Get your Shrimp here

Mein "kleiner" Teich in Leipzig

Kroete86

GF-Mitglied
Bewertungen
4
Garneleneier
4.888
Hallo zusammen,

da ich nicht mehr alles in mein Vorstellungsthema packen möchte, mache ich hier nun ein neues Thema zu meinem Aquarium auf.

Ich habe ein 20l-AquaArt mit schwarzem D******e Garnelenkies, einer Morkienwurzel und einem "Häuschen" aus Plaste. Diese läuft seit über drei Wochen bei mir ein.

Folgende Pflanzen sind drin: Zwergschwertblatt und Javamoss auf der Wurzel aufgebunden, Javafarn auf einem Stein aufgebunden, Wassernabel und kleine Ambulie im Hintergrund, drei Mooskugeln, Cladophora auf einem Nanocoin aus Torf und Teichlebermoss zur Biosphärenkugel geformt.

Nachdem ich den Nitritpeak überstanden habe und über eine Woche stabile Werte messen konnte, setzte ich gestern zu den drei Geweihschnecken und 2 rosa PHS noch 11 Blue Bee und 5 Boraras brigittae (bestimmt haben sich hier einige maculatus eingemogelt).

Bisher herscht sozusagen Harmonie. Die Boraras erkunden jeden Fleck des Beckens, es zeigen sich nun ganze 7 Bees, die so langsam ihre Farbe wieder gewinnen und die Schnecken tun eben rumschnecken :)

Da die Boraras bei Schwarzwasser farbenfroher sind und sich darin auch wohler fühlen, werde ich nun nach und nach beim Wasserwechsel mit Erlenzapfen eingefärbtes Wechselwasser einbringen. Dieses nach und nach dient vor allem den Tieren, die sich an die sich ändernden Wasserbedingungen langsam gewöhnen sollen.

Ach ja, die ersten Fütterungen liefen super und nach den vielen Wassertests, die ich zur Sicherheit gemacht habe, sind die Wasserwerte stabil.

Für Tipps zum Schwarzwasser (ausgenommen: Bitte Suchfunktion nutzen!, denn das hab ich schon) wäre ich dankbar.

Ich bitte auch darum, dass ich nicht wegen der Fische in dieser Beckengröße kritisiert werden, denn ich habe lange und viel dazu gelesen. Derzeit geht es ihnen super und sie verhalten sich soweit ich erkennen kann normal. Sollten sich die Boraras dennoch nach einiger Zeit auffällig verhalten und ein Leben bei mir als Quälerei empfinden, dann gebe ich diese gern an Bekannte mit einem 200l-Becken ab.

HEy Kroete, ist doch alles Super. Tips zum Schwarzwasser habe ich so keine, habe aber mal was von reinem Torf gehört, den man in Strumpfhoen ins Becken oder den Filter packt.
Hoffentlich wissen andere Mehr.
Gruß Uwe

Hallo zusammen,

dann berichte ich mal wieder aktuell von meinem "Teich":

Gestern abend - kurz bevor das Licht im Becken ausgehen sollte - warf ich mal wieder einen begeisterten, hypnotisierten Blick ins Becken. Und dann sah ich es! Es sah aus wie eine auf dem Rücken liegende Garnele und lugte unter einem der Blätter hervor. In meiner Panik griff ich zu meiner Pinzette und hob schnellstmöglich das Blatt an. Ein paar Garnelen waren etwas aufgeschreckt und die Fische schwommen neugier um mein Werkzeug.

Ergebnis: Ich konnte aufatmen! Es war nur eine abgestreifte Haut!

Kann ich mich nun insgesamt freuen? Denn eigentlich ist doch eine Häutung ein gutes Zeichen, oder?

Hi,
mir gefällt dein Becken! Wie macht man das, dass die Biospährenbälle so schwimmen??

Hi Niklas,
Die sind mit einer Nylonschnur am Boden(zb Tonring) verankert.

Hi,
mir gefällt dein Becken!

Hi Niklas,

mir auch! Bin richtig vernarrt und sitze immer wenn ich kann wie hypontisiert davor. Zähle die Nelen und suche alle Verstecke nach ihnen ab. Beobachte das Treiben der Fische, die ihre Artemia jagen. Schaue fasziniert zu wie sich eine PHS ums Blatt wickelt und die Geweihschnecke die Scheibe abschlabbert...mein kleines Wunderland :)

Wie macht man das, dass die Biospährenbälle so schwimmen??

