Get your Shrimp here

Mein neues Aquarium

bluejelly123

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Jun 2014
Beiträge
7
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
2.853
Hallo!
Ich spiel mit dem Gedanken mir ein 112l Aquarium anzuschaffen...
Momentan habe ich ein 20l Aquarium mit 10 Blue Jelly Garnelen und einem Zwergpanzerwels(leider sind die anderen Gestorben, hatte ursprünglich auch nicht vor mir Fische in das winzige Aquarium zu setzen aber meine Mutter hat die mitgebracht da konnte ich sie ja nicht in der Tüte sitzen lassen) auch befinden sich unzählige Rosa PHS und Blasen Schnecken in dem Aquarium. Damit es dem Zwergpanzerwels besser geht habe ich nun überlegt alle in ein 112l Aquarium umzusiedeln und noch ein paar Zwergpanzerwelse dazu zu holen, da es sich ja um Gruppenfische handelt.
Was würdet ihr mir für einen Besatz empfehlen?
Kann man ev. auch ein paar kleine Muscheln dazusetzen?
Leider ist das Wasser ziemlich Hart.
Ich würd mich über Anregungen freuen.
Danke schon mal für die Antworten.
MfG
P.S.( Ich bin noch Anfänger und finde mich leider auch in diesem Forum noch nicht ganz zurecht also tut es mir leid wenn diese Frage schon tausendmal gefallen ist)
 
Hallo,
erst mal herzlich willkommen hier!
Auch wenn das nicht mein Fachgebiet ist, will ich Dir doch mal antworten. Mit dem Zwergpanzerwels solltest Du Dir tatsächlich was überlegen. Erstens sollte er nicht alleine sein und zweitens ist das Becken viel zu klein für ihn oder gar mehrere. Aber das hast Du ja schon erkannt. Wenn Du Aquarien-Anfänger bist, ist natürlich die Frage, ob Du gleich mit (noch einem?) Becken loslegen willst. Vielleicht findet sich ja auch jemand, der Dir den Fisch abnimmt und seiner Gruppe zuführt? So müsstest Du nicht ein neues Becken anfangen bzw. wenn Du Dich dazu entschließt, wäre der Besatz völlig offen. Aber Du könntest es auf jeden Fall in Ruhe angehen. Auch wenn ich es für unwahrscheinlich halte ;), könntest Du erst mal testen, ob die Aquaristik auch längerfristig was für Dich ist.
 
Danke für die schnelle Antwort Diana!
Das kleine Aquarium habe ich jetzt seit einem halbe Jahr und ich liebe es. Überhaupt bin ich an der Aquaristik sehr interessiert, weil es mal was anderes ist als Schule und Sport, weshalb ich definitiv auch weiter ein Aquarium haben möchte:thumbup:.
Da ich gehört habe das große Becken wesentlich einfacher zu Handhaben sind (in Bezug darauf das die Wasserwerte stabiler bleiben und nicht so schnell wechseln), spiele ich schon länger mit dem Gedanken. Auch fasziniert mich die Fischwelt und das verhalten der unterschiedlichen Arten sehr, weshalb ich mein Aquarium gern durch ein zweites erweitern würde... Prinzipiell wollt ich eigentlich ein paar Zwergpanzerwelse halten, weil ich ihr verhalten seht interessant finde mal sind sie am Boden und dann schwimmen sie wieder wie die wilden durchs Becken.
LG, Jessica
 
Na dann ;) - viel Spaß dabei! Da ich mich mit den Zwergpanzerwelsen nicht so gut auskenne halte ich mich mit Vergesellschaftungsratschlägen aber lieber zurück. Da können Dir sicher andere besser weiterhelfen. Wahrscheinlich findest Du auch über die Forensuche einiges zu Zwergpanzerwelsen (Corydoras pygmaeus?), da kannst Du ja auch mal schauen, oder Du fragst im "Fische-Forum" nochmal nach.
 
Es ist jetzt doch nur ein 60l Aqua geworden da meine Eltern meinten das dass zunot auch in eine Studentenbude passt.
lg jessica
 
Die Corys passen gut zu Garnelen, bleiben die Pygmaeus doch mit max 3,5cm recht klein. Meine Metallpanzerwelse können zwischen 6-7 cm groß werden, aktiv habe ich sie noch nie nach Garnelenbabies jagen sehen.
 
Willst du auch noch was für den oberen Beckenbereich?

LG Levy
 
Danke für die ganzen Antworten :thumbsup:
Ja eigentlich schon gibt es denn kleine leicht zupflegende Fischchen für oben?
lg Jessica
 
Ich könnte dir den Kap Lopez empfehlen,ein schöner Oberflächenfisch, der sogar in ein Nanobecken passt.Ich hoffe er gefällt dir und ich konnte dir helfen.

LG Levy
 
@Ah!Manno! Der Kap Lopez ist ansich ganz schön nur bevorzugt er wie ich gelesen habe Schwimmpflanzen und die Zwergpanzerwelse hasse Schwimmpflanzen...
ich werd mal weiter lesen und nachsehn was andere so zu dem Fisch sagen, aber trotzdem Danke
Lg
Jessica
 
Naja, wenn du auch noch Garnelen halten möchtest, dann werden diese in Vergesellschaftung mit Cap Lopez, nicht sehr lange leben...
 
@Turlak das hab ich mir auch gedacht da steht das der sich ausschließlich von Mückenlarven und Lebendfutter ernährt...wobei die Zwergpanzerwelse auch Lebendfutter bevorzugen die Garnelen sind nur zu schwer zu kriegen und ins Maul passen sie auch nicht
lg Jessica
 
Hallo Jessica,

ich habe in meinem 100 L AQ Corydoras Julii (Leoparden-Zwergpanzerwelse, 8 Mann) und rote Sakura Garnelen.
Warte einfach mal ab... ich dachte zunächst auch, im oberen Bereich sei wenig los. Inzwischen kann ich durchaus beobachten, dass die Garnelen in dem Bereich gern mal schwimmen und selbst die Corydoras haben manchmal ihre drolligen fünf Minuten und schwimmen Zickzack vom Kies bis an die Wasseroberfläche und zurück.
Angeblich soll es möglich sein, dass Corydoras Garnelenbabys zum Fressen gern haben. Meinen Kleinen hat noch keiner nachgestellt, ich habe für sehr viele Versteckmöglichkeiten gesorgt.
Dann gibt es gerade bei Garnelen ja auch im Laufe der Zeit vielfachen Nachwuchs... das Becken füllt sich von allein mit Bewohnern...
Ich habe mich vorerst gegen weitere Fische entschieden, auch weil es so viele ach so winzig kleine bunte Fische gibt - die jedoch als Garnelenbegleiter ungeeignet sind. Dann lieber später eine zweite Neocaridina-Art dazu setzen :rolleyes:
Wer bestimmt stets geeignet ist, ist der Ohrgitterharnischwels (Otocynclus). Der bleibt klein und ist friedlich. Auf 60 Liter würde ich jedoch nicht unbedingt welche einsperren wollen, es ist nämlich auch ein Schwarmfisch.

Schau einfach ein paar Wochen zu, vielleicht brauchst Du keine zusätzlichen Fische :zeit:

LG
Tanja
 
Zurück
Oben