Get your Shrimp here

Mein Becken...Artgerecht für CPO's?

Thore

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.674
Ich wollte jetzt eig. Bilder reinstellen...wie geht das?
Ich bekomms nicht hin :S

Anhänge verwalten - Bilder hochladen

ich weiß...nicht die beste qualität
weitere bilder folgen:

Also als erstes den Filter mit einer Schaumstoffpatrone oder einem Nylonstrumpf sichern damit keine Jungkrebse eingesaugt werden können, dann ordentlich Pflanzen rein, besonders feinfiedrige Arten und Laub.

Höhlen in Form von Bambus-, Kunststoff- oder Tonröhrchen (1,5 - 2 cm Durchmesser) wären ebenfalls ratsam. So etwa 2 - 3 Stück pro Krebs und diese so platzieren dass sie nicht alle auf einem Haufen sind sondern eher verteilen.

Also mehr Pflanzen und höhlen.
kann ich ein Paar Cambombas reinsetzen?

hi

du kannst entweder cabombas reinsetzen, sieht weiter hinten im becken gut aus

oder du kannst cambarellus sp. iwas reinsetzen, erst wenn genug pflanzen und höhlen drin sind

zu deiner überschrift: im augenblick is das alles andere als artgerecht

hi

du kannst entweder cabombas reinsetzen, sieht weiter hinten im becken gut aus

oder du kannst cambarellus sp. iwas reinsetzen, erst wenn genug pflanzen und höhlen drin sind

zu deiner überschrift: im augenblick is das alles andere als artgerecht

Da muss ich leider zustimmen :faint:

LG Lukas

Zur Mopaniwurzel habe ich ein einem anderen Thread schon meine Bedenken geäussert.... ansonsten ist das Aquarium sehr kahl, das ist auch schlecht für die Wasserstabilität bzw. lässt schnell Algen wachsen. Pack am besten erst mal schnellwachsende Pflanze rein, Wasserpest, Nixkraut, Hornkraut, Wasserfreund sind da ganz gut. Da die alle groß werden, gehören sie in den Hintergrund. Auf die Wurzel kann man zum Beispiel Javafarn und Moos aufbinden, seiht sehr natürlich aus. Auch ein Bodendecker wie glossostigma elatinoides sieht klasse aus.

als bodendecker hab ich doch schon Hemianthus Cuba drin....3 Cambomba Pflanzen hinter dem linken Leopardenstein hab ich auch noch reingetan

Und noch mehr Eichenlaub
Ich habe auch schwimmplanzen drin(Froschbiss) Sind schwimmplanzen gut für CPO's?
Also ob sich CPOs besonders wohlfühlen mit einer pflanzen decke oder nicht?

Kubaperlkraut wächst halt sehr laaaaaaangsam. Um Nähr- und Schadstoffe aufzunehmen, wählt man bei einem neu eingerichteten AQ erst mal schnellwachsende Pflanzen. Hornkraut fällt mir da noch ein. Die kann man dann nach und nach gegen langsamer wachsende Arten austauschen. Ausserdem bieten höher wachsende Pflanzen für Krebse auch bessere Klettermöglichkeiten. Zwischen die Steine kann man monosolenium tenerum stecken, dass dann die Spalten zuwuchert und zusätzliche Versteckmöglichkeiten bietet.

Meinst du mit 3 Cabomba-Pflanzen wirklich 3 Pflanzen á 6 - 10 Stengel oder einfach nur 3 Stengel einer Cabomba-Pflanze?

Dir haben jetzt schon mehrere Leute zu schnellwachsenden Pflanzen geraten. Wie sieht es denn mit deiner Beleuchtung aus? Auf den Fotos scheint das Becken sehr dunkel - Cambomba mag es aber eher hell.

Ich würde Nixkraut, Wasserpest, Wasserfreund oder Hornkraut empfehlen. Momentan sieht das Becken sehr kahl aus.

Hast du mittlerweile auch Höhlen drin?

ich weiß gerade ehrlich gesagt nicht die stärke der Lampe. Allerdings war die im Doppelpack mit der Anderen im KaFi Becken, und da wachsen und gedeihen sie.
ja auf dem Foto ist es wirklich sehr Dunkel geworden.
Ne 3 Stängel ;)....wobei es mitlerweile 5 sind

ehm kurze Frage.
Hat jemand schonmal bei Zooplus bestellt? wollte mir ein Paar für 22 euro (plus/minus)
dort bestellen.
Ja nicht gerade günstig aber in der zoohandlung in der nähe kostet ein Cambarellus 21 euro. NUR EINER!
Ich finds überteuert
Achja, Die Wurzel hat jetzt so einen weißen Flaum auf der oberfläche...weiß einer was das ist.
es ist weich und glitschik

Ich find beides zu teuer. Im Auktionshaus für Wirbellose gibts ein Paar zwischen 10 und 12 Euro. Oder mal hier im Anzeigenbereich nachschauen. Ich habe von hier aus dem Forum mal zwei Weibchen bestellt und das waren absolut wunderschöne gesunde Tiere.

Bei Zooplus war die Qualität bisher immer sehr gut, da gabs nichts zu meckern. Was ich zu bemängeln hatte war dass ich bisher selbst nach ausdrücklichem Bitten keine Versandbestätigung bekommt. Bei Zubehör usw. klappt das zwar aber bei lebenden Tieren kamen die Tiere immer irgendwann an obwohl im Bestell-Status noch stand "Versandvorbereitung". Das ist vor allem nach einer langen wetterbedingten Wartezeit ärgerlich.

Die Wurzel bildet diesen weissen Flaum, weil sie vor kurzem noch gelebt hat. Will heissen, es ist kein totes Holz vom abgestorbenen Baum sondern frisch gefällt und dann getrocknet. Das geht aber meistens wieder von selbst weg.

Danke Oistel, danke aquaria rt!
Naja...ich belasse es ertsmal bei zooplus.
Ich halte euch auf dem Laufendem.

Die Wurzel bildet diesen weissen Flaum, weil sie vor kurzem noch gelebt hat. Will heissen, es ist kein totes Holz vom abgestorbenen Baum sondern frisch gefällt und dann getrocknet. Das geht aber meistens wieder von selbst weg.

Quatsch!
Der weisse Flaum ist ein Bakterienflaum der sich in der Einlaufphase bildet.
Aber er verschwindet genauso schnell wie er gekommen ist und ist nicht weiter schlimm!

Zurück
Oben