Get your Shrimp here

Mein CPO Becken was meint ihr????

das_pat

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.307
Hallo wollte euch mal mein CPO Becken vorstellen.

Da ich Krebsneuling bin wollte ich einfach mal nach eurer Meinung Fragen, hab mich zwar im Vorfeld gut informiert und mir viele Becken angesehen, aber eure Meinung interessiert mich auch, evtl gibt es ja noch was zu ändern/verbessern.

Besatz: 1 Pärchen CPO`s
Becken: 25l (40er Kantenlänge) ein größeres Becken ist aber schon in Planung
Filter: Schwammfilter mit Luftheber und 100l/h Eheim Pumpe
Einrichtung: Große Wüstenwurzel, Magrovenwurzel, 2 Tonhöhlen im hinteren Bereich, 2 selbstgebastelte Höhlen aus Feldspat
Pflanzen: Nixkraut im Hintergrund, Javafarn, und ein paar wildgewählte Ableger meines großen Aquariums

So nun bin ich mal auf eure Meinung gespannt!!! (die Bilder sind leider nur vom Handy)

LG Patrick

Anhänge

• die 2.JPG
    die 2.JPG
    106,3 KB · Aufrufe: 211
  • becken.JPG
    becken.JPG
    118,3 KB · Aufrufe: 274
  • such mich.JPG
    such mich.JPG
    135,5 KB · Aufrufe: 185
Hallo Patrick,

super schöne CPO´s hast Du da. Das Becken ist natürlich zweckmässig prima, habe meins ähnlich eingerichtet. Gut die 40er Kantenlänge halte ich persönlich für zu klein, aber Du schriebst ja das es nicht bei dem Becken bleiben soll. Schwimmpflanzen sind übrigens eine gute Sache, da Flußkrebse (meine jedenfalls) pralles Licht ja eher meiden. Viel Spaß mit den kleinen Scherenrittern & halt uns auf dem Laufenden.
Grüße, Dan

Danke für deine Antwort, hab jetzt eben nochmal fix ne Hand voll Nixkraut dazu getan, das Licht ist jetzt etwas gedämpfter und das Becken schaut jetzt auch viel besser aus.
Grüße, Patrick

So ich nochmal habe jetzt noch ein paar Erlenzapfen und etwas Eichenlaub zugegeben.
Ich wundere mich schon die letzten paar Tage, das die kleinen nichts fressen, kann es sein das es mit der Häutung zusammenhängt?
Habe heute einen Panzer im Becken gefunden, kann ich den drinlassen? Wird der gefressen oder zerfällt er einfach nur irgendwann?
CIMG2800.JPG

Hallo,

dass die CPO nicht fressen kann mit der Häutungzusammenhängen.
Haut kannst du drinn lassen, die Krebse fessen sie und dass sollten sie auch.

LG Karina

Hey,

die Einrichtung ist super und wenn du da an der Größe noch was änderst bist du auf dem richtigen Weg!

Die Panzer bitte drinnen lassen, die enthalten wichtige Nährstoffe und werden komplett gefressen. Achte auch drauf nicht zu viel zu füttern und lieber ein wenig Laub rein zu tun.

ich habe eigentlich vor selten zu füttern, nur ca 1-2 x die woche, den rest sollen sie sich selber suchen (mulm, laub, filterschwamm)
gut den panzer werd ich drin lassen war mir bis jetzt nicht so ganz sicher und hab auch kaum aussagen dazu finden können

so ich geh mal wieder meine nase an die beckenscheibe drücken;)

gruß patrick

Hi Patrick,

Laub sollte natürlich immer vorhanden sein, ist ja quasi des Flußkrebs täglich Brot. Von Mulm und den angezogenen Dingen (auch Bakterienrasen), wird ein CPO (geschweige denn mehrere) wohl kaum satt. Ich persönlich werfe mindestens noch 1x pro Woche zusätzlich Mückenlarven und oder Gemüse wie gekochte Erbsen ins nasse Nest.
Mit dem zusätzlichen Kraut siehts nochmal besser aus und den Krebsen wirds bestimmt gefallen.
Viel Spaß beim Tiere gucken:)
Gruß, Dan

so licht ist aus;)
mückenlarven kommen 1x die woche und dann noch mal was so in der küche abfällt (paprika gurke...... usw...)

bin mal gespannt wann mal nachwuchs kommt, die 2 sind ja eigentlich geschwister, kommt da überhaupt nachwuchs durch? bei meinen kakaduzwergbuntbarschen hat das bisher nicht funktioniert......

so licht ist aus;)

bin mal gespannt wann mal nachwuchs kommt, die 2 sind ja eigentlich geschwister, kommt da überhaupt nachwuchs durch? .....

Hallo,

da kommt genug Nachwuchs durch, keine Sorge. Da gibt es eher andere Faktiren die das beeinflussen.
Wie es sich langfristig auf ein Krebspopiulation auswirkt weiß ich allerdings auch nicht, ich setze zwischendurch vorsichtshalber immer mal ein "neues" Tier ein, zwecks "Blutauffrischung".

Wie lange hast Du die Krebse schon? Sehen ja schon recht erwachsen aus. CPO's werden ja nur ca. 1 - 1.5 Jahre alt, daher würde ich empfehlen die Tiere immer recht jung zu kaufen.

Grüße,

Martin

hallo martin,

ich habe die 2 seit 2 wochen, sind etwas mehr als ein halbes jahr alt und ich habe sie fast geschenkt bekommen.
das sie nicht sehr alt werden weiß ich, deshalb hoffe ich ja auch auf nachwuchs.

mein zweiter krebs hat sich die nacht auch gehäutet, wie lange dauert eigentlich bis die zwei wieder anfangen zu fressen?

gruß patrick

Hallo Patrick,

schönes becken!! die wurzel gefällt mir ausgesprochen gut!!
nach der häutung, die ja doch sehr anstrengend ist, fressen die krebse oft 2-3 tage nichts..
ansonsten weiter viel spass

grüße
Natalie

@ natalie

diese wurzel zu finden hat mich ja auch einen ganzen tag gekostet und ich kenn jetzt glaub ich fast jeden laden in/um münchen der was mit aquaristik zu tun hat :)
sie sollte nämlich so aussehen damit die cpo was zum klettern haben und das nixkraut schön im hinteren bereich gehalten wird

Hi,

das Becken sieht echt toll aus und
die CPO haben eine schöne Farbe:)

danke , leider ist es zu klein und gerade ausreichend für 2 , bin auf der suche nach einem becken mit 60x40er grundfläche, dann wirds noch besser:D habe schon ideen ein fluß,- bzw seeuferausschnitt nachzubilden und bin schon kräftig am sammeln der einrichtung

habe gerade wasserwerte gemessen:

no3: ca 25
no2: 0
gh: ca 16
kh: ca 8
ph: ca 7,8

müßten so ja in ordnung sein oder?

Zurück
Oben