Get your Shrimp here

Mein neues Tetra Aquaart 20l Led

Hanna01

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Apr 2013
Beiträge
50
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.628
Hallo zusammen,

ich habe seit ca 2 Jahren ein 20l Cube von Wave. Erst ist mir die Pumpe kaputt gegangen und jetzt vor einiger Zeit das Leuchtmittel. Da das Leuchtmittel so ein seltenes Exemplar ist habe ich beschlossen mir gleich ein neues Aquarium zuzulegen. Es wird ein Tetra Aquaart 20l Led. Bestellt habe ich es am 01.01.2015 und heute eine Nachricht bekommen das sich die Lieferung verzögert :heul:.

Ich würde hier gerne meine Fragen stellen, damit ich dieses mal ein schönes Aquarium habe.

Bestellt habe ich:
Tetra-Aquaart 20l Led
1x schwarzen Dennerle Garnelenkies (den Rest nehme ich aus dem anderen Becken raus)
1x 1-2-Grow Ammania sp. bonsai

Besorgen muss/möchte ich noch:
Dennerle Bonsai Tree
Vallisneria sp. 'Mini Twister'
evtl. Pogostemon helferi
schwarze Rückwandfolie

Bewohner des Beckens werden meine PHS und vermutlich rote Sakuras werden.


Wo bekomme ich am besten die Rückwandfolie? Baumarkt? Wenn ja, wonach muß ich da fragen?

Im alten Becken hatte ich Taiwanmoos und Korallenmoos (Riccardia). Das eine Moos hat das andere verdrängt, aber könnt ihr auf dem Foto erkennen welches Moos übrig geblieben ist? Aktuell sieht das Moos sehr schlecht aus. Ich vermute das es die Schreibtischlampe die über dem Becken steht nicht so gut vertragen kann.
Sieht das Moos auf dem Bonsai Tree wohl gut aus oder eignet sich ein anderes besser dafür?

Wie sieht es sonst mit den Pflanzen aus, meint ihr das ist ok oder was sollte noch rein?
Reicht die Beleuchtung für das Pogostemon helferi aus?

Ich danke euch im voraus . . .

LG Andrea
 

Anhänge

  • DSCF3915.JPG
    DSCF3915.JPG
    243,8 KB · Aufrufe: 78
Ok, mit dem Moos habe ich jetzt selber nochmal gegoogelt. Muß wohl das Taiwanmoos sein.
 
Hi,
spar dir das Pogostenum helferi. Die PHS werden die Pflanze fressen, ist eine der wenigen, die auch in gesunden Zustand von Schnecken gefuttert wird.
Rückwandfolie, du kannst einfach Möbelfolie aus dem Baumarkt nehmen. Oder Plotterfolie - könnte trotz Versandkosten noch billiger kommen, Möbelfolie ist recht teuer.
 
Hallo Andrea,

vom pogostemon helferi rate ich Dir auch ab, nicht nur, weil die PHS es futtern würden, sondern auch weil es eine recht anspruchsvolle Pflanze ist, die evtl. mit der Originalbeleuchtung nicht auskommt.
Rückwand: schwarz glänzende Bastelfolie oder schwarzes Geschenkpapier tuts auch. Ist beides nicht selbstklebend, aber mit etwas Geschick und vielen Klebestreifen geht dem. Ich habe an meinem Aqua Art Aquarium eine Rückwandfolie auch nur mit Klebefilm befestigt. Sieht von vorne keiner, dass die nicht flächig angeklebt ist. Und wenn sie mir nicht mehr gefällt, kann ich eine andere anbringen...

Der Tetrafilter ist nicht babygarnelensicher, da solltest Du Dir etwas einfallen lassen oder ggf. einen anderen (sicheren) Innenfilter besorgen.
Anstatt des künstlichen Bonsai von d** könntest Du auch etwa preisgleich eine kleine Moorkienwurzel ins Aquarium setzen. Bietet Abweidefläche und ist unschädlich für Garnelen.
Wenn Du noch Pflanzen suchst: Cryptocorynen gibt es in großer Auswahl. Die C. parva zum Beispiel ist kleinbleibend und daher auch für den Vordergrund geeignet.
Moos hast Du ja, sonst ginge auch kleines Perlkraut (ich weiß den wissenschaftlichen Namen gerade nicht). Das braucht zwar ab und an einen Rückschnitt, bietet Garnelen aber auch einen netten Versteckplatz.
In meinem tummeln sich die mini Garnelen gern.

LG
Tanja
 
Ok, dann lass ich das mit dem pogostemon helferi mal sein.

Wegen der Folie: Im Bastelgeschäft hatten sie heute früh nichts entsprechendes. Ich hätte gerne eine selbstklebende Folie, da das Becken auch von der Seite gut zu sehen ist und da mag ich die Tesastreifen nicht so gerne.

Den Tetrafilter werde ich nicht benutzen. Aktuell nutze ich den Dennerle Eckfilter und der zieht dann ins neue Aquarium ein. Muss ich da eigentlich den Baby-Protektor dran machen oder brauch ich den nicht unbedingt?

Die C. parva habe ich mir grade angeschaut, da stand im Internet auch etwas von "hoher Lichtbedarf".

Wie ist das eigentlich mit der Zwergnadelsimse. Die mag ich wohl, aber da habe ich bedenken das sie hinterher im ganzen Becken ist und so einen kompletten Rasen möchte ich nicht. Lässt sie sich auch durch auszupfen leicht entfernen damit ich sie in einem bestimmten Bereich halten kann?
 
Hallo,

na, die zwei Fragen kriegen wir doch beantwortet... den Baby protect musst Du nicht haben, alles kann, nichts muss.
Aber spätestens wenn die ersten kleinen Flusen im Filter verschwinden, kaufst Du ihn Dir vermutlich doch :D Kostet doch nicht die Welt.

