Get your Shrimp here

Mein 60l Cube

Lomika

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.815
Hallo,

nachdem ich nun die Wurzel und die Pflanzen nach einigem Hin und Her so drapiert habe, daß es mir gefällt und mein Handy ein einigermaßenes Foto gemacht hat, möchte ich Euch meinen Cube einmal vorstellen :).

- brutto 60l
- Beleuchtung: 2x 11W
- keine Heizung, da so schon 23 Grad
- JBL e700 Außenfilter
- Pflanzen: Mosskugeln, Nixkraut (welches hinter der Wurzel hervorwächst und im hinteren Wandbereich bleiben soll, wie weiß ich noch nicht *lach*), Cryptocoryne, Cabomba, Anubia...es kommt noch Süßwassertang (in ca 3 Wochen)
- ein Schieferstein
- Dünger: Dennerle Tagesdünger (der beim Cube dabei war)

Was meint Ihr zu meinem AQ? Was könnte ich verbessern?

Viele liebe Grüße
Katja

Anhänge

• AQ 009.jpg
    AQ 009.jpg
    471,4 KB · Aufrufe: 300
schaut doch ganz gut aus! mosskugeln muss jeder für sich selber wissen. ich finde die dinger nicht schön.

kann dass sein das die dinger wachsen und sie wie algen in anderen pflanzen verfangen? (oder hatte ich mich da verlesen)

was ich persönlich ziemlich schon finde ist wenn man mosse auf holz oder so bindet. wäre das evtl noch ne option für dich?

lg
tammo

Hallo Tammo,

Danke für Deinen Kommentar. Ich hatte jahrelang Mooskugeln in meinem großen Becken und nie Probleme mit ihnen, weder haben sie die Form verloren, noch haben sie sich in anderen Pflanzen verfangen (vielleicht hatte ich aber auch einfach nur Glück :-))). Mit den Moosen bin ich noch am überlegen, fände es schon schön, wenn die Wurzel damit überzogen wäre, aber ich kann mich noch nicht so ganz endscheiden welches Moos es sein soll.

LG
Katja

also da würde cih dir einfach mal zum javamoss raten! sieht echt super aus wenn es in fahrt kommt. bei mir legt es sich jetzt langsam ins zeug und ich erfreue mich dran :)

Danke Tammo, werde mich mal in meiner Umgebung nach Moosen umschauen :-), habe mir heute eine Filtermatte besorgt, um ein bewachsene Rückwand zu gestallten.

LG
Katja

Hallo Katja,
mit Taiwan-Moos würde Deine Rückwand bestimmt sehr spektakulär aussehen.
Viele Grüße
Nicole

Hallo,

Nicole, lieben Dank, habe mir gerade Taiwan-Moos bestellt *freu*, mal schauen wie die Rückwand wird (werde berichten :-))

Johannes, lieben Dank :-))

LG
Katja

Hi Katja,
na das klingt spannend. Bin auf die Bilder gespannt. Die bekommen wir doch oder?
LG
Nicole

Klar bekommt Ihr die :-)))

LG
Katja

Hallöchen,

ich würde dir zu mehr Licht und CO2 Düngung raten. Als Beleuchtung schlage ich dir zwei Duoboy mit je 26 Watt vor. 11 Watt sind einfach zu funzelig. CO2 könntest du bspw. über 500ml Flasche und Glasdiffusor realisieren. Die Pflanzen und das Moss würden es dir Danken. Auf der Würzel würde sich sicherlich Christmasmoos sehr gut machen. In den Vordergrund könntest du noch einige Pogostemon setzen.

Gruß Björn

Hallo Björn,

vielen Dank für Deine Tips. Da die Duo Boy recht teuer sind, muß ich erstmal mit dem hinkommen was ich jetzt habe, habe Deine Empfehlung aber im Hinterkopf gespeichert. Wegen der Co2-Düngung habe ich beschlossen erstmal zu schauen wie sich die Pflanzen ohne endwickeln und dann schaue ich eventuell weiter (habe noch eine große Flasche vom alten Becken hier "rumstehen").
Die Pogostemon kommen wohl aber erst in Frage, wenn ich mehr Licht habe (also auch wieder im Hinterkopf gespeichert :-))).

LG
Katja

Hm, ich glaube das Günstigste im Internetshop war bis jetzt 32 Euro pro Lampe... In den Foren werden aber ab und an auch gebrauchte für weniger Geld angeboten. Kannst dir da ja mal ein Schnäppchen schießen (bspw. flow grow.de).

Bei mir lief es mit CO2 und mehr Licht deutlich besser. Aber probiere es ruhig erstmal aus. Probieren geht über Studieren.

Gruß Björn

ich bin noch ein freund des "rasen", also schön flächendeckend auf dem boden. hierzu kann ich nur "marsilea hirsuta" empfehlen, oder eben das cuba-kraut. mit etwas geschick und fingerspitzen gefühl, könntest du es auch ansatzweise die wurzel hoch wachsen lassen!
ansonsten sieht das doch schon sehr gut aus =)
viel spaß!!!
lg

Guten Morgen,

wollte Euch mal meinen Cube nach nun fast genau 6 Wochen zeigen, bevor am Freitag nun 10 YF und ein Pärchen CPO einziehen :D.

An die linke Seite der Rückwand soll auch noch etwas Moos, aber ich hoffe auch, daß von dem moosumwickelten Höhlenturm (hinten links hinter der Wurzel) etwas an der Wand hochwächst. Insgesamt sind 17 Höhlen im Becken :)

Zut Zeit leben TDS und PHS drin.

Anhänge

• AQ 006.jpg
    AQ 006.jpg
    255,7 KB · Aufrufe: 25
  • AQ 005.jpg
    AQ 005.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 24
  • AQ 004.jpg
    AQ 004.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 29
  • AQ 007.jpg
    AQ 007.jpg
    257,1 KB · Aufrufe: 19
Hallöchen Lomika,

was für Technik setzt du im Becken ein (Filter, Beleuchtung, Heizung etc.)?

Gruß Björn

Hallo Björn,

Filter: JBL e700 Außenfilter
Beleuchtung: 2x die 11 Watt Lampe die beim Becken schon einmal mit dabei war
Heizung: keine
sonstige Technik: "noch" keine (werde meine Pflanzen weiter beobachten und dann wegen Co2 endscheiden)

Zurück
Oben