Get your Shrimp here

Mein Krebsquartier :-)

Sieht doch schon nicht schlecht aus, würde aber noch ein paar höhlen reinbauen, pro Krebs eine Versteckmöglichkeit, dann können die sich die schönste aussuchen und es gibt keinen Stress.

Aber so sieht es echt stilvoll aus *neidischbin*

LG

Kerstin
 
Hallo,
ich will ja mal nicht motzen aber ein 30ger becken für 2 Procambarus alleni ist sehr sehr knapp in so ein becken würde ich nur zwergkrebse setzen, allenis werden immerhin so um die 10cm das wird viel zu eng
 
Hallo ihr alle :-)

Vielen Dank für eure Comments. Selbstverständlich bleiben die allenis nicht ihr leben lang in dem becken. Ich werde noch mein 54l entsprechend umbauen.
Versteckmöglichkeiten habe ich derzeit tatsächlich nur 2 Höhlen. Ich spiele aber mit dem Gedanken eine 2. Ebene (bzw. eine Art 2. Stockwerk) für die Krebse im 30l zu bauen. Habt ihr soetwas schonmal realisiert. Ich muss euch nämlich recht geben --> Das becken ist sehr hoch und in den oberen Regionen eigentlich dann ungenutzt. Könnte man so eine Ebene z.b. mit Bambus realisieren?
Wäre echt super, wenn ich da ein paar Tips bekommen könnte.
Lieben Dank an Euch...
 
So was in der Art wurde mal gefragt für eine Plattform für Krabben. Evtl. kannst du eine Art Stockwerk bauen und am AQ-Rand einhängen. Mit Bambus zu arbeiten sehe zwar nicht schlecht aus, aber da können die Tierchen ja maximal dran hochklettern, aber sich nicht wirklich drauf "ausruhen", obwohl, meine liegen auch öfters mal auf den Pflanzen. Vielleicht kommen hier noch ein paar Tipps.

LG

Kerstin
 
Hi Oli

Auch ein 54 Liter Becken ist so ziemlich das Mindestmaß für zwei Allenis. Wer soll denn später das 30 er Becken beziehen? Garnelen oder CPO´s können auch an der schönen Rückwand klettern, sie brauchen keine Galerie, die ja auch nach unten Licht wegnimmt, wodurch sich die bepflanzbare Fläche verringert. Krabben brauchen einen "Überwasserbalkon", kommen zudem auch mit dem Leben in der Senkrechten gut zurecht.

MfG. Wolfgang
 
Hallo,
wollte auch scho anmerken das auch 54 noch sehr eng ist 80 wären viel besser. Aber wenns dir oben zu lehhr ist setz doch einfach paar nelen ein
 
Hi, ich bins nochmal :-)

Ich habe dieses Mal eine schlechte Nachricht. Meine 2 procambarus alleni sind vor Wochen bei mir angekommen und waren die ganze Zeit sehr munter im Becken zu gange. Die Kleinen sind noch sehr klein, würde schätze, maximal 3cm.
Nun das Tragische: Als ich heute wieder einmal ins Becken schaute, fand ich einen Krebs auf der Seite mit "fast geöffnetem Panzer". Der arme ist anscheinend nicht vollständig aus seinem Panzer gekommen. :eek:

Sein Kollege versteckt sich seitdem ich ins Becken geschaut habe. Ich habe sofort wieder einen Wasserwechsel gemacht.

Könnt ihr mir sagen, was die Ursache sein kann, dass der Kleine nicht aus dem Panzer kam? Ich weiß leider nicht, ob der überlebende Krebs ebenfalls eine Häutung hinter sich hat, da er sich ja versteckt.

An was kann das liegen mit der missglückten Häutung?
Eigentlich hatte mein Becken eine recht gute Einfahrzeit und wasserwechsel habe ich 1x die Woche gemacht.
Könnte es daran liegen, dass ich keinen zusätzlichen Sauerstoff-Sprudler im Becken habe? (Habe "nur" die ganz normale Standard-Ausrüstung des Tetra-Aqua-Art laufen, ... d.h. Filter und das war´s)??

Wäre echt super, wenn ihr mir helfen könntet, nicht dass der andere Krebs auch noch stirbt :eek:
 
Hi,

hast du die Erlenzapfen erst seit dem Tod des Krebses drin oder schon vorher? Falls schon vorher kannst du ja davon ausgehen, dass das Wasser immer noch zu hart ist oder es andere Probleme mit dem Becken gibt.

Das Becken sieht übrigens ganz gut aus, würde noch ein paar Äste oder ähnliches in das Becken bringen, dann sieht es nicht so leer aus.
 
Schonmal lieben dank für Eure Hilfe.

habe heute morgen ins BEcken geschaut und der überlebende Krebs ist aus seinem Versteck rausgekommen. Keine Ahnung, ob er sich gehäutet hat oder nicht. Aber auf jedenfall ist seine Farbe so wie immer und er ist recht agil.

Also ich hatte die 3 Erlenzapfen bereits vor dem Tod des Krebses drin. Praktisch genau nach der Einrichtung des Beckens. Meint ihr, ich sollte noch n paar mehr rein machen?

Danke für den Tipp mit den Ästen --> Werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen :cheers2:

Also derzeit füttere ich 1x am Tag (meistens gegen Abend) Tetra Crusta Menü. Dort sind ja verschiedene Sorten Futter drin und dann suche ich immer mal was anderes davon raus und gebe (lieber zu wenig als zuviel) ins BEcken. Gestern hatte ich auch mal wieder 2 tiefgefrorene Erbsen ins Becken gegeben. Da fährt der "Überlebende" voll drauf ab.

Wie ist es den mit der Zuführung von Sauerstoff? Reicht es denn aus, wenn ich den Tetra Aqua Art-Filter benutze oder brauche ich zusätzlich eine Pumpe, die mehr Sauerstoff ins Becken gibt??:confused:
 
Zurück
Oben