Get your Shrimp here

Mein erstes Garnelenbecken

Deleted member 18612

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.248
Guten Tag zusammen,

ich bin schon einige Zeit hier im Forum angemeldet und lese mit, dies ist allerdings mein erster Beitrag.

Ich hab schon seit längerem Interesse an einem Garnelenaquarium und hab mir nun endlich am letzten Samstag eines eingerichtet.
Nun hätte ich ein paar Fragen, zu denen ich bis jetzt im Netz keine eindeutigen Antworten finden konnte.
Aber zuerst möchte ich gerne kurz mein Becken beschreiben und einige Fakten nennen.

Das Aquarium ist ein 30l Becken.
Den Mattenfilter habe ich mit einem Bausatz aus dem Internet gebaut und nutze die Pumpe die bei dem Aquariumset dabei war.

GarnelenBecke1.JPGGarnelenBecken2.JPGGarnelneBecken3.JPG
Bepflanzung:
1x Indischer Wasserstern
1x Grüne Cabomba
1x Große Schraubenvallisnerie
1x Rotes Fettblatt
2 Mossbälle und eine Portion Riccia-Moos (auf die Filtermatte aufgebunden, auf Stein, Wurzel)

Das Becken läuft seit 30 April

Auf anraten des Verkäufers verwende ich noch einen Flüssigdünger für die Pflanzen den ich 1x Wöchentlich benutzen soll. (Ferropol)

Temperatur zwischen 18 °-20 °C

Nun zu meinen Fragen:

Wie oft muss ich am Anfang einen Wasserwechsel durchführen und in welchen Ausmaß?

Ich habe bereits 3 Zebrarennschnecken in einem Guppy-Aquarium sitzen und würde die

gerne später in mein Garnelenbecken umsetzten.

Sind 3 Stück für das Becken zu viel und wann ist der richtige Zeitpunkt, bzw. wie lange muss das Becken laufen?

Ab wann könnten die Garnelen ins Becken? Ich hatte vor ca. 10 Redfire Garnelen einzusetzen.

Reicht die Bepflanzung aus? Oder sollte ich noch ein bis zwei weitere Pflanzen dazu pflanzen?

Was sollte ich noch unbedingt beachten oder habt ihr noch ein paar Tipps für mich ?!

Dann bedanke ich mich schon einmal im Voraus für eure antworten und eure Hilfe.

Grüße aus der sonnigen Pfalz

Hi ,
den Dünger würde ich am anfang nicht nehmen Zwecks algen damit nicht zu viele Nährstoffe im Wasser sind ,erst nach 3-4 wochen .
Mit den Schnecken bin ich kein Fachmann ?
Würde die Garnelen erst nach 6 wochen ins Aquarium geben bis sich das becken eingefahren hat .Animpfen bringt meiner meinung nix, kannst aber einmal die Woche ein paar flocken Fischfutter zugeben um es zu beschleunigen .Trotzdem 6 wochen minimum.
Die Bepflanzung is ausreichend da sind dir keine grenzen gesetzt ob mehr oder weniger .
Der besatz ist auch ok die Redfire vermehren sich ja sowieso falls der Lebensraum passt.
Ansonsten würd ich sagen echt schönes Becken und viel spaß bei deinem neuen Hobby .

mfg rene

Zurück
Oben