Get your Shrimp here

Mein 20 ltr. Nano Cube veralgt so

rapunzel555

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Feb 2009
Beiträge
81
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.628
Huhu...habe ein 20 ltr. Nano Cube und an meinen Schreiben wird es richtig grün...Würde das zwar gerne mit einem Scheibenmagneten wegwischen, aber ich habe ja die kleinen drin, die an den Algen knuspern.Was kann ich machen, damit meine Scheiben wieder blanker werden, wenn die kleinen größer sind... Denn ich möcht ja auch gerne weiter reinschauen...Aber das wird bald nicht mehr gehen, wenn die Scheiben grüner werden...Ist ein Algenmittel gut?Die Beleuchtungszeiten habe ich gekürzt, so daß Mittags schon mal eine Pause von ca. 3 Stunden ist.Wer kann mir da einen Tip geben???
 
Hallo

Algenmittel würde ich erstmal nicht verwenden, ist für deine nelchen nicht so gut.
Mit was Düngst du denn und wieviel?
Hast du schnellwachsende Pflanzen in deinem AQ?
 
Schnecken, weiß nicht, ob CO2 bei allen Algen hilft (das Ungleichgewicht im Nährstoffhaushalt zu verschieben, daß die Pfalnzen den Algen alles wegnehmen)
 
habe schnellwachsende Pflanze drin... denke die Wasserpest müßte es sein... habe ich von einer Kollegin...Düngen tue ich garnicht mehr... lt. Dennerle ja jeden Tag... habe ich aber seit ca. 1 Woche nicht mehr gemacht.... die Pflanzen wachsen so ganz gut...Habe 3 Schnecken,... und nun 14 Jungtiere, 3 Adults (red cherry) und zwei Nashorngarnelen...Hilft da ein Wasserwechsel? Will nur nicht so ein Stress für die Kleinen..
Muß mich korregieren: keine Wasserpest, eine Cabomba
 
Bloß keine Chemie!!!

Also Grünalgen sind ja grundsätzlich nichts schlechtes, zeigen eigentlich, daß das System funktioniert. Sind halt optisch nicht so schön. Deine Garnies stört es aber nicht.

Wenn du die richtige Temperatur fährst (ab 24 Grad), dann könntest du 2-3 Ohrgitterharnischwelse reinsetzen. Dann hättest du eine ökologische und langfristig funktionierende Lösung.

Bleiben sehr klein (ca. 4cm). Sind recht putzig anzusehen. Kommen mit Garnelen klar. Garnelen werden auch nicht scheu. Und vor allem putzen die dir das Becken einschließlich Einrichtung richtig sauber, wenn du Ihnen ein paar Tage Zeit gibst.

Die gehen dir übrigens auch nicht an deinen Nachwuchs, was dir vermutlich auch nicht ganz unwichtig ist, oder?

Allerdings solltest du nicht extra zufüttern. Die Algen und Futterreste von den Garnelen reichen.
 
Ich würde bei Algen auch keine Chemie empfehlen, bei mir hat es immer geholfen ein paar Schwimmpflanzen reinzutun, die entziehen dank dem schnellen Wachstum erstmal viele Nährstoffe die den Algen dann fehlen und ausserdem dunkeln sie das Becken noch etwas ab...

Gruß
Matthias
 
Hallo rapunzel,

du kannst die Scheiben ruhig reinigen. In einem Becken ist eigentlich immer genug zum Fressen da für Garnelen, es müssen nicht unbedingt die Algen sein, die dir den Blick ins Becken vermiesen. ;)
 
Hallo rapunzel,

ich habe an den Scheiben meines Cube auch einen leichten Wuchs von Grünalgen, ansonsten aber kein Algenproblem im Becken. Also wische ich die vorderen Scheiben einfach alle ein bis zwei Wochen mit Filtervlies ab (wenn sie einen leichten Grünschimmer haben) und an der hinteren können sich die Garnelen ihren Teil holen, da schau ich ja auch nicht durch.

Gruß, Mirje
 
Bei uns sind die Algen teilw durch Düngen weniger geworden. Algen kommen ja dann, wenn für sie, als einfache Pflanzen, es gearde günstiger ist als wie für die "richtigen" Pflanzen.
 
nee, meine Scheiben veralgen noch immer.... mag ich nur nicht wegmachen wegen der Baby-Garnelen...
Versuch schon weniger zu füttern:):confused:
 
Dann warten, bis die Babys groß sind. :)

Ich benutze noch einen "Glaskratzer" nicht mit Rasierklinge, sonder mit Hartgummi. Damit bekomme ich die Alge gut ab..
 
Außerdem brauchst du dir um die Babys keine Sorgen machen, die sind flink genug. Da passiert gar nichts, wenn du die Scheiben reinigst.
 
Hallo,

vielleicht hilft es ja, das Licht zwei Stunden eher auszuschalten.

Tschau Jens.
 
Zurück
Oben