Hab den Biosphärenball gebastelt :)

Einfach aus dem Bastelgeschäft die kleinste Variante von diesen Plastekugeln, die befüllbar sind und eine Schlaufe haben (wie eine Weihnachtskugel die man auseinander nehmen kann), mit Teichlebermoos umwickelt (dank Nylongarn hat es gehalten) und an den weißen Porzellanringen (siehe Bild) befestigt. Ggf. suche ich noch mal nach einem Saugnapf, den ich am Boden festmachen kann. Das könnte besser halten :)

Alternativ zur Plastikkugel könnte auch ein Tennisball oder ein Golfball gehen.

hi Kroete86,
ja es ist ein gutes Zeichen das sich deine Garnelen Häuten,dein Becken gefällt mir auch sehr gut. Ich würde gern mal wissen bei welchen WW du die Blue Bees denn hällst , ist sie denn genau so empfindlich wie die Red oder Black Bee.
MfG CR 21

hi Kroete86,
ja es ist ein gutes Zeichen das sich deine Garnelen Häuten,dein Becken gefällt mir auch sehr gut. Ich würde gern mal wissen bei welchen WW du die Blue Bees denn hällst , ist sie denn genau so empfindlich wie die Red oder Black Bee.
MfG CR 21

Hi CR 21,

puh...gut zu wissen :)

Also meine Werte:
ph 7,2
Kh 3°dh
Gh 14°dh
NO3 25mg/l

Gemäß meinem Händler, sind das die normalen Werte für Leipzig. Ich denke aber, dass sich das durch das noch kommende Schwarzwasser noch ändern könnte.

Bisher scheint die Pflege der Blue Bees noch recht einfach zu sein. Die Kleinen legen keinen Wert auf ein spezielles Futter, sondern ernähren sich von den Kleinstlebewesen im Becken, den Futterresten der Fische und kleinen Ecken der Blätter. Dafür nutzen die Schnecken die Gelegenheit, wenn die Nelen ihr Futter nicht wollen. Ich muss aber dazu sagen, dass die Bees noch am Einleben sind.

Da ich bisher keine andere Garnelenart hatte, sondern direkt mit den Blue Bees eingestiegen bin, kann ich leider keine Bewertung abgeben, ob sie wie Red Bees oder Black Bees sind. Und ich werde wohl mal noch die nächsten Wochen abwarten müssen ... ich habe bisher in meinem Leben die Erfahrung gemacht, dass ein guter Anfang nicht unbedingt auf Bestand hat ;)

Hast du evtl., aus deiner Erfahrung mit Bees, noch Tipps zur Pflege? Bin da für alles offen :)

Hi,

Ich habe meine Red Bees aus ähnlichem Betonwasser bekommen. Die Händlerin meinte auf meine Frage nach der Wasserhärte schlicht und ergreifend "10". Ob KH oder GH, wusste sie nicht. Nuja... in meinem Leitungswasser mit GH 15 und KH 10 sowie einem LW von 475 sind mir von 10 Bees nach und nach 6 eingegangen. Das Sterben wurde langsamer, je mehr ich das Wasser mit dest. Wasser gestreckt habe. Mit meinen Ratestäbchen kann ich dir gar nicht sagen, bei welchen Werten ich jetzt bin, aber die Exuvien der verbliebenen 4 Bienen geben mir Recht: Weiches Wasser mögen sie eben doch lieber. Ich filtere nur über Luftheber mit Schaumstoffpatrone, in die ich etwas Zeolith eingefüllt habe. Daneben liegt ein kleines Bund Torf in der "Strömung". Die 4 Bienen entdecke ich im Dschungel kaum, vor allem auf dem roten Tigerlotus sind sie kaum auszumachen. Am liebsten verkriechen sie sich aber im Ricciapolster.

Hi Wolke,

wenn ich dich richtig verstehe, sollte ich für ausreichend Mineralien im Wasser sorgen. Ist das so ein Torf, der bei der Bildung von Schwarzwasser hilft?

