Get your Shrimp here

Mein Aprikosenkrebs mal wieder...

TheGambler

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Feb 2011
Beiträge
14
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.016
Guten Abend liebe Forumsgemeinde,
jetzt muss ich Euch doch noch einmal mit Fragen löchern, hoffentlich könnt Ihr mir weiterhelfen.

Ich hatte vor einigen Wochen das Problem, dass meine neuen Aprikosenkrebse erst einige Gliedmaßen verloren haben und das Weibchen leider verstorben ist.

Wenig später fing auch mein Männchen damit an, erst die Scheren, dann die Beine, so dass der Verdacht nahe lag, dass ich mir irgendwie die Krebspest eingeschleppt habe, was aber eigentlich nicht möglich sein konnte.

Die Gute Nachricht: Das Männchen lebt noch immer (also doch nicht Krebspest), wuselt auch recht munter umher, leider hat er nur noch drei Beine, meistert aber tapfer seine Situation.

Das Beste wäre, wenn das dumme Ding sich doch mal häuten würde, um sich zu regenerieren, macht er aber nicht!

Nun meine Frage: Der "Wicht" ist ca. 9cm groß (grob geschätzt) und ich habe ihn seit ca. Mitte Januar. Wann könnte ich mit einer Häutung rechnen? Größere Tiere häuten sich ja nicht so oft, aber doch sicherlich auch hin und wieder?
Gibt es eine Möglichkeit, ihn zum Häuten zu bewegen?

Im Becken leben ausserdem noch ein kleiner Wels (Ancistus, ca 5cm groß) Amano-Garnelen und Red Fire, sowie zwei Monsterfächergarnelen, gibt auch keine Probleme mit dieser Kombination.

Danke schonmal im Voraus für Eure Antworten! :)
 
Hallo Conny,

ach das ist schwierig dir zu sagen wann er sich häuten wird..kann schon sein, dass sie sich nur alle 5-6 monate häuten in dem alter. wirst also noch etwas warten müssen :)

alles gute
 
Zurück
Oben