Get your Shrimp here

Mein 30 Liter Cube als erstes Garnelenbecken...

NewEra

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Jan 2011
Beiträge
178
Bewertungen
11
Punkte
10
Garneleneier
4.368
Hi Leute,

ich plane grade mein neuen 30 Liter Cube als Garnelenbecken einzurichten. Ich würde mir gerne Taiwaner Mischlinge F1 besorgen. Ich plane das BEcken wie folgt einzurichten. Beim Bodengrund bin ich mir noch nicht sicher.



Bodengrund:


- ADA New Amazonia
- Akadama



Hardscape:


- Drachenstein



Pflanzen:

- Pogostemon helferi
- Staurogyne repens
- Hemianthus callitrichoides



Jetzt zu meinen Wasserwerten.



Aus der Leitung kommen die Werte wie folgt:

PH = 7,73 - 7,74

Gesamthärte = 7,1 - 7,8

Karbonathärte = 4,9 - 5,8



Es sind immer zwei Werte angegeben, weil wir von Mischwasser aus zwei Werken versorgt werden. Bei den Wasserwerten stellt sich mir jetzt folgende Frage.

Reicht es wenn ich mein Wasser durch einen Teilentsalzer laufen lasse und diese entstehende Wasser direkt nutze, ohne es aufhärten zu müssen oder sonst was?

Eine KH von 0 und GH um 7 sollte doch funktionieren oder nicht?





Gruß, Flo
 
Aus der Leitung kommen die Werte wie folgt:

PH = 7,73 - 7,74

Gesamthärte = 7,1 - 7,8

Karbonathärte = 4,9 - 5,8

...

Reicht es wenn ich mein Wasser durch einen Teilentsalzer laufen lasse und diese entstehende Wasser direkt nutze, ohne es aufhärten zu müssen oder sonst was?

Eine KH von 0 und GH um 7 sollte doch funktionieren oder nicht?

Wenn ich falsch liege, möge ich korrigiert werden, aber meines Wissens ist die KH Bestandteil der GH; wenn Du die KH auf 0 bringst, wird Deine GH wohl eher um die 2-3 liegen als bei 7. Inwieweit das für Kompliziertgarnelen ;) funktioniert, müssen Dir andere sagen, aber möglicherweise kommst Du um ein Aufsalzen nicht herum.

Gruß
Albtraum
 
meines Wissens ist die KH Bestandteil der GH; wenn Du die KH auf 0 bringst, wird Deine GH wohl eher um die 2-3 liegen als bei 7.

Gruß
Albtraum

Hi,

stimmt da hast du natürlich Recht, hab ich garnicht drüber nachgedacht bei schreiben. Na dann werde ich wohl doch aufsalzen müssen. Hat hier zufällig wer einen Link wo ich das Bee Salz bestllen könnte?


Gruß, Flo
 
Das Salz gibt es mittlerweile überall.
 
Danke ihr beiden :)

Gruß, Flo
 
Hallo Flo,
wenn Du Akadama verwendest brauchst das Wasser nicht extra noch durch einen TE laufen lassen der Akadama zieht die werte eh nach unten solange er aktiv ist also kannst es Dir aussuchen ob Du normalen Bodengrund und TE oder Akadama und LW verwendest .
Du solltest WW anstreben die wie folgt aussehen : KH 0-2 ,PH um die 5,5-6,5 ,GH 5-6
 
Hallo Flo,
also kannst es Dir aussuchen ob Du normalen Bodengrund und TE oder Akadama und LW verwendest .
Du solltest WW anstreben die wie folgt aussehen : KH 0-2 ,PH um die 5,5-6,5 ,GH 5-6

Was meinste du mit Akadama und LW? LW steht ja wohl für Leitwert, aber wie verwende ich diesen? Ich mein es ist doch nur eine Maßeinheit in der die elektrische Leitfähigkeit von Wasser gemessen wird.

Gruß, Flo
 
Ich meine mit LW Leitungswasser .
 
