Get your Shrimp here

Mein erstes Garnelenbecken, sind die Wasserwerte o.k.?

Beefeater

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Aug 2009
Beiträge
6
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.892
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe mir vor einiger Zeit ein Nanocube mit 40l Fassungsvermögen zugelegt und in dieses sind am Dienstag die ersten 6 Bienengarnelen eingezogen. Nun habe ich heute mal meine Wasserwerte geprüft und möchte gerne Eure Meinung dazu hören.

Leitungswasser/Hausanschluß:
pH 7,5
KH 7,0°dH
GH 11,0°dH
NO2 0,0 mg/l
CO2 7,5 mg/l und
NH3 0,0 mg/l.

Aquariumwasser
pH 7,5
KH 5,0°dH
GH 14,0°dH
NO2 0,0 mg/l
CO2 5,0 mg/l und
NH3 0,0 mg/l.

Das Becken ist vom 23.07. bis 03.08. eingelaufen, mit Pflanzen, Steinen und Holz.
Am 03.08. sind dann 2 Otocinclus affinis eingezogen. Da diese am 10.08. immer noch friedlich vorsichhin paddelten, habe ich dann noch 2 Ancisturs sp. hinzugesetzt.
Am 11.08. sind dann 6 Bienengarnelen (Caridina cf. cantonensis) eingezogen, die sind bis heute wohlfühlen, sich aber nur selten sehen lassen, meistens sind nur 4 zu sehen.
Ich habe den Besatz extra mit zeitlichen Abständen zugefügt, damit die Belastung fürs Wasser so gening wie möglich am Anfang sind.
Wenn alles gut geht, sollen am kommenden Donnerstag weitere Garnelen einziehen.

Zur Einfahrphase kann ich noch anmerken, dass ich 10l Wasser aus meinem Axolotl-Becken beigegeben habe, da die beiden in ihrem Jungel sehr gut gedeihen und sich wohl fühlen.

Der einzige Wert, der meiner Meinung nach aus der Bahl läuft, ist die GH, oder sehe ich das falsch?

Ich bitte hier um Eure kurzen Meinungen und falls Ihr mögt, auch ein kleiner Tip, wie ich den/die schlechten Werte, sofern es sie gibt, in den Griff bekomme.

Vielen Dank!

Gruss aus Hannover,
Michael
 
hallo,

darf ich mal fragen um was für ein cube es sich handelt??kenne nähmlich gar keins mit 40liter?!:confused:

dann würde ich sagen dass die ancistrus sp. nichts für solche kleinen becken sind und dass die ottocinclus auch mindesens 5stück erhöhz werden müssen!!!

stell doch mal bilder rein!
 
Bei dem Cube handelt es sich um ein Jebo R338, obs nun 40l oder 35l sind, weiss ich nicht genau, jedenfalls so um den Dreh.
Dass die Ancistus sp. ungeeigenet sind, habe ich auch festgestellt, da sie ja mit der Zeit sehr groß werden können, aber dann kann ich sie in ein anderes Becken setzen.
Und der Ottocinclus habe ich auch bereits gelesen, ist ein Schwarmfisch, und Schwärme sind nunmal nicht nur 2.


 
ohh ich hab das bild übersehen....SCHICK!!!SCHICK!!!!

echt guter geschmack muss ich sagen...genau mein fall...


weiter so!
 
hallo Michael,
was hast du für einen bodengrund drin?

lg
 
Hallo Heike,
das ist eine gute und berechtigete Frage. Ich habe im Aquarienfachgeschäft meines Vertrauens ungefärbten, natürlichen Kies erworben, die Tüte ist leider entsorgt. Daher kann ich Dir diese Frage nicht beantworten.
Da ich ja noch neu auf den Pfaden der Aquaristik bin, lernen ich jeden Tag mehr dazu, ich habe auch schon überlegt, ob es an den Steinen liegen mag, dass der Wert so hoch ist, aber dass die so sehr das Wasser beeinträchtigen können, würde ich erstmal nicht denken, dann eher der Bodengrund.
Ich werde dass mal nachforschen, vielleicht komm ich noch an den Namen des Kieses!
 
naja, ich frage deswegen, weil ich im mom genau dassselbe prob habe.
ich habe einen boden vor, der angeblich sehr gut sein soll, aber eben habe ich in meinem eröffneten thread einen ganz anderen hinweis bekommen.

bei chemie wird mir sowieso dunkel.

manchmal habe ich den eindruck, dass der gleiche bodengrund mit anderen wässern und/oder aufbereitung sowie besatz etc. ganz anders wirkt. is schon ein kreuz.

du solltest auf alle fälle mal genauer forschen.
 
Hallo Heike,

danke für den Hinweis, ich werde das mal genauer unter die Lupe nehmen und nachforschen, woran das liegen mag! Seltsam......
 
Zurück
Oben