Get your Shrimp here

Mein erster Nano Cube

MaschiLE

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Mrz 2012
Beiträge
22
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.014
Also zuallererst einmal hallo an Forenmitglieder!:)

Das wird mein erstes Thema. Ich bin hier zwar schon seit einer Weile registriert aber bis jetzt habe ich immer nur gelesen und gelernt...;)

Ich habe noch nie ein Aquarium gehabt und bin also ein hochmotivierter Anfänger!;)

Mittlerweile habe ich mich für einen 30l Cube entschlossen und mir auch schon einige Ideenskizzen in meinem Kopf gemacht.

Da ich das Complete Plus Set von Dennerle in 8 Tagen (ja ich lasse mir so etwas zum Geburtstag schenken :cool:) bekomme will ich jetzt Meinungen zum Besatz einholen.

So sieht meine Idee im Moment aus:
So das wär's. Ich denke damit ist mein Aquarium dann auch schon voll oder?

Allerdings habe ich noch zwei Fragen, die ich mir bis jetzt nicht beantworten kann:

  1. ich finde die Idee einer Kokosnusshälfte wirklich gut als Versteck und für Pflanzenbewuchs. Ich bitte um eure Meinungen!? Wenn ja kann ich mir einfach eine aus dem Kaufland holen, halbieren und aushöhlen oder hol ich mir da ganz viel Mist ins Wasser?
  2. Ich möchte gerne viele zerklüftete Steine drin haben, eventuell sogar als "Rückwand". Wo bekomme ich die ansatzweise günstig? (auch hier bitte wieder Anregungen und Ratschläge...;))

Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten und hoffe auf viele gute Tipps!

Selbstverständlich wird es, wenn es soweit ist, auch Fotos geben, damit ihr weiterhin beurteilen könnt!:)

Beste Grüße und Danke schon mal!

Philipp
 
Hey und willkommen im Forum.
Dein Plan klingt doch schonmal gut :).
Zwei Anmerkungen zu den Pflanzen: Das Hemianthus braucht relativ viel Licht, so ab 0,5W pro Liter. Durch die relativ große Höhe des Cubes braucht man eher noch mehr. Deswegen befürchte ich, dass die 11W von Dennerle nicht reichen werden.
Und ich würde noch eine sehr schnell wachsende Pflanze reinpacken, zumindest für den Anfang. Sowas wie Hornkraut, Wasserpest oder Nixkraut.
 
Hallo Philipp!
Also erstmal herzlich willkommen, auch wenn du hier schon länger angemeldet bist. ;)
Zuerst einmal finde ich Red Cherrys als Erstbesatz eine gute Entscheidung.
Die Pflanzen reichen auch auf jeden Fall. :D

Dann mal zu Frage 1:
Entweder kannst du im Zoogeschäft recht billig eine schon fertige Kokosnusshälfte kaufen oder du kannst natürlich auch eine ganze Kokosnuss im Supermarkt kaufen und dann aushöhlen.
Geht beides. Wenn du gleich eine "fertige" Kokosnuss kauft, hast du halt weniger Arbeit. :D Übrigens wollen die Garnelen diese "Fäden" auf der Kokosnuss voll gerne.Die fressen die dann mit der Zeit ab.

Frage 2:
Als Steine fürs AQ eignen sich z. B. Schiefer (hab ich auch im AQ), Lavasteine, Aquarienfelsen. Gibt natürlich noch viel mehr.
Wenn du z.B. bei Ebay aquarium deko-steine eingibst, kommt schon eine relativ große Auswahl.
Du kannst natürlich auch schon fertige Rückwände kaufen.
Wenn du speziell zerklüftete Steine willst, dann kaufst du am Besten Schieferplatten und zerschlägst die dann je nachdem, welche Größe du benötigst.

So, ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. :)

Aber du musst dann unbedingt Fotos ins Forum stellen, wenn dein Becken fertig ist. ;)

Lg, Verena
 
Hej Philipp,

eins vorweg: Lass bloß den Scheibenreiniger raus! Ich hatte auch so einen Magneten in meinem Cube - einmal benutzt und jetzt sind meine Scheiben von innen total zerkratzt. :( Mit ein bisschen Filterwatte lassen sich die Algen ganz leicht von den Scheiben wischen!

