Get your Shrimp here

Mein neues 110 l Becken - was soll rein? Tipps?

Albkatze

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Jan 2012
Beiträge
17
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
3.884
Hallo zusammen!

Bin nun seit gestern Besitzer eines gebrauchten 80 cm-Beckens, welches ich günstig bekommen habe.

Nun steht es so trocken und leer rum und ich bin schon seit gestern an hibbeln und überlegen, was ich draus mache.

Dabei war auch ein Tetratec Innenfilter, welchen ich zuerst so nutzen und dann zum Wasserpumpen für den Eck-Mattenfilter benutzen möchte, der da schnellstmöglich rein soll.
Dazu kommt noch ein entsprechender Heizer

Boden soll aus sehr feinem Kies/Sand bestehen.

Bei den Pflanzen dachte ich an

Cyperus helferi
Ludwigie
Wasserähre
Froschlöffel
Wasserkelch
und was mir sonst noch so optisch gefällt

Als Deko Wurzeln und Felsen

Die geplante Einlaufzeit ist bei 4 - 6 Wochen

Bezüglich Fischbesatz gehen meine Überlegungen momentan in folgende Richtung:
Zunächst mal möchte ich meine beiden Otocinclus hoppei aus meinem 20l Nano umsiedeln und noch ein paar Kumpels gönnen (ich möchte gerne so auf ca. 5 - 8 aufstocken)

Außerdem dachte ich an Perlhühner (etwa 8 - 10 Stück)

Zu guter letzt habe ich vorsorglich schon mal in einem kleinen extra-Becken eine Blasenschneckenzucht eröffnet, da ich auf längere Sicht gerne noch Erbsen-Kugelfische dazu setzen möchte.
Hier muss ich mich aber erst noch richtig schlau machen, und den ein oder anderen mit Fragen nerven :)

Meine Wasserwerte in meinem Nano (läuft seit etwa 1 Jahr) ohne irgendwelche Wasseraufbereitungsmittel

ph 7,5 - 8
KH 8
GH 8

Habe dort seit 4 Tagen eine Bio-CO2 Anlage laufen und denke, ich kriege den ph-Wert längerfristig noch etwas runter

So eine Anlage (selbstgebaut) soll dann auch ins große Becken


So, und jetzt hoffe ich auf reichlich Meinungsäußerungen und Tipps für mein neues Projekt!

Vielen Dank schonmal vorab!
 
Hi,

hört sich gut an. Da ich in wenigen Wochen mein 80cm Becken einrichte (bin richtig hibbelig und kann es nicht abwarten) und dort ein ähnlicher Besatz geplant ist, kann ich dir ja ein paar Tipps weiterreichen. Wenn du wirklich Erbsenkugelfische halten willst, dann sorge für viele Verstecke. Also Röhren, Höllen usw. Die Kugelfische wählen sich sozusagen ein Revier, daher sollte das Becken gut strukturiert sein. Zudem benötigen die Kleinen auch Schiefer im Becken (bei mir ist ein kleiner Schieferaufbau geplant). Daran wetzen sie auch gern mal ihre Zähne. Ansonsten solltest du dich auch hinsichtlich Futteranforderungen für die Erbsen informieren (Problem: Meinungen gehen ein wenig auseinander). Ebenso wie viele und welche Geschlechter man halten sollte (entweder Paar oder 2w/1m oder 2m/1w - auch hier sind die Meinungen ziemlich gestreut). Bei der Vergesellschaftung sollte beachtet werden, dass andere Arten möglichst Flink sind und nicht träge. Zudem benötigen die Tiere Sauerstoffreiches Wasser. Da ich keine Erfahrungen mit CO2-Anlagen habe, weiß ich nicht, ob es hier zu Problemen kommen könnte.

Also einiges zu Bedenken, wenn man Erbsen haben möchte ;)
 
Danke schonmal für die Tipps zu den Erbsen! Die werden aber erst später kommen.

Erst soll das Becken sauber laufen und die Pflanzen ordentlich wachsen! Dann kommt der Rest!
 
Hallo,

ich dachte nur, dass ich dir zumindest die Tipps zur Enrichtung vorneweg geben sollte. Nicht, dass du später noch stark umräumen musst, um alles speziell für die Erbsen anzupassen ;)
 
Zurück
Oben