Hi Andy,

das erklärt natürlich mein Missverstehen. Meinst du es reicht einfach Akadama und Leitungswasser zu verwenden? Muss ich dann auch noch aufsalzen, oder drückt das Akadama die KH nicht soweit das die GH zu tief in den Keller fällt?


Gruß, Flo
 
Vergebt mir den Doppelpost, aber der Edit Button ist mittlerweile verschwunden. Ich hab noch eine Frage zum Filter. Ich hab hier noch einen EHEIM 2213 rumstehen. Ist dieser mit seinen 440 Litern Umwälzleistung pro Stunde zu Groß dimensioniert für den 30Liter Cube und ich sollte den Rucksackfilter nutzen den ich noch hier hab. Ich möchte ja nicht das die Garnelen auf Grunde der Strömung wie Spielbälle durch den Cube gekegelt werden. Aber nutzen würde ich den EHEIM schon gerne.

Gruß, Flo
 
Der ist schon ganz schön groß, wenn der sich aber drosseln lässt kannst du ihn nehmen. Musst halt aufpassen wegen der Strömung.
 
Hi,

ja das der ziemlich groß dimensioniert ist war klar, deswegen ja auch meine Frage hier. Wie oft sollte der Filter das Becken in der Stunde denn Umwälzen. Gibts da einen Richtwert bei den Garnelen? Oder wie viel Strömung vertrage Garnelen?

Ich könnte ja einfach vor den Auslaf des Filters einen Stück Filterschwamm anbringen, so das durch diesen ausgeströmt wird. Das sollte die Strömung doch in Grenzen halten. Und vor dem Filtereinlauf kommt sowieso ein Stück Filterschwamm oder ein Seidenstrumpf, damit dieser auch die kleinen Garnelen nicht auf eine ungewollte Achterbahnfahrt durch den Filter jagt.


Gruß, Flo
 
Hi Leute!

Also Becken ist eingerichtet. Jetzt heißt es die Einfahrzeit abzuwarten. Die Tage werde ich noch meine neue CO2 Anlage insterllieren, allerdings brauch ich vorher noch einen Blasenzähler und einen CO2 Dauertest.

Dann hab ich noch eine Frage. Düngt ihr eure Becken mal abgesehen von CO2? Wenn ja wann sollte ich damit anfangen, schon in der Einfahrzeit, oder doch erst später?

Ein Bild von dem eingerichteten Becken gibt es später in einem extra Thread, ich werde mal versuchen ein Tagebuch Über mein Becken und die Erfolge mit meinen Tieren zu verfassen.


Gruß, Flo
 
Hi Flo,

nen Tagebuch mögen die Leute hier. Schön Bilder regelmäßig Bilder rein und du wirst "ausgelesen" :D

Ich habe nur in einem Becken Co2 und das auch nur, weil es in nem Komplett Set dabei war. (Bio Co2)
Ansonsten dünge ich nur bei Mangel mit Easy Profito und ab und an Dennerle Tagesdünger. Bei mir wächst alles auch so ganz gut :)
 
Huhu!

Ja wie gesagt, ich würde es gerne mal versuchen eine Art Tagebuch auf die Beine zu stellen. Dieses würde ich auch tun wenn niemand mitliest, ist quasi eine Art Selbstversuch. Wobei ich nicht abstreiten möchte das ein wenig Resonanz ganz schön wäre. Aber warten wir das erstmal ab.

Ich hab much übrigens doch für Black Bee statt für Taiwan Bee entschieden. Sollte hier allerdings noch Tipps zur Düngung haben, immer her damit!


Gruß, Flo
 
Warte mit dem Dünger doch erstmal ne Weile, ob du welchen brauchst wirst du später entscheiden wenn du den Pflanzenwuchs siehst. Wenn Pflanzen Nährstoffe brauchen zeigen sie dir das meist auch :)

Resonanz, die kannste erwarten - Tagebücher mit Bilder laufen :)

Black Bee, du könntest auch Taiwan Mischer nehmen - dann haste die Chance auf eigenen Taiwan Bee Nachwuchs :)

Gruß Markus
 
Zurück
Oben