Get your Shrimp here

Mein erster Vollentsalzer?

Jan 136

GF-Mitglied
Bewertungen
7
Garneleneier
11.838
Hi,
dar ich immoment in der Planungsphase für die Zuch von Boraras Brigittaes bin, bin ich auf den Begriff Vollentsalzer gestoßen und habe jetzt schon einige Informationen zusammen gesucht.
Trotzdem gibt es noch Sachen die ich noch nicht ganz verstanden habe.

Für ein Anionen/kationen Vollentsalzer

1. Muss ich das Wasser vom Vollentsalzer mit Leitungswasser verschneiden?

2. Muss ich das Wasser von Volletsalzer mit einem Sprudelstein ein paar Stunden erstmal stehen lassen auch wenn ich einen sehr niedrigen pH wert anstrebe?

3. Wie viel Fassungsvermögen mussen die Säulen haben wenn ich ein 200l Aquarium habe?

4. Was muss ich vor dem verwenden des Vollentsalzers beachten? zuerst eimal das Wasser einfach durch die Säulen und in den Abfluss laufen lassen und dann erst auffangen, oder?

5. Wie regeneriere ich die beiden Säulen einfach Salzsäure b.z. natronlauge reinkippen (wie viel)?

fregen über fragen, ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen witerhelfen.
Hilfreich währ auch zu erfahren was ihr mal falsch gemacht habt damit Andere und ich die Fehler vielleicht verhindern können.

Gruß Jan

Hallo

1. Jenachdem was du für Wasserwerte haben willst

2.denke ja denn der Ph ist so sehr niedrig liebt bei mir glaube bei 4 -4,5

3. hängt von deine WW des Leitungswassers ab. Und wie oft du regenerieren willst

4. Nach dem regenerieren muss auf jedenfall erst gespühlt werden sonst eigentlich nicht.

5. schau mal hier Vollentsalzer regenerieren + Angst aber Angst kannst jetzt streichen

MfG Dennis

Hi, danke erstmal für die schnelle Antwort.

1. Ab libsten: kh, gh so gut wie 0/ Leitfähigkeit unter 15/ pH zwischen 4 und 5,5

2. Der PH wert währe mit 4-4,5 perfekt

3. Habe schon gelesen das man Größere seltener regenerieren muss.
Ich kann dann ja einen etwas Größeren nehmen als ich eigentlich brauch

4. Ok dann habe ich da was falsch verstanden

Gruß Jan

Hi,
Ich habe mir mal einen raus gesucht, währe der in ordung.
Also reicht er für mein 200l oder soll ich ein mit mehr Volum nehmen?

Ach ja, was noch wichtig ist was ist ein Schnellentlüfter und brauche ich einen?

Vollentsalzer mit zwei Säulen je 5L Harz
gruß Jan

Hallo

Schnellentlüfter ist eine kleine kappe die man öffnen kann um dadurch die Luft aus den Säulen simpel zu entfernen.
Habe ich und würde ich auch wieder ivestieren.

Shoplink ist entfernt hab ihn aber noch gesehen und habe die gleiche Ausführung.
Bin voll zu frieden damit.

Ob er reicht hängt von deinen Wasserwerten in Leitungswasser ab. Wie sind die?

Denke mit den Teilen fährst du sehr gut.

MfG Dennis

Ok,
das mit dem Schnellentlüfter hört sich doch gut an, den dehme ich dan auf jeden Fall auch.
genauso wie den Farbindikator.

Wasserwerte habe ich gerade schnell mit den Stäbchen gemessen GH 6 (war ürgendwie mal höher, so bei 7-8, naja Stäbchentest eben) , KH 4-5, PH 7, Leitwert kann ich zwar nicht messen aber ich habe mal messen lassen, da karm ürgendwas mit 350 - 400 raus.

(danke für die schnelle Antwort)

Gruß Jan

Ich habe da was von 10 Jahren gelesen, kommt das hin?

Ok, stimmt wohl nicht.

Was ist denn wahrscheinlicher?

Moin Jan,
da dein KH nur ein ° der GH ausmacht werf ich mal nen Teilentsalzer in den Raum. Der würde die GH entfernen. Bekämest im besten Fall also GH0, KH1 raus...
Ist günstiger in der Anschaffung und vor allem wird er mit Salzwasser regeneriert. Also einfacher in der Handhabeung, speziell beim regenerieren.

Hm,
Auch ne Idee.

Und wie sieht's denn dann mit dem PH wert und dem Leitwert aus?

@ Dennis

Da habe ich wohl wieder was gedanklich durcheinander geschmissen.

Zurück
Oben