Get your Shrimp here

mein neuestes Projekt ;-) Caridina dennerli

Hi,
nettes Projekt;) Bin mal gespannt wie die Tiere sich in 12l so halten lassen!;)

Bin mal gespannt wie die Tiere sich in 12l so halten lassen!;)

Hi

wieso sollte es den in 12 Liter nicht gehen ? die Tiere sind ja deutlich kleiner als Bienengarnelen und mit den läuft es problem los in meinen 10er Nano ...

Hi,
ich meine eher so vom halten der Wasserwerte wenn man "viel" aufbereiten muss! Also ich glaube ich würde mir das nicht einfach so zutrauen (und ich halte schon seit 6 Jahren Garnelen). In großen Becken sind die Werte halt stabiler;)
Wobei ich auch dazu sagen muss, dass ich mir da noch nicht so viel Gedanken drüber gemacht habe sulawesis zu halten.

Hi,
ich meine eher so vom halten der Wasserwerte wenn man "viel" aufbereiten muss!.

Hi

einfach reines Osmosewasser welches ich mit RedSea "Calk" Pulver (besteht aus Calziumbicarbonat sowie "allen" Mineralien/Spurenelementen) soweit aufhärten bis ich beim Leitwert ~300µS/cm erreicht habe und dann beim TWW rein ins AQ ...
Aktuell wechsele ich 2x täglich 1 Liter den ich so aufbereitet habe zum 1. weil das AQ noch Einfährt und zum 2. um den Leitwert herrunter zufahren ! beim Händler lebten sie bei über 850µS/cm so stellte ich das AQ auf diese 850µS/cm ein und durch den 2x TWW je 1 Liter mit 300µS/cm fahre ich den Leitwert langsam herrunter Aktuell liegt er bei ~670µS/cm ... Heute abend gibt es den 2. wechsel für Heute dann werde ich im Leitwert bei ~600µS/cm angekommen sein ...

Hi

mal ne Blöde Frage an Halter dieser echten Zwerge ;)

gebt ihr ihnen auch "Laub" zufressen ? ... oder lieber nicht da ja Laub sich "negativ" auf den pH-Wert auswirkt ...

Enrico, es gibt Sulawesi Laub, das maht am PH nichts und wird gerne von den Tieren genommen.

es gibt Sulawesi Laub

:hehe: geil ... jetzt gibts auch noch "extra" Laub für sie ... naja jedes Laub gibt Huminsäuren ans Wasser ab (je nach Art mehr oder weniger) ...

ich werde einfach mal ein ~1cm² Stückchen vom SMBB rein werfen ...

Also das Laub macht am Wasser rein gar nichts. Hatte es als ich meine Tiere abgeholt habe auch mal mitgenommen. Es hält sich sehr lange im Wasser und die Garnelen haben auch lange etwas von.

Hi

ich habe jetzt etwas SMBB ins AQ rein welches schon länger im Wasser lag und somit dürfte es auch kaum mehr was ans Wasser abgeben da es ja bei SMBB heißt bis zu 2-3 Wochen würde die Wirkung nur anhalten ...

Hi,
hast Du schon nach 3 Tagen die Garnelen eingesetzt ? Normalerweise wird einem hier ja für sowas der Kopf abgerissen. Ich denke aber, dass das durchaus funktionieren kann.

Den Sinn von dem Red Sea Calk habe ich nicht ganz verstanden. Calziumbikarbonat gibt es ja nicht als Pulver. Ich nehme mal an das ist Natriumbicarbonat und Calciumchlorid ? Du könntest doch auch einen anderen GH/KH-Aufhärter verwenden, der auch noch Magnesium und Sulfate enthält, dann würden Natrium und Chlorid nicht so steigen, was im Süßwasser ja meist nicht so gewünscht ist. Wie hoch geht denn der pH mit dem Red Sea Calk ?
Grüße
Jens

Den Sinn von dem Red Sea Calk habe ich nicht ganz verstanden. Calziumbikarbonat gibt es ja nicht als Pulver. Ich nehme mal an das ist Natriumbicarbonat und Calciumchlorid ? Du könntest doch auch einen anderen GH/KH-Aufhärter verwenden, der auch noch Magnesium und Sulfate enthält, dann würden Natrium und Chlorid nicht so steigen, was im Süßwasser ja meist nicht so gewünscht ist. Wie hoch geht denn der pH mit dem Red Sea Calk ?
Grüße
Jens

Hi

bei "RedSea Reef Succes Calk" handelt es sich dabei um Calkpulver + Bicarbonate + Spurenelemente ("alle" notwenigen Spurenelemente)

und wieso soll es Calziumbicarbonat nicht als Pulver geben ? Natriumbicarbonat ist doch auch ein Pulver ...

pH Wert messe ich seit Jahren NICHT mehr ... ohne extern CO2 zufuhr auch völlig witzlos da Tagesschankungen von bis zu 1 Punkt(+/-0,5 im pH) völlig normal sind ...

