Get your Shrimp here

Mein Krebsbeckenprojekt für Edelkrebse!

sanne76

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Okt 2006
Beiträge
1.322
Bewertungen
12
Punkte
10
Garneleneier
23.229
Hallo,

dann möchte ich hier mal was vorstellen,da es einfach nich klappen,so ein großes AQ in einigermaßen nahen Umgebung zu finden
crying.png
,man muss es ja auch gut transportiert bekommen ohne das es zerbricht!

Habe mir was anderes einfallen lassen,wir haben ja hier sehr viele Kellerräume unterm Haus,so ca 6stk.Jetzt habe ich mir überlegt in einem Raum ein Krebsbecken zu mauern(bzw mein Mann muss dies übernehmen),dann könnte ich nämlich ein Becken in der Größe von ca 2,80-3,00m x 1,00-1,20m mauern,innen schön verputzen und mit nem Anstrich(für z.B Schwimmbad oder ähnliches anstreichen,also mit eine wasserundurchlässigen Farbe oder man kleidet es mit Teichfolie aus),die Höhe ??? muss ja nicht all zu hoch sein für Krebse!

Hatte geplant einen Streifen Lehm mit einzubauen wo die Krebse sich ihre eigenen Höhlen eingraben können.damit sie wirklich artgerecht gehalten werden könnten.Naja und dann noch das übliche Steine und Moos und Pflanzen aus dem Teich von mir und Bekannten!

Vielleicht könnte man noch nen leichten Bachlauf mit einbauen der für ein bisschen Oberflächenströmung sorgt.Vielleicht kennt jemand der sowas hat,der Tips geben kann?Wie gesagt es ist bisher noch eine Idee im Kopf.

Ich hoffe Ihr könnt Euch das einigermaßen vorstellen,wie ich das meine!



MfG Sanne
 
Hey Sanne,

uiuiui,das hört sich nach viel Arbeit (für deinen Mann ;)) an.
Aber ist auf jeden Fall eine interessante Idee.

Fände es toll,wenn du uns auf dem laufenden hälst.

Nur so am Rande:
Willst du eine Frontscheibe mit einsetzen zwecks Beobachtung oder soll es "nur" von oben einsehbar sein?
 
Hallo Markus,

für mein Mann ist das ein Klacks,er ist da vom Fach:D.

Mmmh eigentlich dachte ich,eine von oben Ansicht,aber mit der Frontscheibe hört sich auch gut an.müsste mal schauen wie stark so ne Scheibe sein muss und wo ich sie am besten aus der Näher herbekomme,aber da wird mir noch was einfallen,wäre ja doch toll man könnte sie seitlich beobachen!Siehst Du daran hatte ich nicht gedacht,Danke für den Hinweis!;)

Wenn es soweit ist,werde ich natürlich alles mit Fotos berichten!

MfG Sanne
 
Hi

Das beste ist, von Wand zu Wand zu mauern. Das spart Steine und Arbeit. Statt mauern könnte man auch die Vorderwand zwischen zwei Schalungen gießen, evtl. mit 1-2 Fenstern (max. 50 cm hoch) und von der Beckeninnenseite eine (2)Scheibe(n) (10 mm) einsetzen.

MfG.
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

das wäre auch noch ne Idee,habe vor ein paar Tagen eine Radtour gemacht und sah bei einem Fensterbauer? große schwere Glasscheiben draußen,1 cm waren die dicke,schon verwittert das Glas.war keiner da,sonnst hätte ich mal gefragt aber das werde ich am WE nachholen!

MfG Sanne
 
Sowas kenn ich bisher nur aus der terraristik.
Da sieht das auch immer gut aus.
bin mal gespannt wie es werden wird
wie willst du das mit der beleuchtung regeln
im keller bekommt man ja in der regel nicht viel sonnenlicht
 
Hallo Markus,

entschuldige die späte Antwort,war jetzt lange Zeit nicht online.Leider ist noch alles auf Papier wie ich mir vorstelle.Erst nächstes Jahr kann ich mit dem Projekt anfangen,da mein Mann am Herz operiert worden ist(neue Herzklappe mit Herzschrittmacher) ist er momentan nicht in der Lage mir da was zu mauern!Aber sobald alles wieder 100% in Ordnung ist kann es losgehen!
Mittlerweile ist eine L-Form geplant,wo ich ein Filterbecken aus Pflanzen plane,aber wie genau kann ich nicht sagen.Die Hauptgrundfläche wird ca 3,00x1,20m betragen.
Mit der Beleuchtung.....:confused: habe ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht!Aber das kommt noch!
Ich halte Euch auf dem laufenden!

MfG Sanne
 
Hallo Markus,

die Grundmaße kommen ja hin,nur in der Höhe daswäre mir dann zu hoch.Ich denke mal ca 50/60cm Höhe dürfte für mein Vorhaben locker reichen.

Ich habe vor es so in der Art umzusetzen!Ich gebe dann Bescheid ,wenn es los geht!

MfG Sanne
 
Zurück
Oben