Get your Shrimp here

Mein erstes Aquarium! Passt der Besatz?

Meerjungfrau

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Okt 2009
Beiträge
3
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.614
Hi erstmal!
Ich habs endlich geschafft: nach dem ich ein halbes Jahr lang meine Eltern überredet habe , steht jetzt ein 54l AQ in meinem Zimmer (Füllmenge im Moment: 37l) :hurray: .

Es war ein Komplettset von Vitakraft -> mit ner Abdeckung samt Leuchte (15 W daylight, Eheim-Innenfilter, Pumpe und Heizstab
Eingerichtet ist es im Moment so:

Quarzkies Schwarz von Dennerle, Körnung 1-2 mm, abgerundet
Zwei weiße Lavasteine von nem Urlaub in Fuerteventura-> ohne scharfe Kanten oder Ecken-> ganz rund!
ein paar kleine Steine, die aber rauskommen, sobald die Stengelpflanzen im Boden halten
eine Steinkunststoffhöhle
eine Mangrovenwurzel (die will im Moment einfacht nicht dort bleiben, wo ich sie haben will- unter Wasser nämlich:D)

ein weißer Stein, der aber rauskommt, sobald die Wurzel unten bleibt;)

3 Cryptocorynen (Willisii und wendtii und noch eine wendtii )
ein paar Hornkrautstengel
1 Stengel Tausendblatt
2 andere Pflanzen, von denen ich den Namen nicht weiß (hat mir der Papa aus unserem Schwimmteich gegeben!)
1 Bund indischer Wasserwedel
1 Bund Kirschblatt
1 Bund von einer roten Pflanze, deren Name ich vergessen hab, aber sie sieht dem Wasserwedel sehr ähnlich!
ein Javamoosball, der schwimmt!


Das klingt zwar nach wenig, aber glaubt mir: es ist viel, das AQ ist schon sehr stark bepflanzt!!! (gescheite Fotos kommen, sobald ich meinen Vater dazu bringe, sie mir von der Digicam auf den Laptop zu laden Ich bin erst 14 und blick bei dem USB-Digi-Dings nicht durch, also müsst ihr noch ein bisschen warten ;) )

Meine Wassertemperatur liegt bei 25-26° mit Heizstab

Wasserwerte sind folgende:
ph: 7-7,5
gh: 7°
kh: 5°
nitrit: 0,6

aber die G-Härte wird bald auf 11° aufsteigen, da das jetzige Wasser ausgekochtes Regenwasser ist, ich aber ab jetzt enthärtetes Leitungswasser nehmen will (11° !! )


Besatz hab ich mir folgenden überlegt (für ein Süßwasserbecken natürlich !!):
6x Pandapanzerwels
1x Betta Splendens Männchen
5x Armanogarnele

ein paar blaue PHS und ein paar TDS

Passt der Besatz?
Im Moment sind natürlich noch keine Fische oder Schnecken oder Garnelen drin, da der Nitritwert noch viiieeel zu hoch ist und das Becken erst seit dem 7. Oktober steht. Ich möchte es noch mindestens 3 Wochen einfahren lassen! Natürlich auch länger, wenn nötig!

Was meint ihr? Ich hoffe auf viele Tipps, weil ich ja noch ein blutiger Anfänger bin und nicht möchte, dass die Fische drunter leiden müssen! :o


Wünsche, Anregungen und Beschwerden erwartend und mit ganz lieben Grüßen :D :
Taisy​
 

Anhänge

  • 202815.jpg
    202815.jpg
    75 KB · Aufrufe: 126
Hallo,

Das Becken sieht nicht schlecht aus aber der Unterschrank sieht nicht stabil aus könntest Du dort nochmal Fotos machen?

Der Besatz ist ok, Du könntest auch die Pandepanzerwelse und die Amanogarnelen aufstocken.
Für den Betta bitte Schwimmpflanzen besorgen wie z.b. Muschelblumen oder Wasserlinsen...

Gruß
Bryan
 
Hi

Stimmt, das untergestell sieht arg mitgenommen aus. Nicht das es mal durchbricht.....
 
Hi wenn ich das richtig sehe biegt sich das Holz schon , schnell wo anders drauf stellen!!
Für den Kampffisch sollte das wasser min. 26° habe nicht darunter.
 
Abend nochmal,

Das Untergestell biegt sich ja wirklich durch:eek:
und ich dacht ich hätte schlechte Augen.

Das Aquarium würde ich unverzüglich umstellen!!!
Sonst hast Du gleich ne riesen Pfütze auf dem Boden.
Hast Du ein stabileren Unterschrank in deiner nähe?
 
Hallo alle zusammen,
erstmal danke für die schnellen Antworten!
Wegen dem Unterschrank:
1) ich bekomm bald einen neuen
2) da war schon das 200l Aquarium von meinem Onkel drei Jahre lang drauf, der bricht nicht durch, keine sorge;)
Und das Holz ist nicht durchgebogen, da ist ne Eisenplatte drin, das sieht auch nur auf dem Foto so aus, keine Ahnung warum...

Aber ich schau mal, ob ich den neuen Unterschrank früher bekommen kann, nur zur Sicherheit!

Wasserlinsen sind schon drin, hab ich vergessen... :o
Okay, die Temp dreh ich auf 26° Grad rauf!

hm...
10 Pandas
10 Armanos
1 Kafi Männchen
Schnecken

So in Ordnung :)?
 
Hallo Teresa,

du brauchst die Temperatur nicht für den Kampffisch hochzudrehen, der fühlt sich auch bei 24°C wohl. ;)
 
hallo du,
das sieht doch schon mal gut aus, ich denke die schnecken kannst du nach 2 wochen einsetzen, mit den fischen wartest du besser bis du kein nitrit mehr messen kannst, dann würde ich nicht alles auf einmal kaufen und reinwerfen, sondern zuerst die welse u garnelen zb.

ich persönlich stehe nicht so auf amanos aber wenn sie dir gefallen ist das gut.
sie sind recht robust und aktiv. im forum bekommst du aber auch ne menge garnelen günstig, die einfach zu pflegen sind und ebenso robust, zb. red fire und ihre farbformen usw....die vermehren sich dann auch und daran hast du sicher auch ne menge freude.

ob der schrank durchbiegt ist auf so einem foto echt schwer oder nicht zu erkennen! lichtspiegelung an der kante usw....

die wurzel würde ich in kochendes wasser legen und dann ein bischen stehen lassen, evtl. auch mit nem stein drauf...

viel spaß mit deinem aqua!

lg ben
 
Die Tapete ist ja mal scharf;)
 
Die Tapete ist ja mal scharf;)

UND sie ist der Grund, warum ich meine Freundinnen nie zu mir nach Hause einlade!!! ;)

Ich gestalt eh bald mein Zimmer um, da kommt das peinliche Stück (ne Sünde meiner Eltern!! :D) auch weg!


@ ben: Danke für die Tipps mit den Nelen, ich schau eh mal hier im Forum!
Und das mit dem nicht alles auf einmal weiß ich eh;) Ich machs so:
pandas und nelen (vielleicht nehm ich eh keine Armano, schau ich noch, es muss aber auf jeden Fall ne große sein, sonst fällt sie noch dem Kafi zum Opfer!!) und eine oder zwei Wochen später den Kafi!

Ich glaub, ich lass die Temp bei 25°, dann passt das schon! Wenn er kränkelt, dreh ich sie hoch!
 
Zurück
Oben