Get your Shrimp here

Mein Aquarium mit roten Bienen

annika82

Wichtel-Chefin 2017
GF Supporter
Bewertungen
367
Garneleneier
24.276
Hallo alle miteinander,

Da ich jetzt schon viel hier gelesen habe, wollte ich meine kleine Mitbewohner hier auch mal vorstellen. Ich hab ein 30l Aqua Art mit roten Bienen. Ich bin erst seit 6 Wochen unter den Aquarianern und kann mich kaum von meinen Nelen losreißen. Die sind wirklich niedlich.

Meine Wasserwerte sind folgende:
PH 6,5
GH 6
KH 3

Soweit ich gelesen hab, müsste das ganz gut zu meinen Nelen passen. Die Häutung klappt auf jeden Fall ohne Probleme. Und vorgestern sind meine kleinen auch schon ganz aufgeregt durchs Becken geschwommen.
Ich häng dann mal ein paar Bilder an, dann könnt ihr auch teilhaben.

Ich wollte auch noch ein paar Bilder von meinem ganzen Becken hochladen, die sind aber wohl zu groß. Vielleicht kann mir ja jemand nen tip geben, wie ich das hinbekomme, dass die passen.

Anhänge

• Bild 102.jpg
    Bild 102.jpg
    178,1 KB · Aufrufe: 104
  • Bild 109.jpg
    Bild 109.jpg
    252,4 KB · Aufrufe: 109
  • Bild 101.jpg
    Bild 101.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 71
So ich glaub ich hab es jetzt hinbekommen, also hier ein paar Ansichten meines ganzen Aquariums.
Aquarium2.jpgAquarium3.jpgAquarium1.jpg

Hi Annika,

wow...du hast ja ein richtiges Paradies für deine Bienen geschaffen. Ich hoffe, dass ich mit meinen Blue Bees auch so einen Erfolg habe wie du und erwarte natürlich weiterhin deine Erfahrungsberichte hier zu finden :)

Hi Annika,
cooool... das sieht ja super aus. Da wird man ja richtig neidisch! Ich hab auch ein AquaArt!

ich hab da noch mal ne Frage:
Wie mach in denn den Filter vom Aqua Art am besten Garnelensicher? Kann ich da einfach nen Nylonstrumpf drüber ziehen? Möchte ja irgendwann auch Nachwuchs in meinem Becken haben.
Und noch mal ne Frage zu dem Filter, in der Anleitung steht ich soll das Filtermedium alle 4 Wochen tauschen, muss ich das wirklich? Inzwischen hat sich ein leichter brauner Belag am oberen Teil des Filters gebildet, muss ich jetzt was machen?

Hallo Annika,

man kann einen Nylonstrumpf über den Wassereinlass ziehen. Bei mir sind die Garnelen dann aber von oben in den Filter geklettert und ich habe ihn deshalb gegen ein anderes Modell ausgetauscht.
Die braunen Beläge braucht man nicht zu entfernen. Und das ständige Wechseln der Filtermedien ist normalerweise auch nicht notwendig. In dem Filtereinsatz ist zwar eine kleine Menge Filterkohle enthalten, die nach einiger Zeit verbraucht ist, aber die Kohle ist nicht zum Filtern notwendig und die winzige Kohlemenge wird auch nicht viele gebundene Schadstoffe wieder an das Wasser abgeben können. Man kann den Filtereinsatz aber auch öffnen (oben am Plastikteil) und dann die gebrauchte Filterkohle entfernen oder, wenn man unbedingt über Kohle filtern will (ist eigentlich nicht notwendig), kann man auch neue Filterkohle einfüllen.

Aber, wie gesagt, bei meinem AquaArt habe ich den Filter gegen ein anderes Modell ausgetauscht.
Der Originalfilter ist nicht nur nicht garnelensicher, sondern gefällt mir auch sonst nicht. Die Siedlungsfläche für nützliche Filterbakterien ist meiner Meinung nach viel zu klein (der Filter selbst ist ja riesig, aber das Filtermedium dagegen nur sehr klein), er ist nicht regelbar und die Oberflächenbewegung fand ich auch zu gering.

Viele Grüße
Peter

Hallo alle zusammen,

da ich gerade am liebesten der ganzen Welt von meinen Garnelen erzählen möchte, werde ich das hier jetzt auch mal tun.
Denn nachdem ich gestern abend einen Wasserwechsel gemacht habe, fing auch ganz schnell das Paarungsschwimmen an. Ich konnte es erst gar nicht glauben.
Und was sehe ich heute, meine allererste Garnele mit Eiern. Bin total glücklich. Ich hoffe dass ich in ein paar Wochen auch die ersten kleinen in meinem Becken schwimmen sehen kann.
Nach 6 Wochen schon so ein Glück.

Liebe Grüße, Annika

Hallo alle zusammen,

ich hab gedacht ich schreib hier mal ein kleines Update.
Denn ich habe gestern zum allerersten Mal eine kleine Bienengarnele gesehen. :);):D
Hat jetzt doch ne ganze Weile gedauert, ich hatte zwar immer wieder ein paar tragende Weiber drin, aber die haben alle samt, ihre Eier vorzeitig entlassen. War ganz schön schade. Irgendwie wollte es nicht so richtig klappen, nach 2 Wochen, waren immer alle Eier unterm Schwanz verschwunden. Ich denke mal, dass die wohl verpilzt waren, aber warum das so ist weiß ich nicht. Unbefruchtet kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, ich hab nämlich auf jeden Fall die Hälfte an männlichen Bienen im Becken.
Da die kleinen ja wirklich klein zu Anfang sind, muss ich mich jetzt wohl jeden Abend vor meinem Becken auf die Lauer legen, und schauen, ob ich sie wiederfinde. Vielleicht sind es ja doch ein paar mehr.
Jetzt muss ich nur noch zum Garnelengott beten, dass er meine kleine auch durchkommen lässt.

