Get your Shrimp here

Mein neues Projekt..was sagt ihr dazu?

Dani&Claudi

ehem. Der_dan
Bewertungen
10
Garneleneier
29.451
Hey also ich möchte hier mal etwas kund tun.
Ich habe bis jetzt alle möglichen Fische gezüchtet (Guppys, Mollys, Schwertträger, Platys, Antennenwelse, Panzerwelse)
Vor einiger Zeit habe ich von einer sehr netten Person aus diesem Forum eine Hand voll Blue Pearl Garnelen bekommen ,die ich in einem 45l Becken halte. Ich war so angetan von dem Sozialverhalten und der Vermehrung dieser Tiere, dass ich mich jetzt entschieden habe mehr und verschiedene Garnelen zu züchten.
Das Projekt sieht aus wie folgt:
Ich möchte mir mehrere Becken besorgen (10-20l) und dann ein Regal aufbauen, wo ich diese Becken draufstelle. Ich habe vor sie mit einer Leuchte zu beleuchten. Jedes bekommt eigenen Filter etc.
Jetzt möchte ich EUCH fragen. Welche Arten sollte ich anfänglich züchten? Wer kann mir auf längere Zeit gesehen (da es ja ein längeres Projekt sein wird und ich mir die Dinge stück für stück besorgen muss) Garnelen geben (nicht zuuuuu teuer). Welche Arten sind am ergiebgisten? Hat jemand noch Becken mit Filter etc. abzugeben? Welche Arten brauchen keinen Heizer zur erfolgreichen vermehrung?
Ich habe an 5-10 Becken gedacht..damit kann man doch schon so einiges machen oder? Ich möchte eure Meinungen dazu hören.
lg dan

Hallo!

Ich würde 25l Becken nehmen, da 10l schon arg klein sind, wenn sich die Garnelen vermehren

lg Petra

Hey;
da hast du dir ja viel vorgenommen. Ich würde dir empfehlen am besten gleich große Becken zu nehmen (z.B nur 12l oder nur 25l) da diese auf dauer besser aussehen (mein Empfinden).
Ich habe bei keinen meiner Arten eine Heizung drin. Empfehlen kann ich von daher:
-Crystal Red
-Schwarze Bienengarnele
-Blaue Tigergarnelen
-Red Fire
-Fernando Garnele
-Grüne Garnele
-Macrobrachium dayanum
-Red Bee
-Sakura
-Yellow Fire
-White Pearl
-Blue Pearl......

eigentlich so ziemlich alles bis auf Suwalesigarnelen ;)

Hallo!

Ich würde 25l Becken nehmen, da 10l schon arg klein sind, wenn sich die Garnelen vermehren

lg Petra

Hey PEtra :)
Die Nachzuchten möchte ich ja abgeben, aber ich hab mir schon überlegt sagen wir mal 20er Becken zu nehmen, denn 10 l finde ich auch ein bisschen eng und so.
lg dan

Hey;
da hast du dir ja viel vorgenommen. Ich würde dir empfehlen am besten gleich große Becken zu nehmen (z.B nur 12l oder nur 25l) da diese auf dauer besser aussehen (mein Empfinden).
Ich habe bei keinen meiner Arten eine Heizung drin. Empfehlen kann ich von daher:
-Crystal Red
-Schwarze Bienengarnele
-Blaue Tigergarnelen
-Red Fire
-Fernando Garnele
-Grüne Garnele
-Macrobrachium dayanum
-Red Bee
-Sakura
-Yellow Fire
-White Pearl
-Blue Pearl......

eigentlich so ziemlich alles bis auf Suwalesigarnelen ;)

Echt und diese vermehren sich alle ohne Heizung? Das ist ja cool :)
mhm. Ich denke, dass mich das einges kosten wird :(, aber ich habe mir überlegt alle technischen Dinge gebraucht zu kaufen. Bietest du denn alle diese arten auch an??
lg dan

Also wenn du richtig züchten willst, würde ich auf jeden Fall 54l Becken nehmen!

ich glaube dass auch 20 l für eine Zucht zu wenig sind, und dass ein 54l Becken einfach besser läuft!

