Get your Shrimp here

Mein Problem.

saxxon

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
3.933
So- jetzt frag ich fundiert.

Nano 30l- alles nach Vorschrift eingerichtet-
Eingerichtet vor genau 4 Wochen.

Halt: Die Pflanzen hatte ich nicht ausgewaschen. Mittlerweile (Genau 4 Wochen)
sollte aber alles raus sein.

Pflanzen:
Ludwigia Mullerti, Ludwigia palustris
Wendts Wasserkelch, Kleiner Wasserstern
Javamoos, Staurogyne spec., Lilaeopsis brasiliensis
Eine Mopani-Wurzel. (Habe ich probehalber entfernt, aber das brachte nichts, jetzt ist sie wieder drin)

Nach einer Woche ein Guppypärchen (Hab ich letzte Woche abgegeben), 5 Red Fire
Nach einer Woche 5 Yellow Fire,
Nach einer Woche 5 Red Fire, 3 Otis.

Von den Garnis überleben bis jetzt 4 ((( Es gab auch kein Massensterben- so jeden Tag eine... Sie legen sich auf die Seite, auf den Rücken und strampeln.

Wasserwechsel: 2x pro Woche 1/3, mit Wasseraufbereiter
Auf Anraten ein Aktivkohlesäckchen reingehängt, eine Woche lang- ohne Ergebnis.

Füttern tu ich ausgesprochen wenig- "Die Garnis finden immer was..." Denk ich auch, die verbliebenen suchen das Moos ab...

Heute Wasserwerte im Geschäft messen lassen-

Nitrit-regelmäßig selbst gemessen- 0
pH: regelmäßig selbst gemessen 7,5
KH: 3°dH
GH: >14
Nh3/NH4: 0,5 mg/l
18-20°C

Hier hakte die Verkäferin ein- zu hoch. Die Bakterien im Filter würden noch nicht richtig arbeiten. Sie gab mir Bio Cool, bei jedem Wasserwechsel etwas zufügen, in einer Woche wieder antreten zum Test...

Ein Bild noch-
IMG_7881-web.jpg

"Wasserwechsel: 2x pro Woche 1/3, mit Wasseraufbereiter".......meiner Meinung nach zu oft und lass mal den Aufbereiter weg. Aber wie gesagt "Meine Meinung"

Gruß Oli

Halt: Die Pflanzen hatte ich nicht ausgewaschen. Mittlerweile (Genau 4 Wochen)
sollte aber alles raus sein.

sollte. muss aber nicht

Auf Anraten ein Aktivkohlesäckchen reingehängt, eine Woche lang- ohne Ergebnis.

wenns was bringen soll musst du die schon in den filter packen. da du aber den fehler nicht orten kannst weisst du natürlich nicht, ob das was bringt.

bei einem nitrit von null sollte der filter eigentlich eingefahren sein.

ich würd auch mal den wasserwechsel auf 1mal wöchentlich maximal 30% reduzieren, wenn du die möglichkeit hast, teste dein wasser mal auf schwermetalle.

Hallo zusammen,
ich habe den Ammoniakgehalt bestimmt seit 15 Jahren nicht mehr gemessen, aber soviel ich weiß soll der Wert kleiner sein. Machst du den Filter nachts vielleicht aus?
Irgendetwas läuft auf jeden Fall richtig schief, deshalb würde ich nicht weniger sondern mehr Wasserwechsel machen. Das Füttern am besten auch komplett einstellen.

Edit: Wie ist der Ammoniakgehalt im Leitungswasser?

Hallo,
ich würde das Problem bei den Pflanzen suchen. Wenn die 4 Wochen in derselben Suppe stehen sind die nicht richtig gewässert.

So- nich das ihr denkt, ich lese nich mehr- ich danke euch für die (z.T. widersprüchlichen) Tips- aber anders kann es wohl auch nicht sein. Ich prüfe alles....
Die letzten 3 Garnis sind nun schon 3 Wochen alt denk ich- und eine hat sich gehäutet und ist wieder da ))) Vielleicht hab ichs überstanden....
Ich schaff mir noch ne Bio-Co2 Anlage- mal sehn was passiert.... Ich erhoffe mir eine pH Absenkung, und damit weniger Gefahr, dass sich das NH3 <-> NH4+ Gleichgewicht zu sehr zum NH3 verschiebt.... Was wohl irgenwie bei mir das Problem war.

lg Peter

Zurück
Oben