Zudem noch eine traurige Nachricht:
Nun sind es wohl nur noch 10 Blue Bees. Eines der Muttertiere hat es nicht geschafft. Habe sie gerade aus meiner kleinen Ambulie gefischt :heul2:

Dafür scheinen sich die anderen sehr wohl zu fühlen. 4-5 Häutungen (hab da ein wenig den Überblick verloren) und ich glaube, ich kann sogar benennen welche etwas größer geworden sind. Denn diese haben nun auch eine dunkle Färbung :)

Heute gab es auch ein paar Leckerbissen: Eine Messerspitze Frostfutter und eine Erweiterung des Laubs im Becken.

Im Moment sind die auch wie verrückt auf das Buchen- und Kastanienlaub...scheint ihnen besser als das Eichenlaub zu gefallen.

Ich konnte sogar ganze 8 Garnelen zählen!

Ich bin mir nun auch etwas unsicher: 11 Bees wurden eingesetzt, eine ist nun tot. Kann ich nun davon ausgehen, dass noch 10 sind, auch wenn ich nun nur 8 gesehen habe?

Hi Niklas,

mir auch! Bin richtig vernarrt und sitze immer wenn ich kann wie hypontisiert davor. Zähle die Nelen und suche alle Verstecke nach ihnen ab. Beobachte das Treiben der Fische, die ihre Artemia jagen. Schaue fasziniert zu wie sich eine PHS ums Blatt wickelt und die Geweihschnecke die Scheibe abschlabbert...mein kleines Wunderland :)

Hab den Biosphärenball gebastelt :)

Einfach aus dem Bastelgeschäft die kleinste Variante von diesen Plastekugeln, die befüllbar sind und eine Schlaufe haben (wie eine Weihnachtskugel die man auseinander nehmen kann), mit Teichlebermoos umwickelt (dank Nylongarn hat es gehalten) und an den weißen Porzellanringen (siehe Bild) befestigt. Ggf. suche ich noch mal nach einem Saugnapf, den ich am Boden festmachen kann. Das könnte besser halten :)

Alternativ zur Plastikkugel könnte auch ein Tennisball oder ein Golfball gehen.

Plastekugeln ??? :confused:

Hi Wolke,

wenn ich dich richtig verstehe, sollte ich für ausreichend Mineralien im Wasser sorgen. Ist das so ein Torf, der bei der Bildung von Schwarzwasser hilft?

Ich bin mir nun auch etwas unsicher: 11 Bees wurden eingesetzt, eine ist nun tot. Kann ich nun davon ausgehen, dass noch 10 sind, auch wenn ich nun nur 8 gesehen habe?

Zeolith ist kein Torf, sondern ein poröses Gestein, musst du mal Wikipedia nachschauen. Meine Eltern haben Zeolith mit großen Erfolg im Teich eingesetzt, nach 3 Tagen kristallklares Wasser bis auf den Grund, weniger Schlamm und weniger Algen, es bindet wohl Phosphat. Schwarzwasser macht es nicht, dazu brauchst du tatsächlich Torf, Erlenzapfen, Eichenlaub etc.

Ich glaube, es ist utopisch, alle vorhandenen Garnelen erspähen zu wollen. Selbst bei meinen 4 Bees hab ich da immer meine Probleme. :D

Der Wahn hat mich gepackt!

Hallo zusammen,

da ich meine Garnelen ja so gut wie nie zu Gesicht bekomme und ja noch genügend Raum vorhanden ist, habe ich mich dazu entschlossen 10 weitere einzusetzen. Ich hatte da noch einen zweiten Anbieter in der Pipeline, so dürfte noch ein wenig frische Mischung reinkommen.

Heute kam nun das Paket! Ich mach es auf und :confused: 25 Garnelen und eine Turmdeckelminischnecke :eek: Hammer!!!

Ich gewöhn sie nun an meine Wasserwerte und bin über ihr aktives Verhalten richtig froh :)

Also bin ich nun bei 32 Garnelen...nicht wundern...ich fing mal mit 11 an, rutschte auf 8 und nun eben 32...Ich denke, dass die drei aus verschiedenen Arten von Streß gestorben sind :faint: Finde ich sehr Schade und muss schaun, wie ich den Streß künftig runterschrauben kann.

Ich hoffe, ich kann dann in den nächsten Tagen (nach Eingewöhnung und evtl. Rückgewinnung der Farbe) ein paar schicke Fotos machen und reinstellen :)

Zurück
Oben