Also wenn du richtig züchten willst, würde ich auf jeden Fall 54l Becken nehmen!

ich glaube dass auch 20 l für eine Zucht zu wenig sind, und dass ein 54l Becken einfach besser läuft!

mhm..na ja..okay..also ich denke mal möglch müsste die Zucht doch schon sein oder nicht?! Also ich meine vll ist es nicht sooooo ergibig aber es müsste schon gehen oder?!

Hi

Ich find auch für die Zucht sind 10-20 liter wenig. Du brauchst ja dann auch Platz für die Nachkommen.

Die 54 Liter Becken sind ja auch nicht unbedingt teurer. Nur halt größer.
Brauchen halt mehr platz.
Du musst ja nicht gleich so viele verschiedene Arten halten, du könntest auch weniger nehmen und davon eben mehr.

Ähm, ich habe auch 3 25l Becken und 2 30l laufen zur Zucht und es passt alles. Du musst eben nur ab und zu die Tiere abgeben, damit es nicht zu voll wird, was du aber wohl eh vor hast, wenn du züchten willst

lg Petra

Ja also ich hatte eigentlich vor ein paar gute Zuchttiere zu haben und dann alle Nachzuchten abzugeben ;). Wie viele NAchzuchten hast du denn monatlich??

lg dan

Hi,

Ich habe auch so kleine Becken da passen locker ca. 100 Stück rein und das reicht auch am anfang bis du ca. 50 Tiere hast keine Verkaufen. Ab 50 Kannst dann welche Verkaufen so das du ca. immer 50 Tiere im Becken hast.

Ich würde erst mal anfangen mit Red Fire, Yellow Fire, White Pearl und Blue Pearl.

Bei mir ist das so das sich die Bienengarnelen zum Beispiel ums vereck*n nicht vermehren wollen, warum auch immer.

Dagegen die oben genannen gehen gut. Musst einfach ausprobieren was bei deinen Wasserwerten gut ist was nicht.

MfG Max

Ja gut :)
Danke für den Tipp, ich denke ich werde das auch so machen. Ich baue miene Population auf und ab 100 Tiere gebe ich welche ab. :)

hallo

warum nimmst du denn nicht z.b. ein großes becken und klebst mit silikon unterteilungen ein......ist bestimmt günstiger als sich mehrere kleine becken zu kaufen und die beleuchtung in der abdeckung würde auch alle versorgen.

zur garnelenbeschaffung kann ich dir nur den tipp geben hier mal im anzeigenmarkt zu schauen oder im garnelen-ebay (adresse schick ich dir per pn).

viel spass und erfolg bei deinem vorhaben, lg Neline

Also meine meinung nach sind 10 l aquarien viel zu klein für ein zucht vorhaben, abgesehen mal davon das so kleine becken unstabil in den wasserwerten sind, ewiges und regelmäsige wasserwechsel sind da vorprogramiert....
Lieber eine nummer größer und somit weniger stress für dich und die tiere... ich habe zz. 8 zuchtbecken 2 davon haben ein fassungsvermögen von 30 l und 6 haben 54 l

Pro garnelen art nutz ich 2 becken zur selektion von verschiedenen farbgebungen.
Muss dazu sagen das dies erst der anfang ist und ich das alles noch erweitern werde...
Der aufwand ist groß aber er lohnt sich....