was das einfahren an geht ... ordentlich Filterschlamm/Mulm aus ein anderen AQ eingeracht und es kann mit den Besatz los gehen ! ... warten auf was ? oder für wenn ? ein Einfahren egal ob 4 oder 6 Wochen OHNE Wasserbelastung ist völlig witzlos ! ...

nachtrag:

Natriumbicarbonat würde zwar das was wir als KH messen erhöhen gehört aber nicht zur echten KH sondern zum SBV (wie jedes Bicarbonat) ... dh unser KH Test müßte richtigerweiße SBV Test heißen !
ich nutze "RedSea Reef Succes Calk" auch in meinen Tanganjikasee-AQ da 1. um den KH Wert hoch zuhalten und 2. zur versorung meiner Schnecken in diesen AQ neben zig Apfelschnecken Aktuell 3 Arten von Tylo´s und diese haben perfeckte Schneckenhäuser ohne jeden Korisitionschaden wie mann es von Wildfängen üblich ist ... und um perfekt für die Tiere sein zukönnen muß es sich um die echte KH handeln dh um Calziumbicarbonat & Magnesiumbicarbonat ...

übrigens "RedSea Reef Succes Calk" wird in der Meerwasser-Aquaristik eingesetzt ~28g dieses Pulvers sorgen für ~10g Steinkorallenwachstum ...

Hi

bei "RedSea Reef Succes Calk" handelt es sich dabei um Calkpulver + Bicarbonate + Spurenelemente ("alle" notwenigen Spurenelemente)

und wieso soll es Calziumbicarbonat nicht als Pulver geben ? Natriumbicarbonat ist doch auch ein Pulver ...

pH Wert messe ich seit Jahren NICHT mehr ... ohne extern CO2 zufuhr auch völlig witzlos da Tagesschankungen von bis zu 1 Punkt(+/-0,5 im pH) völlig normal sind ...

Hi,
Calziumbikarbonat=Calciumhydrogencarbonat existiert nur hypothetisch in wässriger Lösung in Anwesenheit von Kohlensäure. Beim Trocknen würde daraus Calciumcarbonat (Kalk) und CO2. Daher gibt es das nicht in trockener Form. Üblicherweise wird daher Natriumbicarbonat zusammen mir Calciumchlorid verwendet (siehe Balling-Methode in der Meerwasseraquaristik). In Wasser gelöst wäre dies bei Anwesenheit von Kohlensäure nach Dissoziation "identisch" mit Natriumchlorid und Calciumhydrogencarbonat. Deshalb wird bei dieser Methode recht viel (Natrium)Chlorid ins Wasser gebracht, was im Meerwasser ja kein Problem ist.
Im Süßwasser ist das natürlich eher unerwünscht, da dort das Sulfat normalerweise das häufigere Anion istund nicht Chlorid.
Durch das Calcium aus dem Calciumchlorid hast Du natürlich auch "echte" Härte.
Kalkpulver (Calciumcarbonat) wird sicher nicht der wesentliche Bestandteil des Produkts sein, sonst würdest Du ohne massive Co2-Zufuhr (wie im Kalkreaktor in der Meerwasseraquaristik) ewig warten, bis es sich auflöst.
Hmm, auf der Homepage von Red Sea steht, das Red Sea Reef Success Calk zusammen mit einem Spurenelement-Präparat angewendet werden muss, nicht das Spurenelemente enthalten sind ?!

was das einfahren an geht ... ordentlich Filterschlamm/Mulm aus ein anderen AQ eingeracht und es kann mit den Besatz los gehen ! ... warten auf was ? oder für wenn ? ein Einfahren egal ob 4 oder 6 Wochen OHNE Wasserbelastung ist völlig witzlos ! ...

Das sehe ich ähnlich. Darf man in den meisten Aquarienforen aber nicht laut sagen.

Grüße
Jens

Hi Jens

auf der Packung von RedSea steht drauf das es eine Alternative Calkversorung anstelle eines Kalkreaktors oder Calziumchlorid sein dh es soll was anderes sein ... ;) ...

die Flüßigen Spurenelemente die es von RedSea gibt sind als zusetzlich im Meerwasser gedacht ! dh du sollst das "Calkpulver" soviel zugeben das du stabile KH Werte hast und zusetzlich noch Spurenelemente da deren Verbrauch ja nicht zwangsläufig gleich groß sein muß zB wer mehr oder gar nur Weichkorallen hat der wird weniger "Calk" benötigen als wer hauptsächlich ein Steinkorallen AQ hat deshalb gibt es zusetzlich das Flüssige Mittelchen von RedSea für Spurenelemente ...

wie gesagt meine Tyloschnecken versorge ich mirt den Pulver" seit über 1 Jahr und sie wachsen mit Perfeckten fehlerfreien Häusern ...

Zurück
Oben