Get your Shrimp here

Mein 450 l Traum

daisy01

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Aug 2010
Beiträge
984
Bewertungen
27
Punkte
10
Garneleneier
7.013
Hallo,

nachdem unser Umzug jetzt endlich so weitgehend über die Bühne gegangen ist, kann ich ja mal mein Diskusbecken - mein absoluter Traum - zeigen. Viel sind es noch nicht, aber ich werde immer wieder welche machen. Die Pflanzen sind auch schon gewachsen, ich muss jetzt erstmal "ausmisten". Das eine Weibchen hat an der Wurzel rechts im Becken abgelaicht, völlig unerwartet für mich. Ich weiss ja nicht, wie alt die die Tiere schon sind, weil sie doch noch recht klein sind (bis auf die 2 Böcke).

Ich wolte ja auch erst ein 840 l Becken (oder so ähnlich). Aber dann haben wir hier das Haus gefunden und deshalb bin ich auch mit der Grösse "runtergegangen". Ich traue dem Boden nicht wirklich,auch wenn Stahlträger unten drin sind.

Es kommen im Laufe des Jahres noch 3-4 Disken dazu. Nächste Woche setze ich erstmal 6-8 kleine Schmerlen ein, damit diese blöden Blasenschnecken endlich mal weg sind.

Viel Spass beim Gucken:

DSCI0718A.jpgDSCI0720A.jpgDSCI0721A.jpgDSCI0725A.jpgDSCI0727A.jpgDSCI0729A.jpg
 
Hi Gudrun,
Dein Becken gefällt mir,die Disken auch.
 
Hi,

gefällt mir schon ganz gut, nur wäre mir das persönlich etwas zu kahl. Und der Blick auf die dahinter liegende Wand lässt das ganze noch etwas leerer wirken ;)

LG Julian
 
Hallo Julian,

inzwischen ist das nicht mehr so kahl und ich habe auch noch Rückwandfolie + Kleber. Aber irgendwie war dazu keine Zeit mehr, als wir das Becken geholt haben, das war Anfang Februar, da war es noch verdammt kalt. Es war irgendwie wichtiger, die Pflanzen und vor allem die Tiere ins Becken zu kriegen. Es hat auch ziemlich lange gedauert, bis da mal 27° drin waren. Geheizt wird über Eheim Thermofilter. Am Abholtag habe ich noch einen grossen Heizer zusätzlich reingehängt und heisses Wasser dazugekippt. Jetzt habe ich konstant gemütliche 28° Wassertemperatur.

Die CO2 Anlage ist auch noch nicht angeschlossen. Einen Oxydator habe ich hier auch noch stehen und eine UV-C Lampe kriege ich nächste Woche. Gegen die blöden Schnecken habe ich Sera mycopur reingekippt, da dürfen CO2-Anlage, UV-C Lampe und Oxydator sowieso nicht laufen. Aber wenn CO2 noch dran ist, wachsen die Pflanzen noch besser. Obwohl ich sagen muss, dass mein roter Tigerlotus auch ohne CO2 eine ganze Menge neue Blätter kriegt (wundert mich ein bisschen, aber finde ich gut).

Es sind im übrigen noch 3 L-Welse, ein paar Metallpanzerwelse und ein Schwarm Neon drin. So, jetzt muss ich den ganzen Dreck noch absaugen (sind ganz schöne Ferkel diese schönen Fische :D ).
 
Hallo Gudrun,

tolles Becken hast Du da, gefällt mir sehr gut. Und die Diskusse haben eine echt schöne Färbung, toll.

Kleiner Tipp noch: für den Fall, dass Du in ein paar Jahren nochmal Deine Fotos ansehen und v.a. zeitlich einordnen willst, korrigiere mal Deine Kameraeinstellung, Dein Datum ist irgendwie 4 Jahre hinterher. ;)

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß,
Gloria
 
Gloria, :o ja, Du hast recht, vergesse ich immer :o.

Die Disken stammen alle aus der Stendker-Zucht (kann man googeln), wurden gekauft im K*****, aber nicht von mir. Die züchten echt tolle Tiere.

Das Becken habe ich komplett mit Besatz usw. von jemandem gekauft, der das Hobby aus beruflichen Gründen aufgeben musste. Schade für ihn, gut für mich.
 
Zurück
Oben