Mfg
$ebu

hallo

warum nimmst du denn nicht z.b. ein großes becken und klebst mit silikon unterteilungen ein......ist bestimmt günstiger als sich mehrere kleine becken zu kaufen und die beleuchtung in der abdeckung würde auch alle versorgen.

zur garnelenbeschaffung kann ich dir nur den tipp geben hier mal im anzeigenmarkt zu schauen oder im garnelen-ebay (adresse schick ich dir per pn).

viel spass und erfolg bei deinem vorhaben, lg Neline

Ja das hab ich mir auch überlegt NUR wenn ich das mache, dann brauche ich ja auch mehrere Filter. Ich hab mir überlegt das vielleicht mit einer gemeinsamen Beleuchtung zu machen, dann bleiben die Abdeckleuchten schonmal aus. :)
Aber dann schonmal vielen dan für den Tipp :)

lg dan

Also meine meinung nach sind 10 l aquarien viel zu klein für ein zucht vorhaben, abgesehen mal davon das so kleine becken unstabil in den wasserwerten sind, ewiges und regelmäsige wasserwechsel sind da vorprogramiert....
Lieber eine nummer größer und somit weniger stress für dich und die tiere... ich habe zz. 8 zuchtbecken 2 davon haben ein fassungsvermögen von 30 l und 6 haben 54 l

Pro garnelen art nutz ich 2 becken zur selektion von verschiedenen farbgebungen.
Muss dazu sagen das dies erst der anfang ist und ich das alles noch erweitern werde...
Der aufwand ist groß aber er lohnt sich....

Mfg
$ebu

Ja also 10 l ist schon ein bisschen klein, aber ich denke mal , dass ich vielleichti mit 20 anfangen werde, weil ich für mehrere 54er leider gar kein Platz in meinem Zimmer habe. Ich habe ja schon 4 60er Becken 1 54er 1 45er und ein 250l Becken. Da kann ich noch ne Zuchtanlage 54er Becken IN MEINEM ZIMMER völlig vergessen leider :( .
Ich weiß. Der Afwand ist groß, aber mal schaun, was draus wird :)

lg dan

Hey;
naja so mehr oder weniger gebe ich auch mal Tiere ab. Musst dich dafür einfach mal melden.

Ich glaube 10 l ist gar keine "Standartgröße" ich habe hier derzeit auch einige 12 Liter Becken stehen und selbst da finde ich teilweise Garnelen nicht wieder. Da gibt es dann natürlich auch Aussnahmen. Ich habe z.B auch einige recht große Bienengarnelen da würde ich sagen das da nicht mehr als 10 Tiere reinpassen. Eine wichtige Grundregel bei kleinen Becken sollte jedoch sein, dass die Becken ganz dicht bepflanzt werden.

Generell finde ich kann man nicht sagen "nein 12 Liter sind viel zu klein" ich ziehe dadrin z.B viel auf und auch zur Selektion sind sie sehr gut geeignet. Gerade am Anfang, wenn man z.B nur mit 5 Tieren beginnt, denke ich sind 12er auch gut geeignet, da sich die Garnelen eher mal über den Weg laufen als in einem 54er.

Ja ich halte alle Tiere hier ohne Heizung jedoch müssen zur erfolgreichen Vermehrung einige andere Parameter stimmen so z.B PH, KH, GH, Wasserqualität, Nährstoffreiches Bodensubstrat, Mulm, gerne auch ein paar Algen, ein HMF der abgeweidet wird, gröberes Granulat für die Babys, Staubfutter für die Babys ...
Erst seit dem ich diese Parameter einhalte kann ich z.B bei meinen CR von einer erfolgreichen Vermehrung sprechen.

Hi Dan!

Ich würde, von den Kosten/Nutzen betrachtet, auch 54er Becken nehmen und sie in der Mitte teilen.

Du könntest dann beide Hälften über einen HMF Filtern. Das spart Geld/Energie und hat sich schon oft bewährt.
Vulkan.gif

Gruß
Michael

hallo nochmal

also bei mir haben sich schwammfilter immer ganz gut bewährt.
die kosten ca. 4 euro plus einer großen luftpumpe mit mehreren ausgängen und gut is.
oder hamburger mattenfilter wären auch kostengünstig selber zu basteln.

lg, neline

hey michael

ist ja ein super cooles bild von deinem krebs.
ist das ein clarkii?

lg, neline

Zurück
Oben