Get your Shrimp here

mein neues CR-Heim/ 1. Schwangere

sunito

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.752
Hallo liebe Garnelenfreunde!

Vor zwei Monaten bin ich auch wieder unter den glücklichen Besitzern von feuchtigkeitsliebenden Haustieren. Habe mein 54l-Becken nach knapp 10-jährigem Dornröschenschlaf wieder aus dem Keller geholt. Anlaß war dass eine neue Kollegin erzählte, dass sie Garnelen hält. Das hat mich sofort interessiert, da zu meiner Zeit als Aquarianer von diesen Tierchen noch nicht so viel in den Aquarien zu sehen war. Hab mich sofort umgesehen und war begeistert; es stand gleich fest: Sowas muß ich auch haben! Am 31.3. war das Aquarium dann eingerichtet. Nach einem Monat, in dem ich nur den Pflanzen beim Wachsen zusehen konnte, war es dann soweit: Es zogen 15 CR ein.
Sie sind putzmunter, obwohl ich bei der Einrichtung des Beckens noch nichts von den neuen Entwicklungen wie Shrimp Soil, Red Bee Sand, usw. wußte. (Auf dieses geniale Forum bin ich leider erst später gestoßen.)
Hatte damals nur einen G*-Tierratgeber in dem es bei den Bienengarnelen hieß: KH bis 10°.
Nun ja, da dachte ich das ist ja bei den folgende Wasserwerten hier in Dresden kein Problem:
GH 12°, KH 5°
Da ich doch mal wenigsten ab und zu Nachwuchs haben wollte, habe ich mich dann weiter informiert und festgestellt, dass niedrigere Werte doch besser wären. Also habe ich vor gut einer Woche begonnen mal das Wechselwasser mit entsalztem Wasser zu verschneiden. Wollte es ganz langsam machen, da ich nur so wenig VE-Wasser wie möglich einsetzen will. So habe ich momentan folgende Werte:
GH 10°, KH 4°, EC 450µS, pH 7,9, NO3 und NO2 dürften bei 0 liegen (letzte Messung N schon eine Woche her.)
Heute das: :hurray::hurray::hurray: -
habe eine Schwangere gesichtet. Konnte bisher noch kein Foto machen, da sie sich in der Ecke versteckt. Eine andere Garnele hat zwar einen dicken Bauch, ist aber noch kein Ei drin. Müssen wohl erst noch vom Rücken verlagert werden. Ich hänge ein Foto von ihr dran.
Bin ja gespannt, ob ich tatsächlich Garnelchen aufziehen kann, der pH-Wert ist ja etwas hoch.
Wollte eigentlich heute ein Wasserwechsel machen und die Härte weiter senken, werde aber doch erst mal Wechselwasser mit den selben Werten verwenden.

Ach so, neben dem Becken und der "Halbschwangeren" noch ein Bild von zwei meiner Lieblinge die sich ihren Salat (Löwenzahn) schmecken lassen.

LG Sven

Anhänge

• IMG_7060k.jpg
    IMG_7060k.jpg
    177,7 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_7047k.jpg
    IMG_7047k.jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_7004k.jpg
    IMG_7004k.jpg
    190,2 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_7065k.jpg
    IMG_7065k.jpg
    170,6 KB · Aufrufe: 99
Sehr schönes Becken. Gefällt mir sehr gut.

Was ist das für ein Blatt das Sie da auf Foto 3 verzehren? Is das von einer Kohlrabi?

Lg

Hallo,
na das Becken find ich auch mal schick :hurray:.
Sieht echt super aus.

LG Andrea

@Pumasun
Ach so, neben dem Becken und der "Halbschwangeren" noch ein Bild von zwei meiner Lieblinge die sich ihren Salat (Löwenzahn) schmecken lassen.

Dein Becken gefällt mir sehr gut hoffe wenn meine Pflanzen da sind das ich auch so einen kleinen Dschungel bekomme :D

Hallo und Herzlich Willkommen. Viel Erfolg mit der Nachzucht. Da werden wir ja bestimmt auch bald Fotos von den Kleinen sehen.:D

Freut mich, daß Euch das Becken gefällt!

@Pumasun: Lookup hat schon auf die Stelle im Text hingewiesen: Die Nelen genießen ein zartes Blättchen Löwenzahn, frisch überbrüht.

Werde heute nach der Arbeit mal etwas gärtnern und einen schonenden (=gleiche Werte) WW machen. Hoffe das schadet der Schwangeren nicht.

Einen schönen Tag wünscht Euch
Sven

Ja, hätte den Text was genauer Lesen sollen, sry =)

Werde ich auch mal probieren denke ich. Aber erstmal welchen finden der nicht direkt an der Straße wächst.

Viele Dank für die freundliche Aufnahme hier!

Inzwischen habe ich noch eine zweite Schwangere entdeckt. :) Die Fotos die will ich Euch nicht vorenthalten.

Auf dem Gruppenbild ist ebenfalls eine der Eierträgerinnen zu sehen.

Viele Güße,
Sven

Anhänge

• IMG_7090k.jpg
    IMG_7090k.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_7095k.jpg
    IMG_7095k.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_7115k.jpg
    IMG_7115k.jpg
    50 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_7186k.jpg
    IMG_7186k.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 20
Hallo Sven!

Auch von mir ein Herzliches Willkommen und viel Spaß!

LG
Gina

Zurück
Oben