Auch den Mooskugeln stehe ich inzwischen kritisch gegenüber: Mooskugeln sind eben Algen und die greifen gerne mal über auf benachbarte Pflanzen oder Dekogegenstände (ich konnte wegen einer Mooskugel meinen kompletten Aufwuchs Weepingmoss in die Tonne treten).

Da fände ich die Idee, eine Kokosnusshälfte mit Moos bewachsen zu lassen (mit Flammenmoos könnte das echt toll aussehen), nicht nur dekorativer sondern auch ungefährlicher hinsichtlich der Veralgung. Ich würde eine kaufen, das Gefriemel wäre mir zu viel Arbeit. ;)

Etwas Schnellwüchsiges für den Anfang brauchst du auf jeden Fall, ich würde Cabomba oder Hornkraut noch lose ins Becken geben.

Da du dir ein paar lichthungrige Pflanzen ausgesucht hast (Hemianthus z.B.) würde ich an deiner Stelle gleich eine zweite Nanoleuchte à 11W von Dennerle kaufen, damit du auch genügend Licht im Becken hast. Ich habe auch zwei 11W-Lampen über meinem 20er-Cube.

Bedenke aber, dass du bei 30l Bruttovolumen nicht viel Platz für die Gestaltung eines Hardscapes hast. Wenn du zusätzlich zur Wurzel noch Steine, Rückwandsteine(?) und Bodendecker einbringen willst, kommst du ganz schön in Platznot. Die Rückwandsteine würde ich z.B. einfach durch Milchglas-, Foto- oder schwarze Folie ersetzen.

Mit Schiefer musst du übrigens aufpassen. Ich hatte mal rostenden Schiefer im Aquarium!

Liebe Grüße & viel Erfolg!
 
Vielen Dank für eure Tipps!

Bei ebay gibt es ja wirklich eine riesen Auswahl! Da kommt doch schon die nächste Qual der Wahl...^^

Ich freu mich dass das mit der Kokosnuss so einfach geht:) Werd ich dieses Wochenende direkt mal in Angriff nehmen damit sie noch Zeit hat zu trocknen;)

Ich melde mich wieder sobald es Neuigkeiten gibt...


Lg Philipp
 
Hallo Philipp! Ich hole mir immer die Biokokosnüsse und koche sie aus! Man muß zwar das Wasser 2-3mal wechseln, aber du weist, das sie dann sauber ist. Moos draufbinden und ab ins Wasser! Sieht klasse aus wenn es wächst und deine Garnelen werden es mögen:D
 
Das mit der Folie ist natürlich au ne gute Idee.:)
Ich hab in meinen Becken auch schon seit Jahren Schiefer drinnen, aber ich hatte bis jetzt noch nie Probleme damit, wie z. B. dass die gerostet wären. Wenn du Schiefer nehmen willst, dass musst du aber aufpassen, dass das kein Öl-Schiefer ist, da der nicht fürs AQ geeignet ist.
 
Also das HCC wird bei der Beleuchtung ( 11 Watt, oder? nicht wachsen.
Ich würde mir die älfte kaufen, kostet bei uns 99 Cent, da bezahl ich schon mehr für eine Kokosnuss :P
Schau mal nach Ohko-Steinen, die habe ich auch gestern in mein neues Becken gelegt, echt schön! Gibts schon für 3 Euro pro kg.
Also alles im erschwinglichen Bereich :D
 
Bilder vom vorerst fertigen Aquarium

So endlich ist es soweit, dass ich euch etwas fertiges präsentieren kann! :)

Leider konnte ich im Endeffekt nur wenige eurer Ratschläge umsetzen. Die Kokosnuss passt einfach nicht mehr rein und die Steine hatte ich schon bestellt als der Tipp kam... Die Pflanzen habe ich als Zusammenstellung geschenkt bekommen und die Wurzeln auch. Und einem Geschenkegaul schaut man ja nicht ins Maul!;)

Mit dem Resultat bin ich allerdings doch sehr zufrieden und hoffe ihr seht das auch so.

