Get your Shrimp here

Mein 54l- Bienenstock

mr_miagi

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.572
Hi

Wollte mal mein 54L aquarium vorstellen. Dieser tread soll eine art Tagebuch werden.

So zum becken :

Es ist ein Komplettset das schon ca 1,5 jahre bei mir läuft.
Anfangs wars für Guppys und Schwertträger gedacht aber nach paar monaten sind auch schon die ersten Redfire eingezogen :-)

Letztes Jahr hab ich es dann umgebaut auf Bodenfilter mit RBS.
Lief auch recht gut habs dann aber seeeeeehr vernachlässigt weil ich umgezogen bin und die becken bei meinen Eltern bleiben mussten.
Doch jetzt bin ich nochmal umgezogen und FAST alle Becken dürfen wieder zu mir :-)

letzte woche hab ich dann mal angefangen :

Alles raus und umgestaltet :-)

IMG_0071bear.jpgso wars vor nem jahr

IMG_0767bear.jpgakuteller stand Heute

hab´s mit vorhandenen Lavasteinen und ner Wurzel eingerichtet.
Natürlich mit reichlich Moos, wollte nicht wieder unmengen an geld ausgeben die tiere werden schon teuer genug :-)

Die Pflanzen müssen jetzt noch wachsen Einfahren dauert wohl nicht soooo lange weil der Bodengrund ja schon lange in gebrauch ist.

Für Tipps und Kritik bin ich jeder Zeit offen.

mfg Christian

hey,

gefällt mir viel besser jetzt!
ich mag es wenns übersichtlich ist. muss bei meinem 54l auch mal wieder gärtnern und was verändern, so langsam gefällt er mir nicht mehr so richtig!

lg

hi danke :-)

Naja sollten eigendlich andere Pflanzen rein:
das Fettblatt und das Hornkraut sind nur für die Anfangsphase gedacht.

Hab noch 2 Moorkienwurzel übrig denke die werden die Mopani ablösen aber die wässern gerade noch.

Freut mich wenns gefällt

mfg chris

Danke für das Lob :-)

Hoffe das die Bees die später reinkommen sich auch fleisig vermehren.
Hatte bis jetzt nie Glück damit. :-(

Hat jemand paar tipps für den Erfolg?

mfg christian

Hallo Christian,
Aufjeden fall Saures und weiches Wasser(Ph6-7 Gh5-6 Kh0-3).Regelmässige Wasserwechsel und abwechslungsreiches,Hochwertiges Futter verfüttern und immer 1-2 Blätter im Becken haben (Buche,Eiche oder Seemandelbaum zb.)

cool danke

wie schauts aus funktionierts beim wasserwechseln jetzt z.b. mit normalem leitungswasser oder muss ich das wechselwasser so aufbereiten bis es die gleichen werte hat wie die im becken?
müsste ich zwar noch ne osmoseanlage besorgen oder nen vollendsalzer aber naja kostet ja auch alles geld und wenns net sein muss.
beim letzten projekt hab ich z.b. mein leitungswasser 1:1 mit destiliertem wasser gemischt. die werte waren dann KH 6 und gh ca 8 vielleicht lags daran ... Hat nämlich nie geklappt mit babys

mfg chris

Also ich mache den Wasserwechsel mit normnalen Leitungswasser, aber ich weis ja nicht wie deine Leitungswasserwerte sind.

An meinen Wasserwerten verändere ich eigentlich garnichts, so kommt das Wasser aus der Leitung.

GH 7
Kh 4
Ph 7

Und im Aquarium hat sich dann ein Ph von 6,8 eingependelt. Funktioniert super so.

Hallo Christian !
Sieht doch ganz nett aus :-) Ich muss nur anmerken, das ein Bodenfilter am besten läuft, wenn der Bodengrund eine gerade Fläche vorweist - also keine Pflanzenhügel etc. !!!

Hallo
Ja bevor du Wasserwechselst , musst du die gleichen Werte wie im AQuarium haben.Da sonst die Schwankungen für die Tiere und vorallem den Empfindlichen nachwuchs zu groß sind.

Wenn die werte keinen alt zu großen unterschied haben, dürfte es aber nicht zu merken sein wenn du den wasserwechsel mit leitungswasser machst. Und wenn man wöchentlich einen ww mit 20% macht, ist die schwankung auch für den nachwuchs nicht schädlich.

Hi danke für die Ratschläge.

Also die Werte aus der Leitung sind viel zu hoch für bees. Gh 16 kh14 und ph 7,4
Muss mir mal überlegen ob ich das wechselwqsser verschneide oder mir salze zum aufharten hole.

Mfg Chris

Zurück
Oben