Get your Shrimp here

Mein erstes Becken

Diabolos1509

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.805
Hallo zusammen...

ich hab mir am we mein erstes becken zugelegt(30l)
habe es wie auf dem bild eingerichtet und lasse es nun tag und nacht laufen...
kann es kaum erwarten endlich die ersten nellis rein zu geben....

werde mir in 3-4 wochen die ersten tierchen bestellen...gedacht hätte ich an Bienengarnelen und Tigergarnelen, dann noch ein paar schnecken die ich noch nicht geschaut habe...

jetzt stellt sich mir die frage ob ich schon vor der besetzung laub reingeben kann.bis jetzt habe ich nur das Nano Koplet Pflegeset rein getan...

20110916_002.jpg

Habt ihr noch vorschläge und tips für mich

Lg Diabolos

Hallo

Du kannst schon Laub reintun dann zersetzt es sich schon bis die Garnelen einziehen und das Laub kann dann von den Garnelen besser aufgenommen werden.
Mehr schnellwachsende Pflanzen für das Becken wären auch nicht schlecht damit sich keine Algenplage im Becken entwickelt.
Wie sind die Wasserwerte des Beckens damit man sagen kann welche Garnelen eingesetzt werden können.

schönen Gruß René

weis ich noch nicht...ich muss erst noch einen test kaufen...wo bekomme ich da einen guten/günstigen her?

Hallo,
klar kann da schon Laub rein. Aber vor allen Dingen - Pflanzen. Wirkt etwas kahl. Den Heizer würd ich links hinter der Pflanze verstecken. Deine roten Mikadostäbchen würd ich dichter zusammensetzen. Auch etwas schnellwachsendes (Ceratophyllum, Egeria, Najas, Hygrophila) wäre klar von Vorteil. Die Algen würden sonst explodieren.
Da hast du ja gleich als Einstieg großes vor mit dem Besatz. Wie findest du denn Red Cherry, White oder Blue Pearl´s? Die sind für den Anfang nicht ganz so schwierig und verzeihen eher mal nen Fehler (leichte wohlgemerkt).
Wie sind denn die Werte eures Leitungswassers?

Grüß Dich,

ich schließe mich René an und empfehle noch etwas Moos, z.B. auf dem Stein, Garnelen lieben es.

Bei Deinen Garnelenplänen empfehle ich Dir (nach einem Blick auf die Wasserwerte im Becken) Dich hier im Marktplatz oder in den ebay-Kleinanzeigen umzusehen. Da bekommst Du prima Tiere von Privat, oft aus Deiner Nähe ...

Thomas

Viele AQ-Läden testen Dir das Wasser!

ja die red chrey wären auch ne wahl...des mit dem wasser weis ich noch nicht da ich ja erst noch einen test holen muss...denn den hab ich im eifer des gefechts vergessen...des mit den pflanzen und dem heitzer hab ich sofort geändert und am montag wird gleich nachschub geholt...

Die Wasserwerte eures Leitungswassers erfährst du von Google. Was planst du bei deiner Rückwand?

Die Wasserhärte liegt mit rund 17° dH Mit einem Mittelwert von 27 mg/ der Nitratwert deutlich unter dem zulässigen Grenzwert von 50 mg/l. und ph wert angeblich bei 7,4

so stehts bei rewag
an die rückwand kommt noch schwarze folie und vll no ein bis zwei planzen

Hallo,

der Aquael Heizer hat keine Temperaturregelung, da hast Du dann bald Kochwasser. Ich habe den bei meinem Becken komplett entfernt. Grundsätzlich ist es natürlich auch von der Umgebungstemperatur abhängig, z. B. steht das Becken (20 l) bei mir im Wohnzimmer und ich habe immer zwischen 24-27 Grad. Wenn Du kalte Umgebungsluft hast, musst Du eventuell doch einen Heizer verwenden und dann solltest Du eine Zeitschaltuhr verwenden. Vielleicht passt eine Stunde an, eine Stunde aus, immer im Wechsel. Oder Du holst Dir noch einen Heizer mit Regelung.

LG Alexandra

so mal ein update...
hab jetzt pflanzen nachgekauft 20110919_002.jpg20110919_001.jpg

hoffe das es jetzt so passt....

auch die aktuellen wasserwerte habe ich nun...
nitrat = 0
nitrit = 0
gesamthärte =ca 16
karbonathärte = ca 17
ph = zwischen 8,0 und 8,4
und clor ist bei 0,3 ca

die bei mir im handel meinte hald das es so ca 3 wochen dauern wird bis ich die ersten nellen einziehen lassen kann und das ich nur einen grossen schwarm reinsetzen soll und nicht 2 verschiede arten ;-(

ned genau...des ding is eher in der farbe von 0 is sogar no heller wie 0...hab nur die teststreifen....

Hi,

Die Wurzel sieht wie eine Mopaniwurzel aus. Die steht im Verdacht , Schwermetalle abzugeben die Garnelen töten. Ich würde eine Moorkien/Mangrovenwurzel nehmen (das / bedeutet oder ;))

Edit: Bei den Wasserwerten wären Bienengarnelen auch nicht geeignet. Bei den Tiger bin ich mir nicht so sicher.Versuch lieber erstmal eine Neocaridina art ;)

ok fliegt schon raus...fielen dank für den rat...

Hallo,
Jetzt sieht's schick aus, dein Becken.
Also mit deinem Besatz, schau sich doch mal hier auf dem Marktplatz um. Kommst du bestimmt billiger davon. Selbst mit den meist üblichen 7€ Versand.

naja billiger vll ned denn auf meiner seite is der versand frei und die preise sind recht hübsch die selben aber hier sind die personen leichter zu erreichen ;-P

Zurück
Oben