Pflanzen sind auch gut angewachsen mittlerweile.

Ein paar Mitbewohner hat es auch schon^^

Die Pflanzennamen such ich gerne raus falls das jemand wissen will oder sie nicht kennt. Die Steine sind Sansibarsteine. Sind leicht aufhärtend, was ich aber ok find da ich sehr weiches Wasser(6,3°dH) aus der Leitung bekomme...

P.S. Die Bilder sind eine Woche alt. Mittlerweile sind die Pflanzen recht veralgt aber das Wasser sieht gut aus. Muss ich mir da Sorgen machen?

DSCI8654 [Max. Breite 2400 Max. Höhe 1800]~1.jpgDSCI8655 [Max. Breite 2400 Max. Höhe 1800]~1.jpgDSCI8656 [Max. Breite 2400 Max. Höhe 1800]~1.jpgDSCI8657 [Max. Breite 2400 Max. Höhe 1800]~1.jpg
 
Hallo Philipp,

ich würde hinten noch schwarze Folie anbringen. Der Filter hebt sich optisch so arg ab....
 
Genau das fiel mir auch auf- ich würde auch Rückwandfolie dran machen! Ansonsten sieht es doch super aus!
 
Moin Philipp,

Du weißt aber schon, daß Du Dir da eine Raubschnecke ins AQ geholt hast? Sie wird Dir Deinen anderen Schneckenbesatz wegfuttern und sofern Du keinen Nachschub hast oder sie an anderes Futter gewöhnst wird sie verhungern.
 
sieht gut aus, wirkt aber etwas "voll" für meinen geschmack
 
Ich finde, das Becken ist richtig toll gelungen mit vielen Versteckmöglichkeiten.
Und wie die anderen schon geschrieben haben, würde ich auch noch eine Schwarze bzw. blaue einfarbige Hintergrundfolie hinkleben.
 
Danke erstmal für das Lob! :)

Mit der Folie hab ich lange hin und her überlegt und hab mich letztenendes dagegen entschlossen, weil ich fand, dass eine schwarze Folie vor weißer Wand und hinter schwarzen Steinen doch noch viel mehr auffallen würde oder?

Falls ich mich noch umentscheide kommt direkt die nächste Frage auf: Wie klebe ich die noch rein ohne mein komplettes Aquarium zu entleeren?

Nun zur Schnecke: Bin etwas geschockt weil die doch so cool aussieht! Heißt das ich muss sie beseitigen, damit ich langfristig Schnecken in meinem Aquarium hab? :(
Ich will doch aber nicht zum Schneckenkiller werden!:(

Was sagt ihr eigentlich wegen der erwähnten Algen?
 
Woran hast du das eigentlich erkannt Catana?
 
Ich habe soeben noch eine weitere Schnecke vor die Linse gekriegt. Was ist das für eine?
 

Anhänge

  • Foto1482~2.jpg
    Foto1482~2.jpg
    441,1 KB · Aufrufe: 54
Auf dem ersten Foto ist sie ja ziemlich deutlich zu sehen :D Und ja, ich denke die wird von den restlichen Schnecken nicht viel übrig lassen...
Die Folie wird übrigens von außen drangeklebt ;)
Und das Foto geht nicht, Du musst über erweiterte Antwort reingehen :)
 
Oh dann war meine Frage ziemlich überflüssig :D
Das mit der Schnekce ist schade. Wie beseitigt man die denn? Einfach in den Müll? Oder die Toilette runter?^^ Ich weiß blöde Frage aber sie ist doch mein erster Bewohnerin gewesen...;)

Habe die Nachricht übrigens soeben korrigiert :)
 
Die Schnecke auf dem oberen Foto ist eine Turmdeckelschnecke (kurz: TDS), die dir den Bodengrund durchwühlt. Man nennt sie auch "Regenwurm des Aquariums." Ein sehr nützlicher Bewohner also.

Die A. helena (Raubschnecke) nicht töten! :( Verschenk sie doch übers Forum oder gönn ihr eine kleine Schneckenvase im Fensterbrett mit ein paar Pflanzen und Frostfutter.
 
Zurück
Oben