt auf Dauer keine Probleme zwischen den Allenis und Clarkiis? Würde mich interessierne, wie der "Sozialkontakt" zwischen den beiden Arten zurzeit ist, kannst du da ein wenig berichten. Wie groß ist das Becken, in dem sie zurzeit alle zusammen leben?

LG
Kerstin

Ich glaube kaum, dass es da auf Dauer keine Probleme geben wird. Die Allenis sollen recht aggressiv gegenüber den anderen Procambarusarten sein.
Hab zwar in dieser Hinsicht keine Erfahrungen, aber ich habe das schon oft gelesen und gehört und deshalb habe ich mir diese schönen blauen Tiere nicht gekauft.

Ich halte weiße und Orange Clarkiis -jeweils ein Paar- in einem 160er Becken und das klappt wunderbar!

Ich hoffe, daß der Urlaub der Allenis nicht mehr allzu lange dauert und daß sie bald wieder in ihr Becken rein dürfen! Und das hoffe ich auch für die Clarkiis!

Wunderschöne Tiere und super Aufnahmen! Das muss aber echt noch gesagt werden!!!:yes:

Hallo Andrea

Meine Erfahrungen sind inzwischen etwas andere. Nach kurzer Dominanz der Blauen, wurde einer von ihnen bei der Häutung (von wem auch immer) erwischt und hat auf einer Seite zwei auf der anderen ein Bein weniger. Dann haben sich die weißen gehäutet, wodurch sie wieder einen Größenvorsprung haben. Die Blauen sind jetzt meist in Ecken oder Kokosnusshälften zurückgezogen. Ob die häutungen sich in den Nusshälften abgespielt haben, kann ich nicht sagen. Es passierte nachts, aber die Exuvien lagen außerhalb der Nüsse. Es gibt keinen Streit, aber die Blauen weichen vor den Weißen regelmäßig zurück. Zwischen den Weißen gibt es nur die vergeblichen Annäherungsversuche des Männchens. Die Nusshälften werden nur selten und dann auch nur von den Blauen aufgesucht. Das ist die Lage derzeit.

MfG. Wolfgang

Hey,
wo hast du das Aquarium denn stehen Wolfgang? Habe ich ja garnicht gesehen!
lg
Kev

Zurück
Oben