Get your Shrimp here

Mein Bienen-Selektionsbecken

RafEg

GF-Mitglied
Bewertungen
37
Garneleneier
3.558
Hallo liebe Forumianer,
bisanhin bin ich noch nicht durch grossartige forumsaktivität aufgefallen, ein Umstand, welchen ich nun zu ändern gedenke.
Es trift sich da ganz gut, dass seit heute mein neues Projekt läuft.
Meine Roten Bienen haben sich im "Pflanzencube" ganz gut reproduziert. Unter den Nachkommen habe ich verschiedene Grade, von Tiegerzähnen über kleine Lippen bis Mosuras fällt fast alles.
Auf die Idee, die Schönheiten durch Selektion noch ein bisschen schöner hinzubekommen, brachten mich die wunderbaren Farbillustrationen von anderen Forumianern. So, da bei mir noch ein 25er herumstand, gestaltete ich es möglichst bienengerecht um.
Um besser an die Tierchen heranzukommen, ist das Aq eher kahl gehalten. Einige Moose und ein Bodendecker begrünen die Sache, ausserdem haben sich noch verschiedenste Einrichtungsgenstände hinzugesellt. und so sieht die ganze sache dann aus:
02fOLhCG

Hallo Rafael,

ich kann das Bild leider nicht sehen.
Aber das Projekt hört sich gut an und wird dich sicher
weiter bringen. Ich bin gespannt wie
es weiter geht.

Lieben Gruß
Kim

Morgen gehts weiter mit bildern von den ausgangstieren.

Ja hat geklappt.

Und sieht doch klasse aus.
Und übersichtlich dazu. da kann man sicher gut selektieren.
Viel spaß dabei aber sei dir gewiss. selektieren kann lange dauern bis man es so hinbekommt wie man es gerne möchte.
Ich hoffe du kommst mit einem Becken zurecht. Meißt benötigt man doch noch mehr.
aber das ist ja schon mal ein Anfang.

Lieben Gruß
Kim

Hi Kim,

tatsächlich stehen bei mir schon 3 Aqs herum. Das Grösste ist jedoch den Fischigen Mitbewohnern vorbehalten, während im 20er cube verschiedenste Pflanzen zusammen mit etwa 30 roten Bienen leben. Aus dieser Population stammt auch der Startbesatz für das Selektionsaq...

So, nun da das licht eingeschaltet ist, mal etwas von den bewohnern...
Mommentan sind 5 bienen, eingezogen gestern und vorgestern, zur zucht angesetzt.
Nr.1 ein Weibchen, dessen Nacken-Zeichnung ich interessant finde. Die drei Punkte möchte ich gerne festigen versuchen.
http://db.tt/GIfT2aHq
Nr.2 ein weiteres Weibch Es ist das tier mit den farbigsten beinen, eines der hauptziele, das ich mit der selektion verfolgen möchte, sind gut gefärbte beine.
http://db.tt/nV7SNyWA
Nr3 da brächte ich eure Hilfe bei der geschlechtsbestimmung... Er oder sie hat ein sehr klares weiss. Ich tippe auf männlein...
http://db.tt/cWy0BJZ2

Nr.4 vermutlich ein männchen.. was meint ihr? Von der Zeichnung her in etwa meinem Ziel entsprechend
http://db.tt/2PB4rVCM
Und Nr.5 ein noch etwas jüngeres Tier, in welchem ich viel potential zu erkennen meine...
http://db.tt/GGCzqx3x

Sorry für die qualität...

Mein plan sieht vor, die 5 Starttiere sich nun einmal so zwei monate vermehren zu lassen, und dann, mithilfe von Polytase und, wenn wieder verfügbar, mit Biozyme möglichst viele junge durchzubringen.
Wenn sie dann so 1,5 cm erreicht haben werde ich die "schlechteren" aussortieren und zurück in den pflanzencube setzen. Damit der dann nicht zu voll wird, bin ich mommentan auf der suche nach hübschen kleinen Fischchen (ev. kolibrisalmlern) die im Pflanzencube etwas für die geburtenkontrolle tun sollen.

Hi Rafael.
Findest Du die Startpopulation nicht etwas knapp mit 5 Tieren?
Polytase und Biozyme gibts wieder zu kaufen.
Meine Bee´s fingen erst ab 20 Tiere an sich zu vermehren.
Vielleicht waren weniger Tiere auf einen 30l Cube nur zu wenig um sich über den Weg zu laufen.
Drück Dir aber die Daumen.

LG Bianca

Hi Bianka,
Ok, das ist natürlich eine Überlegung wert. Allerdings sehe ich ja in vielen anderen berichten von gezielten paarungsversuchen, bei welchen nur so 4-5 Garnelen eingesetzt werden. Gerade bei Taiwanern scheint das ja Business-as-usual zu sein.
Allerdings werde ich vielleicht tatsächlich noch einige weitere Garnelen hinzusetzen. Das grösste Problem, das ich habe ist, die Tiere im Pflanzencube zu erwischen... Ich schau dann mal morgen bei der Fütterung.

Super, dann werde ich mir noch das Biozyme holen!

Hi,
die erste Erfolgsmeldung kann ich heute schon machen:
eine Häutung hat bereits stattgefunden. Vielleicht könnte es Nr.1 gewesen sein... Bin mir da nicht ganz sicher. Die hatte schon einen rechten Nackenfleck... Vielleicht gibts bald die ersten Eier?
Paarungsschwimmen konnte ich noch nicht beobachten.
Ev. Keine Männchen im becken?
Bei nr.3 und 4 war ich mir ja nicht sicher... Was meint ihr?

Hallo zusammen,
Ich habe Biankas Rat umgesetzt und noch drei weitere Nelen dazugesetzt. Ausserdem habe ich gestern noch ein bisschen getrocknetes Laub hineingeworfen.
Damit lasse ich die Tierchen nun in Ruhe und hoffe auf baldige Vermehrung.

Hi zusammen,

leider habe ich einen entfindlichen Rückschlag zu melden:(.

während der hitze in letzter Zeit scheinen sich stechmücken stark vermehrt zu haben, was sich bei mir in den letzten Tagen durch häufige"Kratzanfälle" deutlich machte. Besonders Nachts.
Aber wofür gibt es Anti-Insect Stecker?
meine Mutter überraschte mich vorgestern mit einem neuen Stecker, der, als ich nach hause kam, bereits ein-zwei Stunden lief.
Nunja, ich war von ersten Schultag an der neuen Schule relativ tot, weshalb ich mich nicht mehr sehr dafür interessierte.
Dieses Desinteresse sollte mich noch schmerzhaft bestrafen, als ich am nächsten morgen aufwachte und die Nelen Füttern wollte. 2 der kleinen Racker hatten bereits das Zeitliche gesegnet, ein dritter lag im sterben.
Trotz Abdeckng schien zuviel des Giftes ins becken gekommen zu sein. Die im sterben begriffene setzte ich in komplett neues Wasser, was ihr noch 8 Std. Einbrachten. Danach starb auch sie.

Nach vielen Wasserwechseln hoffe ich nun, das gesammte Gift aus dem Becken bekommen zu haben, die Garnelen zeigen zumindest kein auffälliges Verhalten und fressen gut.

naja, hoffentlich kann ich bald bessere Nachrichten vermelden.
Den Anti Insect Stecker habe ich aus mainam Zimmer verbannt.

Zurück
Oben