Get your Shrimp here

Mein Plan

Kento

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Aug 2009
Beiträge
5
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.113
Liebes Forum,

da ich bisher nur gelesen und nicht gepostet habe, kurzes Intro:
Vor etwa zwei Monaten war ich bei uns im Baumarkt auf dem Weg in die Blumenabteilung, wobei ich die Aquaristikabteilung passieren musste. Dabei fiel mir dieser winzige Cube mit diesen merkwürdigen rot-weiß-gestreiften Garnelen ins Blickfeld... Naja, ihr ahnt es sicher schon - es kam, wie es kommen musste: Blumentöpfe hab ich keine gekauft, dafür bin ich jetzt stolzer Besitzer eines Nano Cube 20l mit 5 Crystal Reds, 2 Geweih- und unzählbaren Blasenschnecken. :)
Ich glaube, allen Einwohnern geht es bestens, denn erste Erfolge kündigen sich mittlerweile an: eine meiner Garnelen ist trächtig und wird hoffentlich bald viele kleine Junge zur Welt bringen. :hurray:

Da sich offensichtlich eine schon immer in meinem tiefsten Inneren schlummernde Sucht nun endlich zum Durchbruch verholfen hat, steht seit heute ein weiterer Glaswürfel auf der Kommode. Und das ist mein Plan:
- Nano Cube 30l
- 3-4 CPO's sollen drin wohnen, sonst nichts (vielleicht noch ein paar Schnecken)
- schön verschnörkeltes Moorkien steht grad im Eimer zum Wässern
- eine dicke Laubschicht werde ich morgen im Wald zusammensammeln
- bepflanzen wollte ich mit: Wasserpest (ursprünglich Nixkraut, aber scheint es nirgends zu kaufen zu geben?), kleiner Froschbiss für Beschattung, ein paar Moosbälle.

Was passt da noch rein? Oder reicht das?

Es soll ein dunkles modriges Loch werden, in dem sich ein paar Krebse (pudel)wohl fühlen.

Hab ich was vergessen?

Grüße,
Peter
 
Hallo, meinst Du nicht auch das eine 30l Pfütze ein bischen klein für CPOs ist!?!
 
Also würd ich persönlich nicht machen, CPO´s sollte man ein Becken ab 54l bieten.
Einrichten würde ich es noch mit mehr Pflanzen, außer Schwimmpflanzen, die CPO´s gehen da nicht ran, Moos evtl.
 
Neuigkeiten

Hallo alle,

hier ein kurzes Update:
Das Becken steht jetzt wie geplant seit etwa 1,5 Monaten. Bewohnt wird es von einem Pärchen CPO. (Nebenbei gesagt: das sind wirklich wunderschöne Tiere!!) Den Einwand mit "30l sind zu klein" kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, denn es sind ja schließlich pro Krebs 15 Liter Wasser bzw. 450cm^2 Grundfläche. Das sollte ja wohl reichen!

Tja, und jetzt kommts:
Als ich kürzlich aus dem Urlaub zurückkam, spazierte nur noch das Männchen durch die Gegend. Das Weibchen steckte über 2 Wochen in ihrer Röhre und ließ sich überhaupt nicht blicken. Warum nur? Tja, jetzt weiß ich es! Seit ein paar Tagen wuseln nämlich lauter winzige Minikrebse durch den Cube! :hurray:
Es sind bestimmt 10 Stück, so genau kann ich sie aber nicht zählen, weil ich nicht alles einsehen kann und sie sich unter dem Laub auch gut verstecken können. :)

So, und nun? Ich werde die Kleinen wohl erstmal noch n bissel wachsen lassen und dann irgendwann an die Bekanntschaft verschenken. Braucht jemand Krebse? :D

ciao,
Peter
 
Nochwas

Ach so, noch ne Frage:
Gibt es einen guten Trick, wie man am besten Krebse aus einem unübersichtlichen Aquarium fängt, ohne mit dem Kescher die ganze Einrichtung zu ruinieren?
 
Zurück
Oben