Get your Shrimp here

Mein Nano-Cube Tagebuch

Krabbeltier

GF-Mitglied
Bewertungen
4
Garneleneier
9.335
Hallo,

ich habe nun mein 30 Liter Nano-Cube eingerichtet.

Mein großer Bruder hat mir einige tolle Pflanzen gegeben, die man nur von Verienen erhält. Die ersten Bewohner sind drei orange AS. 10 Fire Red sollen demnächst noch einziehen.

Als Deko habe ich noch eine Wurzel, dreifach Röhrentürmchen und eine Muschelschale.

Ich habe Moos und Süßwassertang in diese Wurzel eingeklemmt.

Die Wasserwerte habe ich mit einem Teststreifen überprüft. Danach wären alle Werte in Ordnung.

Nun warte ich nur noch auf die Nelis. :)

hi,

wann genau hast du eingerichtet und wann sollen die nelen rein? 3 apfelschnecken im 30er cube is eindeutig zu viel, da sind deine selten vereinspflanzen sicher auch bald weg

Ich habe das Cube am Freitag eingerichtet. Die Nelis dürfen erst nach 7 Tagen rein. So steht es in dem Heftchen was ich bekommen habe.

Hallo,

wovon ist denn das Heftchen? Auf den Inhalt sollte man sich nicht unbedingt immer verlassen - die Einfahrzeit von einem Aquarium sollte mind. 3 wenn nicht sogar 4 Wochen dauern! Besonders bei einem kleinen Becken sollte man diese Zeit auch einhalten, da es sonst zu Komplikationen (im schlimmsten Fall der Verlust der Tiere) kommen kann.

LG Julian

Hallo unbekannte(r),

Wie mein Vorposter schon geschrieben hat, warte bitte wirklich ca. vier Wochen mit dem Besatz, glaub mir, im schlimmsten Fall sterben alle Garnelen und hinterher ist das Geheule groß. Was mich aber noch interessiert, was sind denn bitteschön "Pflanzen, die man nur von Vereinen erhält"?? Hast du die Möglichkeit, Fotos zu machen und hier zu posten? Das würde auch den "Tagebuch- Charakter"
deines Beitrags erhöhen. Noch was, Muschelschalen können bei saurem Wasser dieses aufhärten, falls dir diese Begriffe was sagen. Wobei Red Fire eigentlich mit den meisten Leitungswassern zurechtkommen..
Was sagen denn deine Ratestäbchen? Wäre schön, wenn du die Werte hier posten könntest.

Gruß, Marco

Hallo

diese Info mit den 7 Tagen habe ich aus der Anleitung vom nano-cube complete plus ( Dennerle). Aber ich werde doch lieber noch warten und eurem Rat folgen.
Ich frage auch nochmal nach den Namen der Pflanzen und versuche diese zu fotografieren.

Die Wasserwerte sind im Moment :
pH 7,2
KH 3
GH 16
No² 0
NO ³ 25

Die Schnecken fühlen sich wohl und wandern durch das ganze AQ. An die Pflanzen sind sie bis jetzt noch nicht gegangen. Aber ich glaube fast, dass sind keine AS - hab mal nachgeschaut- die sehen anders aus. Sorry- muß halt noch viel lernen.

Wenn eine Digicam hast kannst ja mal ein paar Fotos machen :)
Wir helfen dann gerne beim bestimmen der Schnecken.

Ich habe mal versucht Fotos zu machen.

14wq68y.jpg

Hallo Kati,

deine Schnecken sind Posthörner, die sind für dein Becken absolut in Ordnung und wercen längst nicht so groß wie Apfelschnecken.

Hallo Leute,

was für ein Schreck. Ich versuche die Pflanzen zu fotografieren und da wackelt doch was im Süßwassertang - eine Neli !!! Oh mein Gott- das AQ ist doch noch garnicht richtig eingefahren. Sie oder er ist aber ganz munter im Seetang unterwegs. Ich hoffe nur, dass die kleine Neli keinen Schaden nimmt.

Als Futter habe ich CrustaGran da. Mal sehn ob sich die Neli rauswagt aus ihrem grünem Unterschlupf.

Jetzt sitzt sie in der Mooskugel.

Neli.jpg

Super :) Futter braucht sie denk ich noch nicht. Ist ja allein und das Aquarium groß für sie, da sollte sie genug finden :)
Kannst ja ein Seemandelbaumblatt oder so reinlegen.

Hallo,

jetzt habe ich die restlichen Red Fire bekommen. Die Bande fühlt sich sehr wohl und grubbert das ganze Cube um. Beim Beobachten habe ich 7 kleine Neli-Babys gesehen. :)

Der heimliche Einwanderer war also eine werdende Mama.

Bei den Schneckis gab es auch Nachwuchs.

Volkszählung im 30 Liter Cube

13 erwachsene Red Fire
12 kleine Red fire
7 Blasenschnecken
3 große orange PHS und 3 Baby-Schleimer

Alle sind putzmunter und putzen was das Zeug hält. Die Wasserpflanzen sind noch in Ordnung. Das erste Seemandelbaumblatt ist verspeist.

Ist das Tier gesund, freut sich der Mensch.

Hallo,

ich habe mein 30 Liter Cube etwas umgestaltet. Meine RF füheln sich sichtlich wohl, Nachwuchs sitzt auch im Süßwasertang. Selbst die PHS haben 3 kleine Babys. Beim Umpflanzen habe ich mich über das eingerbrachte Deponit geärgert. Ich habe die Pflanzen sehr sehr vorsichtig herausgezogen, totzdem kam das Zeug an die Oberfläche. Ich habe es soweit wie machbar wieder in den Boden gedrückt. Die Nelis fanden den Umbau spannend und hingen ab und zu an meiner Hand. Schon putzig wie neugierig die Kleinen sind. Ich habe ein Stück Korallenmoos gekauft. Es sieht ziemlich lediert aus, aber es sind erste grüne Triebe erkennbar. Die Nelis zupfen gerne darauf rum und putzen es. ;)

(Bilder folgen noch).

Hallo,

hier mal wieder ein Foto vom 30 Liter Cube.

105xfuh.jpg

Ich bin am überlegen, ob ich die Leopard-Schwertpflanze mehr in den Vordergrund nehme. Die Nelis sitzen gerne unter dem Blätterdach.

Es schwimmt z.Zeit wieder Nachwuchs herum. Dem D..rle-Eckfilter habe ich einen Feinstrumpf übergezogen. Der hat Babys gefressen. :(
Rote PHS-Babys sind auch unterwegs. Mal sehn wieviele ich groß bekomme.

Hallo,

ich glaube nicht das der D..Filter Nelen gefressen hat, er ist eigentlich so konstruiert das sie zwar reinkommen(um die Filtermatte abzuweiden), aber nicht mit dem Rotor in berührung kommen, sie kommen auch ganz von alleine wieder raus. Bei mir wurde zumindest noch keine Nele durch den D...Filter getötet. Aber ein schönes Becken hast du da :)

Lg Bratac

Hallo Bratac,

ich habe beim Reinigen des Filters leider mehrere kleine Nelis gefunden. Sie haben zwar gelebt, aber ich fand es nicht gerade toll. Ich war ja auch immer der Überzeugung, dass der Filter für Baby-Nelis ungefährlich ist. Ich habe jetzt den Strumpf wieder abgemacht, da die Nelis gewachsen sind. Ich muß halt das nächstemal den Filter eine Baby-Filterreinigungspause gönnen. ;)

PHS Baby-Invasion

Den roten PHS geht es anscheinend echt super. Ich habe fast 70 PHS-Babys gesehen. Oh oh

Zurück
Oben