Zwergnadelsimse sind nicht anspruchslos. Ich experimentiere gerade damit in einem 40er LED-Cube. Stets Rückschnitt, verbreiten tun die sich quasi unterkiesisch (gibts das Wort? wenn nicht, gibts das jetzt :P) und können auch irgendwie zur Plage werden. Noch geht es meinen recht gut, wenn auch erste bräunliche/blasse Hälmchen auftreten. Ich glaube, die brauchen doch mehr Licht. CO2 habe ich in dem Cube auch nicht zugeführt. In meinem Cube sind sie gerade dabei, die Bodenherrschaft zu übernehmen... ich bin mir noch nicht sicher, ob das so sein sollte :confused: Abwarten.

LG
Tanja
 
Nee, nee, mit der Zwergnadelsimse möchte ich nicht um die Bodenherrschaft kämpfen müssen, dann bleibt sie halt auch draußen. Gibt ja noch genügend anderes Grünzeug was einziehen könnte. Mal schauen.

Es gibt übrigens Fortschritte. Ich habe eine Versandnachricht für mein Becken bekommen :hurray: und Folie habe ich heute früh im Baumarkt auch gefunden.
Meine Kids sind heute über Mittag im Kindergarten und ich habe Zeit um das alte Becken schon mal von seinem Platz zu räumen. Muss ich da etwas beachten? Ich nehme die Deko so weit möglich raus und so viel wie ich an Wasser raus bekomme und dann das Becken vorsichtig runternehmen, an seinen neuen (Übergangs-)Platz stellen und wieder befüllen.
 
Ach so, Babyprotekt muss ich also eigentlich doch haben :D. Will doch die Babys behalten.
 
Hallo Andrea,

freut mich zu lesen, dass Dein neues AQ in Sichtweite kommt.
Um das vorhandene umzuparken, ist Deine geplante Vorgehensweise schon gut. Wenn Du ein stabiles Brett zur Hand hättest, könntest Du das weitgehend leere Becken von seinem Standort auf das Brett schieben, mit dem beladenen Brett zum neuen Standort gehen und das Becken wieder hinüber schieben.

So habe ich einen 30er Cube mal auf einen neuen Schrank umziehen lassen. Hat den Vorteil, dass das Aquarium nicht frei schwebend transportiert wird. Eine zweite Person zur Hilfe wäre jedoch von Vorteil.

LG
Tanja
 
Dann gehe ich nochmal ein Brett suchen. Weit muss das Becken nicht. Aktuell steht es oben auf dem Kühlschrank und muss nur runter auf die Arbeitsplatte.
 
Na, den kurzen Weg schaffst Du dann vielleicht zur Not auch ohne Hilfe. Aber ein Brett (Einlegeboden aus nem Schrank z. B.) halte ich schon für sicherer. Sonst halt gut drunter packen, lieber nicht an den Seitenscheiben festhalten, das könnte zu falscher Belastung des Cubes führen und nasse Folgen haben.
 
Mein Cube ist umgezogen und das Aquaart steht an seiner neuen Position. Ich habe jetzt doch erstmal den Tetra Filter eingebaut, da ich den Dennerle Eckfilter noch im Cube laufen habe. Später möchte ich den Tetra-Schwamm unten an den Eckfilter dran basteln (habe ich irgendwo hier im Forum entdeckt).

Könnt ihr mal schauen, ob bei den invitro-Pflanzen immer so wenig drin ist? Ich dachte eigentlich das das Töpfchen voller wäre. Was meint ihr?
 

Anhänge

  • DSCF3925.JPG
    DSCF3925.JPG
    121,8 KB · Aufrufe: 85
  • DSCF3923.JPG
    DSCF3923.JPG
    208,2 KB · Aufrufe: 77
  • DSCF3924.JPG
    DSCF3924.JPG
    221,7 KB · Aufrufe: 76
Heya,
was für ein Tetra Set ist das denn? Auf dem Bild wirkt das Becken sehr tief und nicht so hoch. Im Netz finde ich nur welche die eher hoch als tief sind.

Es ist das Aquaart 20l Led. Du meinst wahrscheinlich das 30l Becken.
 
Hier mal ein kleines Update von meinem Becken.

Morgen steht das Becken eine Woche lang. Gestern habe ich von einem lieben Forenmitglied einige Ableger Vallisneria 'Mini Twister bekommen und die macht sich richtig gut in dem Becken. :D
Zwei Posthörnchen sind aus meinem anderen Becken auch schon umgezogen und fühlen sich scheinbar ganz gut.
Die Petrischale aus der Apotheke finde ich allerdings recht groß. Gibt es die wohl auch in kleiner? Meine hat einen Durchmesser von 9,5 cm.
 

Anhänge

  • DSCF3929.JPG
    DSCF3929.JPG
    151,4 KB · Aufrufe: 52
Hallo Andrea,

das sieht doch super aus :)

Die Schüssel sieht wirklich überdimensioniert aus. Ist allerdings auch Geschmackssache.

Hättest mich du mich noch auf die Schüssel angesprochen, hätte ich dir die Version mit

Ø 40mm, Randhöhe 6mm reingelegt :) Hätte bestimmt gut auf deinem Bonsai gepasst.

Dann müssten nämlich die künftigen Garnelen zum Fressen schwimmen gehn. ^^

Das sieht doch bestimmt klasse aus ^^

Liebe Grüße.

Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen
Habe meine Futterschüsselchen im T**m Markt gekauft die haben 4cm Durchmesser

Grüße

Frank
 
Guten Morgen,

ich hab auch ´ne Petrischale aus der Apotheke. Meine hat um die 6 cm Durchmesser und passt perfekt.
 
Zurück
Oben