Lieben Gruß, Annika (die es kaum erwarten kann wieder vors Becken zu kommen)

Hallo Annika,

Glückwunsch zum Garnelennachwuchs!
Ich drücke die Daumen, dass die Kleinen die ersten schwierigen Tage gut überstehen.
Und viel Spaß beim Suchen der Minigarnelen. Wenn du eine gesehen hast, gibt es bestimmt noch mehr.

Viele Grüße
Peter

Hallo alle zusammen,

ich hab mir gedacht ich berichte mal wieder über den aktuellen Stand meines kleinen Aquariums. Leider läuft es nicht so richtig rund.

Mit Nachwuchs hat es bei mir bisher leider nicht geklappt. Ich hab vor vielen Wochen zwar mal eine kleine Minigarnele gesehen, aber dabei blieb es dann aber leider auch. Sie hat es wohl nicht geschafft. Kurz danach starben dann immer mal wieder die ein oder andere Garnele. Von meinen 12 Bienen sind jetzt leider nur noch 5 über. Woran es liegt, weiß ich leider nicht so wirklich.
Vielleicht lag es ja an den neuen Garnelen die ich dazu gesetzt habe, allerdings saßen die neuen schon 4 Wochen im Becken drin, bevor die erste starb.
Da ich den ganzen Tag nicht zuhause bin, hab ich auch nur eine einzige tote Garnele gefunden. Eigentlich war sie eher halbtot (zuckte nur noch nen bißchen) als die anderen schon anfingen an ihr rumzuknabbern. Ich hab sie dann rausgefangen, und in eine Vase mit ein paar Pflanzenstängeln und Aquariumwasser gesetzt. Eine Stunde später war sie tot.
Ich vermute mal es sind Häutungsprobleme, kann es aber nicht genau sagen, da ich die toten Garnelen ja nicht finde. Echte Kanibalen so kleine Garnelen.
Noch ein paar aktuelle Infos zu meinem Aquarium.

Wasserwerte:
PH: 6,5
GH: 5
KH: 1-2
Nitrit: 0
(mehr kann ich leider zuhause nicht messen)

Füttern tu ich mit Sera Shrimps natural, Brennnesselsticks. Aber wirklich sehr sparsam. Vielleicht 2 Kügelchen Sera, und ein kleines Stücken Brennesselsticks die Woche. Das meiste von den Brennnesselstick bekommen aber die Schnecken ab.
Außerdem liegt seit 1 Woche ein Seemandelbaumblatt drin. Bisher wird es aber noch nicht angerührt.

Seit 3 Wochen passe ich mein Wechselwasser vom PH Wert auf 6,5 an, bisher hab ich nur mit Leitungswasser gewechselt. (Mein Leitungswasser hat 7,5) Ich hab gedacht, vielleicht schwankt der PH Wert einfach zu viel beim Wasserwechsel. Ach ja angesäuert wird mit Sera PH Minus. Gewechselt wird jedes Wochenende, ca 5 Liter.

Hier im Forum hab ich mal gelesen, dass Tetra Vital ganz gut für die Fruchtbarkeit der kleinen Garnelen sein soll. Deswegen hab ich das auch zuhause liegen, im Moment nutze ich es aber nicht, da ich nicht soviel Chemie auf einmal ins Becken schütten will. Gebracht hat es nämlich nichts. Meine Damen bildeten keine neuen Eiflecke. Jetzt sind es glaub ich nur noch Männer im Becken.

So, das war jetzt wirklich ne ganze Menge, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Vielleicht hab ich auch was wichtiges übersehen.

Lieben Gruß, Annika

Wie sind denn die Temperaturen in Deinem Becken?

Soweit ich sehen konnte bin ich noch nicht über 24 Grad hinaus gekommen, meistens sind es so 20 bis 22 Grad.

hat keiner einen tipp für mich, was ich vielleicht machen könnte? Was kann ich den gegen Häutungsprobleme machen?

Gibst du Mineralien zu ? wenn nicht mache es wegen den Häutungsproblemen .
Johannes

Montmorilonit zugeben.. aber ich glaube nicht das es Haeutungsprobleme sind.
Das ist mittlerweile wie ADS bei Kindern.. es wird viel zu schnell diagnostiziert.

Fuetter mal 7-14 Tage nichts, versuche Wasserwerte kontant zu halten, WW 30-50% aber LANGSAM, am besten troepfelnd einlassen. Such das Becken nach Sachen alten Blaettern, Pflanzenteilen und co ab die raus koennten.
Ziel waere, bei konstanten Werten die Keimdichte runter zu fahren.. es wird einige Zeit dauern bis sich Ergebnisse diagnostizieren lassen aber ich wuerde es probieren.

gut dann werde ich das mal probieren.
Mein Wechselwasser hab ich schon immer langsam eintröpfeln lassen. 5 Liter in 45 Minuten. Ist das langsam genug??
Abgestorbene Pflanzenteile werde ich dann wohl konsequenter entfernen, ich hab die bisher immer meinen Schnecken überlassen, da es nie sehr viel war. Vielleicht 2 kleine Blätter die Woche. Aber ich kann die natürlich auch abschneiden.

Vielen Dank, vielleicht hilft das ja.

Lieben Gruß, Annika

Zurück
Oben